the Sound of '70

DerGrobeWestfale

Aktives Mitglied
meinst du damit wirklich alles von soft machine?

die ganz frühen (volume 1 und 2) gefallen mir am besten. danach nähern sie sich immer mehr reinem jazz an, hier besitze ich erst 4 und 5... gefällt mir auch ziemlich gut, ist halt nicht mehr so speziell wie die frühen.

und als allererstes hatte ich überhaupt so uraufnahmen von 67, noch weit vor dem debüt, da waren sie auch noch nicht so virtuos in ihrer spielweise. mir gefiel die musik aber sofort und als ich dann volume 1 hatte, kam ich erstmal nicht komplett klar damit, weil die musik hier schon abstrakter und komplexer daherkommt...
Soft Machine ist für mich persönlich ein auf und ab. Deswegen kann ich deinem Post bedenkenlos zustimmen. Frühe Live Aufnahmen gibt es zur Genüge bei YT. Das fast pure Jazz Gedudel bringt mir nichts. Bundles dagegen kann ich mehr abgewinnen als viele andere.

Waldmeister

Aktives Mitglied
Soft Machine ist für mich persönlich ein auf und ab. Deswegen kann ich deinem Post bedenkenlos zustimmen. Frühe Live Aufnahmen gibt es zur Genüge bei YT. Das fast pure Jazz Gedudel bringt mir nichts. Bundles dagegen kann ich mehr abgewinnen als viele andere.
ja, versteh dich schon, vielleicht war mein beitrag aber auch etwas missverständlich denn die softs sind mittlerweile doch eine etablierte gruppe hier. aber ausbaufähig ist es schon noch ziemlich. die frühen volume 1 & 2 sind schon grosse werke für mich, besonders 1. fifth ist ein super jazzalbum. ich mag reinen jazz schon ziemlich, wobei der oft halt dann reizvoller ist wenn z.b. gewisse weltmusikalische einflüsse vorhanden sind, dann kommen nämlich auch markante melodien dazu, und auf sowas steh ich absolut.

die angesprochenen bbc aufnahmen 67-71, die zeigen halt viele seiten der band (reizt mich mehr als livealben auf denen es nur lange jazzige stücke gibt, auch noch ohne wyatts gesang), der sound sollte sehr gut sein und grundsätzlich ist das ding eine dicke empfehlung des von mir geschätzten kollegen breiling...

DerGrobeWestfale

Aktives Mitglied
ja, versteh dich schon, vielleicht war mein beitrag aber auch etwas missverständlich denn die softs sind mittlerweile doch eine etablierte gruppe hier. aber ausbaufähig ist es schon noch ziemlich. die frühen volume 1 & 2 sind schon grosse werke für mich, besonders 1. fifth ist ein super jazzalbum. ich mag reinen jazz schon ziemlich, wobei der oft halt dann reizvoller ist wenn z.b. gewisse weltmusikalische einflüsse vorhanden sind, dann kommen nämlich auch markante melodien dazu, und auf sowas steh ich absolut.

die angesprochenen bbc aufnahmen 67-71, die zeigen halt viele seiten der band (reizt mich mehr als livealben auf denen es nur lange jazzige stücke gibt, auch noch ohne wyatts gesang), der sound sollte sehr gut sein und grundsätzlich ist das ding eine dicke empfehlung des von mir geschätzten kollegen breiling...

Halten wir fest, dass Soft Machine ein essentieller Bestandteil der Canterbury Szene sind. Alles andere beurteilt jeder*e nach eigenem Dafürhalten.

Georg

Alter Hase
mittlerweile ja, ich schätze ihn sehr.
Schon alleine für die 15 Punkte für Robert Wyatts "Rock Bottom" hat Musikfreund Achim Breiling ein Like mit zwei Herzchen verdient! (Sorry nixe, das Album ist von 1974)
Im August 1970 hat Robert Wyatt sein erstes Soloalbum "The End of an Ear" aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:

Waldmeister

Aktives Mitglied
Schon alleine für die 15 Punkte für Robert Wyatts "Rock Bottom" hat Musikfreund Achim Breiling ein Like mit zwei Herzchen verdient!
andererseits hat er auch geschrieben dass er catapillas debüt wegen anna meeks gesang noch nie komplett durchhören konnte... streichst du ihm jetzt wieder eines der beiden herzchen?

nixe

Inventar
Schon alleine für die 15 Punkte für Robert Wyatts "Rock Bottom" hat Musikfreund Achim Breiling ein Like mit zwei Herzchen verdient! (Sorry nixe, das Album ist von 1974)
Im August 1970 hat Robert Wyatt sein erstes Soloalbum "The End of an Ear" aufgenommen
Steht doch mittlerweile auch hier!

Georg

Alter Hase
So *ne Scheiße aber auch, keiner hört auf mich!
Auch ein Thread in dem man nix wiederfindet!
Lohnt es sich eigentlich noch weiterzumachen?
nixe, schau dir mal den Thread-Verlauf an, Kieran hat alles richtig gemacht, Third von 1970, VdGG von 1970 dann bist du aber auf Waldi eingegangen mit Soft Machines erstem Album (1968 !) und Ruck-Zuck war 1970 vergessen (mich eingeschlossen, da ich auf Achim Breiling "abgefahren" bin)
Also, wenn dir 1970 wichtig ist, solltest du darauf hinweisen, dass wir vom Thema abkommen und beispielsweise vorschlagen, Soft Machine im Oldie-Thread weiter zu diskutieren; aber sich wie Rumpelstilzchen in die Ecke stellen und sich über die disziplinlosen Forumskollegen auszutoben, bringt nichts.... :(

nixe

Inventar
nixe, schau dir mal den Thread-Verlauf an, Kieran hat alles richtig gemacht, Third von 1970, VdGG von 1970 dann bist du aber auf Waldi eingegangen mit Soft Machines erstem Album (1968 !) und Ruck-Zuck war 1970 vergessen (mich eingeschlossen, da ich auf Achim Breiling "abgefahren" bin)
Also, wenn dir 1970 wichtig ist, solltest du darauf hinweisen, dass wir vom Thema abkommen und beispielsweise vorschlagen, Soft Machine im Oldie-Thread weiter zu diskutieren; aber sich wie Rumpelstilzchen in die Ecke stellen und sich über die disziplinlosen Forumskollegen auszutoben, bringt nichts.... :(
Ach ja, klar müßte man wissen, das es sich hier um einen KinderGarten handelt & wenn die kleinen Kinder*chen einen neuen Thread sehen, nehmen sie ihre bunten Stifte, in Form von videos & versuchen, was schönes zu malen & Mama & Papa sagen: "Das hast Du aber fein gemacht!" & ich sage: "Was soll das?"
Chronology ist hier nun ein FremdWort, ja das weiß ich sogar, denn in den Thread über Bands, die ich so gemacht habe, ist man ja auch drüber hergefallen. Selbst die, die der Meinung sind, sie hätten die Intelligenz mit dem Löffel gefressen! Lange Rede, kurzer Sinn: Tretet mich in den Arsch, wenn ich*s nochmal mit einem solchen Thread versuche!

Waldmeister

Aktives Mitglied
nixe, wenn dir mittlerweile aus frustgründen alles egal ist und du sogar tolerieren würdest dass hier kochrezepte gepostet werden, sag bescheid! gerade gestern hattest du dich ja positiv zu PASTA geäussert! :p

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben