Visualisierung von Gruppenzugehörigkeit und Musikgenres

Hatte ich vor geraumer Zeit mal gefunden und finde es äußerst interessant.

1. Hier eine Seite die Gruppen in Genres einteilt und sie zu anderen Gruppen des gewählten Genres in Verbindung setzt:

Gewünschte Gruppe eintragen, dann Genre wählen

Hier werden auch Beispiele abgespielt.... ;)

2. Hier wird nach dem Eintrag der Gruppe dann eine zugehörige Wolke gebildet:

Gewünschte Gruppe eintragen

Bei Präsenzen lassen dann durch weitere Anwahl eine feinere Sichtung zu, je nach Bedarf.

Viel Spass PM

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war ich der Ansicht: bei DEM Genre-Chaos machst Du nicht mit.
Aber dann habe ich doch eine Schippe Spaß daran gefunden. Vor allem die Beispiel-Samples in Sachen "Techno" fand ich recht lustig. Das wäre ein Ding für "Wetten daß?"
So auf die Art: ich kann alle Techno- und House-Spielarten auf Grund kurzer Samples auseinanderhalten.

Jens, such mal nach 'Opera Metall' - für mich ganz neu, habe hier ein breites Grinsen ...

... aber Du bekommst einen Überblick über ALLES.

Einfach testen ... keine Berührungsängste!

Hier ist der Einsatz einer Künstlichen Intelligenz wirklich sinnvoll und gelungen!!

So, Grinsen weg, hier ein Beispiel mit einer wunderschönen Stimme ... kenne die Truppe bisher nicht

DAS habe ich hier gerade eben gefunden und - es gefällt mir, gefällt mir richtig gut!!

@toni, die Schweizer habens erfunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Jens, such mal nach 'Opera Metall' - für mich ganz neu, habe hier ein breites Grinsen ...

... aber Du bekommst einen Überblick über ALLES.

Einfach testen ... keine Berührungsängste!

Hier ist der Einsatz einer Künstlichen Intelligenz wirklich sinnvoll und gelungen!!

So, Grinsen weg, hier ein Beispiel mit einer wunderschönen Stimme ... kenne die Truppe bisher nicht

DAS habe ich hier gerade eben gefunden und - es gefällt mir, gefällt mir richtig gut!!

@toni, die Schweizer habens erfunden ...

Diese Cd befindet sich in meiner Sammlung.

LEGENDA AUREA - Sedna​

Habe diese Band wohl mal live gesehen , daher die Cd und es war sicherlich ein schöner Konzertabend ,
Nightwish light .

Zuletzt bearbeitet:

LEGENDA AUREA - Sedna

Habe diese Band wohl mal live gesehen , daher die Cd und es war sicherlich ein schöner Konzertabend ,
Nightwish light .
Moin @toni, höre gerade den Titel ... er gefällt mir, er gefällt mir sehr.

Aber es war ja totaler Zufall. Ich wollte an sich nur diese Übersicht erläutern, testen und wählte aus Zufall 'Opera Metall'. Ich kannte dieses Genre als solches gar nicht, machte mich neugierig ... aber viele Beispiele dort, gelinde gesagt, bissen sich gewaltig: Metall <--> opernhafter, divenhafter Gesang.

Wollte schon raus, da kam obiges Beipiel ... Fein

Ursache: Grobis Erläuterungen im anderen Faden zu 'Black Metall'.

Moin @toni, höre gerade den Titel ... er gefällt mir, er gefällt mir sehr.

Aber es war ja totaler Zufall. Ich wollte an sich nur diese Übersicht erläutern, testen und wählte aus Zufall 'Opera Metall'. Ich kannte dieses Genre als solches gar nicht, machte mich neugierig ... aber viele Beispiele dort, gelinde gesagt, bissen sich gewaltig: Metall <--> opernhafter, divenhafter Gesang.

Wollte schon raus, da kam obiges Beipiel ... Fein

Ursache: Grobis Erläuterungen im anderen Faden zu 'Black Metall'.
2x Erwähnung. Bin ich jetzt der Forianer des Tages :rolleyes: Symphonic oder Opera Metal, die Grenzen sind fließend, alle Jubeljahre und dann auch selten.

Ich höre den Titel jetzt schon ein paar mal und ich finde ihn vom Gesang der Dame her perfekt.
Bin gerade dabei bei Spotify mehr zu hören.

Welch ein glücklicher Zufall ... und das mit Hilfe der künstlichen Intelligenz...

Anekdote: Die schönste Stimme einer Frau, einer Sirene gleich, habe ich 1989 bei meinem 1. Besuch in Hannover im Rotlichtmilie gehört. Wir waren 2 Väter, die mit Ihren Kindern dort zum Schachturnier eingeladen waren und Abends das ... neue ... kennenlernen wollten. Als wir an einer Dame vorbeigingen hat sie uns dann von hinten angesprochen ... nie wieder habe ich eine solch faszinierende Frauenstimme gehört. Ich habe mich auch nicht umgedreht ...

Der Gesang kommt dem aber schon sehr nahe.

Ich höre den Titel jetzt schon ein paar mal und ich finde ihn vom Gesang der Dame her perfekt.
Bin gerade dabei bei Spotify mehr zu hören.

Welch ein glücklicher Zufall ... und das mit Hilfe der künstlichen Intelligenz...

Anekdote: Die schönste Stimme einer Frau, einer Sirene gleich, habe ich 1989 bei meinem 1. Besuch in Hannover im Rotlichtmilie gehört. Wir waren 2 Väter, die mit Ihren Kindern dort zum Schachturnier eingeladen waren und Abends das ... neue ... kennenlernen wollten. Als wir an einer Dame vorbeigingen hat sie uns dann von hinten angesprochen ... nie wieder habe ich eine solch faszinierende Frauenstimme gehört. Ich habe mich auch nicht umgedreht ...

Der Gesang kommt dem aber schon sehr nahe.
:rolleyes: na, ja, die Musik ist ok, aber diese Stimmen sind für mich das, was vielleicht für dich die "dunklen Stimmen" sind;)
Edit: Schachturnier finde ich super; zum 8.Mai dem Tag der Befreiung und dem internationalen Frauentag sollte die Republik von Rotlichtmilieus "befreit" werden!

:rolleyes: na, ja, die Musik ist ok, aber diese Stimmen sind für mich das, was vielleicht für dich die "dunklen Stimmen" sind;)
Welche Stimmen meinst Du jetzt, doch bestimmt nicht die der Sängerin. Ich höre gerade bei Spotify die ganze CD durch und ... muss mit erschrecken feststellen, dass , wie bei EPICA, die Herren nicht singen können ... Zum Teufel, wie nennt man dieses Kehlkopfsingen??? Ich hasse es !!!!

Vom kauf der CD sehe ich ab!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stimmen meinst Du jetzt, ich höre gerade bei Spotify die ganze CD durch und ... muss mit erschrecken feststellen, dass , wie bei EPICA, die Herren nicht singen können ... Zum Teufel, wie nennt man dieses Kehlkopfsingen??? Ich hasse es !!!!

Vom kauf der CD sehe ich ab!
"Legenda Aurea" mit hohem Frauengesang.
Guturaler Gesang nennt man diese dunklen Laute...

LEGENDA AUREA - Sedna

Nightwish light .
Da Du 'wohl' und 'war sicherlich' in Deinem Text eingefügt hast, hat mir die künstliche Intelligenz hier gesagt: @toni fand's nicht so toll.... ;)

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben