was ich dich noch fragen wollte, wie kommen denn die 70er gong-sachen OHNE allen bei dir weg? ich liess mir viel zeit mit denen, heute habe ich immerhin auch shamal und expresso II, gazeuse kommt wohl auch noch dazu. also speziell shamal konnte mich nach etwas zeit richtig begeistern, ein grossartiges album. durch den gesang und all die ethno einflüsse (teils auch aus fernost - toll!) hat es sogar recht viel eigenen charakter. das fehlt meines erachtens expresso II etwas; es ist mehr ein reines, typisches end70er jazzrock/fusion werk, aber schon noch recht gut und nicht zu smooth-schläfrig.
liveaufnahmen dieser besetzung wären schon echt interessant. habe noch keine. dafür immerhin 4 mit allen, aus der "bekloppten" phase. muss mir nochmal genauer ansehen, was bei den neuen cd ausgaben von shamal, gazeuse... an livezeug dabei ist.
auf shamal begeistert mich besonders die nummer mit der katze in den schuhen, einfach grandios. gegen ende gehen sie sogar richtung balkan-klezmer, da hebe ich jedes mal ab.