Van Morrison

Marifloyd

Inventar
Weiter geht es mit "Into The Music" aus dem Jahre 1979. Ein gefälliges Album mit einigen sehr schönen Alben. Van beschäftigt sich mit dem christlichen Glauben.

Rolling Hills ist ein Song, von dem ich tatsächlich noch keine Liveaufnahme gehört habe. Und dieser Song ist doch wahrlich schön...


Von dem nachfolgenden Song gibt es auf dem von mir sehr gemochten Live At The Grand Opera House Belfast" eine tolle Fassung. Leider konnte ich die nicht bei YT finden.

 

Marifloyd

Inventar
Kommen wir zu einem traumhaft tollen und experimentellen Album. "Common One" erschien 1980. Das Album beinhaltet zwei tolle Longtracks. Als Beispiel hier wieder zwei Songs von dem Album. Besonders schön gefällt mir der "Echo_Gesang" von Summertime in England...


 

Marifloyd

Inventar
1982 erschien das Album "Beautiful Vision". Es zählt zu meinen Lieblingsalben von Van. 1982 war es auch als Van im Rockpalast auftrat. Nachfolgend ein paar Beispiele aus dieser tollen Zeit...



 

Marifloyd

Inventar
Das Album, welches mir Bauchschmerzen bereitet ist "Inarticulate Speech of the Heart". Musikalisch gefällt es mir unglaublich gut. Da habe ich nichts dran zu deuteln. Aber Van widmete das Werk L. Ron Hubbard! Eben dem Mann, dem die Menschheit die "Scientology-Sekte" zu verdanken hat. Auf meinem LP Cover kann ich es nachlesen. Schrecklich! Gott sei Dank war Van nur kurze Zeit Mitglied der Sekte. Aber wie gesagt, das Album an sich ist sehr schön!!! Übrigens es ist 1983 erschienen.



 

Marifloyd

Inventar
1985 erschien dann "A Sense Of Wonder". Dieses Album war wieder frei von irgendeinem Sektenbekenntnis. Ein Album, das ein wenig unterging, aber dennoch sehr schöne Stücke beinhaltet. Van arbeitete hier der Folkrockband "Moving Hearts" zusammen....



 

Marifloyd

Inventar
"No Guru, No Method, No Teacher" ist das Album aus dem Jahre 1986. Ein rundum in sich harmonisches Werk mit vielen tollen Songs...



 

Marifloyd

Inventar
1987 erschien mit "Poetic Champions Compose" ein traumhaftes Album. Besonders bekannt dürfte das Werk infolge der sehr schönen Songs "Someone Like You", "I Forgot That Love Existed" und "Celtic Excavation" sein.



 

Marifloyd

Inventar
"Avalon Sunset" ist sicherlich ein sehr eingängiges und popiges Album. Cliff Richards singt gar im Duett mit dem Meister. Zudem beschäftigt sich Van hier mit dem christlichen Glauben. Und dennoch ist es eines meiner Lieblinge von dem alten Gandler...



 

Marifloyd

Inventar
Beginn eines neuen Jahrzehnts. Die Mauer ist gefallen. Van tritt bei Roger Water "The Wall" in Berlin auf und singt "Comfortably Numb". Aber es gibt aber auch wieder ein neues Album und zwar "Enlightenment"...



 

Marifloyd

Inventar
Langsam bewege ich mich in Vans Discographie vorwärts. 1991 erschien das Album "Hymns To The Silence". Es ist ein sehr abwechslungsreiches Album. Und wie soll es anders sein, auch hier gibt es reichlich musikalische Perlen zu entdecken.


Den nachfolgenden Song hat Van 2015 in seinem "Duets" Album noch einmal zusammen mit Bobby Womack in einer sehr schönen Fassung eingespielt....


 

Marifloyd

Inventar
1993 erschien "Too Long In Exile". Es ist sehr bluesorientiert. Bei dem Song "Gloria" war sogar John Lee Hooker mit an Bord. Ein tolles Album...



 

Marifloyd

Inventar
Jetzt bin ich mit meiner kleinen Auflistung bei "Back On Top" aus dem Jahre 1999 angelangt. Lange habe ich dieses Werk nicht ausreichend beachtet, denn es beinhaltet tolle Songs und verströmt eine schöne ruhige Atmosphäre...


 
Zuletzt bearbeitet:

Marifloyd

Inventar
Van Morrison wird heute 74 Jahre alt. Für mich ist er einer der ganz großen Künstler der Blues-, Rock-, Pop-, und Jazzmusik. Deshalb...


 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben