Es ist anders; interessanter, weil abwechslungsreicher! Ihr Bestes, na ja, da bin ich immer vorsichtig...
ich schätze die alben danach ja auch sehr und mehrere von denen sind natürlich nah dran an revelation, in meiner gunst. aber wenn ich es sehr genau nehme, muss ich den erstling wirklich favorisieren. die waliser sind eine legendäre jamband, und hier auf dem debüt erahnt man das höchstens in ansätzen, aber das hindert mich dennoch nicht daran das eher untypische debüt aufs podest zu heben.
es war ja eigentlich so, dass ich mir 2007 ein set holte, welches ihre beiden ersten scheiben enthält - das war mein man-einstieg. während ich den zweitling 2 ozs... sofort sehr gut fand (denn es entsprach doch in etwa dem, was ich erwartet hatte), hatte es revelation echt schwer und wurde dann auch sehr selten gehört. erst 7-8 jahre später wurde es besser und dann entwickelte es sich auf einmal relativ schnell zum hochkaräter.
kurz nach diesem 2er set hatte ich aber auch ihr drittes, gleichnamiges von 1970. manches fand ich super, anderes packte mich nicht so richtig. somit hatten man einen holprigen start. erst padget rooms und maximum darkness stellten dann die weichen in richtung erfolg, das war ein jahr später. ab da ging es dann richtig ab mit mir und den verrückten walisern. interessant, auch bei einer anderen grossen jamband, den dead, brachte ein livealbum endgültig wie wende, das war live/dead...