Eines vorab: Ich eröffne diesen Thread nicht, um eine neue "Forums-Elite" zu gründen - wie es ja schon mal einem anderen Forumsmitglied nach Eröffnen eines Threads vorgeworfen wurde - oder ähnliches. Mir ist nur aufgefallen, dass mir der allgemeine "Was hört ihr gerade für Neuerscheinungen"-Thread so gut wie gar nichts mehr bringt, weil häufig einfach irgendwelche Alben-Cover ohne weitere Erläuterungen und auch mittlerweile Genres gepostet werden, die mich null interessieren. Für andere mag das interessant und völlig ausreichend sein; ich wünsche es mir aber eben anders.
Ich habe mich damals nämlich hier angemeldet, weil ich mich für Musikrichtungen interessiere, für die sich leider nur wenige Menschen begeistern können. Wenn ich mich über Deutsch-Pop, K-Pop oder andere Mainstream-Genres informieren will, kann ich auch beim Nachbarn klingeln das Radio einschalten oder meine Schüler*innen fragen. Deswegen fände ich es schön, wenn man hier wieder Inspiration zu
Prog-Veröffentlichungen und artverwandten Genres finden würde und dazu vielleicht auch
eine kurze Info erhält und nicht nur Cover postet. Ich weiß, dass das mehr Zeit kostet und deswegen werde ich hier auch sicher nicht jeden Tag etwas veröffentlichen können. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Lieber lese ich hier nur ab und zu einen Post, dann aber einen, der mir tatsächlich Infos liefert und hoffentlich die ein oder andere interessante, neue (oder in Vergessenheit geratene Band) bringt.
Wenn dies nicht gewünscht sein sollte, ignoriert diesen Thread einfach. Aber falls ein paar von euch Lust dazu hätten, würde ich mich freuen (Der "Neuentdeckungen"-Thread ist ja leider auch in der Versenkung verschwunden).
Um einen Anfang zu machen, poste ich hier einfach noch mal meinen letzten Eintrag aus dem "Neuerscheinungen"-Thread:
Maraton - Unseen Color
Die Norweger haben mich schon mit ihrem Debüt
„Meta“ überzeugt, das aber deutlich härter und weniger zugänglich war als ihr neues Werk - ja ich würde mich gar dazu hinreißen lassen zu sagen „Meisterwerk“ -
„Unseen Color“. Wunderschöne Melodien gepaart mit dieser betörend sanften Stimme von Frederik Bergersen Klemp werden dieses Album, das genretechnisch schwer einzuordnen ist, wohl mindestens in meine Top 3 der Alben des Jahres katapultieren.
Bei Bandcamp kann man reinhören. „Non-Euclidean Heart“, „Perduant Lives“ und für die sanften Gemüter unter euch „A Body Of Your Own“ gebe ich als Anspieltipps, wobei ich natürlich das komplette Album wärmstens empfehle!
10 track album
maratonofnorway.bandcamp.com
Off you go!