The Pineapple Thief

toni

Alter Hase
pt.jpg

The Pineapple Thief ist eine britische Alternativ- und Progressive-Rock-Band.

Der britische (in Deutschland geborene) Musiker Bruce Soord war seit den 1980er Jahren in verschiedenen Bands aktiv. Als Mitglied von Vulgar Unicorn gründete er 1999 (als vermeintliches Nebenprojekt) in Yeovil, Somerset eine eigene Band, um seine Vorstellungen verwirklichen zu können: Pineapple Thief. Nach dem ersten, fast im Alleingang eingespielten und bei Cyclops Records veröffentlichten Album Abducting The Unicorn verzögerten sich die Arbeiten am Nachfolger um zwei Jahre, weil verschiedene Plattenfirmen Interesse an dem Projekt zeigten. Das 2004 eingespielte Album 12 Stories Down gefiel Bruce Soord nach der Fertigstellung nicht, und er veränderte es nicht nur im Mixing erheblich, sondern ließ auch Tracks weg und spielte einige Stellen neu ein. Nachdem das Album unter dem Titel 10 Stories Down 2005 herauskam, verließ der Keyboarder Matt O'Leary die Band und wurde durch Steve Kitch ersetzt. Seitdem heißt die Band The Pineapple Thief. Wayne Higgins verließ die Band im März 2008. Während des langsam wachsenden Erfolges wechselte die Band zur Plattenfirma Kscope und sind dort nun Labelkollegen von Gazpacho, Anathema und Steven Wilson. 2009 traten The Pineapple Thief als Vorgruppe von Riverside auf deren Großbritannien-Tournee auf.

Für die grafische Gestaltung ihres 2010 veröffentlichten achten Studioalbums konnte der legendäre Designer Storm Thorgerson gewonnen werden.

2011 begann Kscope, die längst vergriffenen frühen Aufnahmen der Band in remasterten und teilweise auch remixten Fassungen neu herauszubringen. Man begann mit 10 Stories Down, die zusammen mit der Bonus EP 8 Days Later erschien. Der neuen Fassung des Albums Variations on a Dream legte man die komplette EP 8 Days in ebenfalls remasterter Fassung bei. 2017 erschien die Neuauflage von Abducting the Unicorn unter dem Namen Abducted at Birth (dem ursprünglich gedachten Namen der Aufnahme).

2013 wurde Keith Harrison durch Dan Osborne an den Drums ersetzt, der von Bruce Soord als große Bereicherung beschrieben wird. Er ist auch Produzent des Albums Magnolia. Für das 2016 veröffentlichte Your Wilderness konnte die Band den ebenfalls britischen Schlagzeuger Gavin Harrison gewinnen.

Studioalben
  • 1999: Abducting the Unicorn (Cyclops)
  • 2002: 137 (Cyclops)
  • 2003: Variations on a Dream (Cyclops)
  • 2004: 12 Stories Down (2CD, Cyclops)
  • 2005: 10 Stories Down / 8 Days Later (2CD, Cyclops)
  • 2006: Little Man (Cyclops)
  • 2007: What We Have Sown (Cyclops)
  • 2008: Tightly Unwound (Cyclops)
  • 2010: Someone Here Is Missing (Kscope)
  • 2012: All the Wars (Kscope)
  • 2014: Magnolia (Kscope)
  • 2016: Your Wilderness (Kscope)
  • 2018: Dissolution (Kscope)
  • 2020: Versions of the Truth (Kscope)
Dazu noch etliche EP's und Livealben u.s.w

Infos von :



 
Zuletzt bearbeitet:

Music is Live

Aktives Mitglied
Das weiss ich nicht , aber da müsstet Ihr mal über die Bücher , wenn es so wäre !
damit kann ich nichts anfangen... was meinst mit mit "über die Bücher"...

wir haben doch keinen Einfluss auf dei GEMA Bestimmungen in der BRD ...

btw... bei mir ist ein gewisser --> Fonebone verantwortlich, dass ich The Pineapple Thief kenne....
er puschte damals -> The Final Thing of my Mind

:):);)
2 x LIVE, davon das erste mal als Gewinn hier... mein erster Gewinn....
bleibt also immer in Erinnerung.... nett versteht sich...
10 Alben sind inzwischen bei mir... und wenn die Stimmung stimmt, laufen auch mal einen ganzen Tag lang....
 

Lamneth

Aktives Mitglied
Ich habe alle Studioalben der Ananas Diebe, 3 Live (ich bin ja kein großer Freund von Livealben, außer alte aus den 70ern), und 4 EP's) , am besten gefällt mir immer noch das Debüt "Abducting The Unicorn), als ich Parted Forever das erste Mal gehört habe, war ich damals wie heute begeistert.
Parted Forever
2 geniale Longtracks auf einem Album Private Paradise
Bruce Soord ist ein ganz Großer!
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase



 

toni

Alter Hase

Taken from 'The Soord Sessions Volume 4'
coming exclusively on dark green vinyl December 4th 2020.
pre-order: https://thepineapplethief.lnk.to/Soor...
THE SOORD SESSIONS VOLUME 4 FRONTMAN BRUCE SOORD’S SOLO ACOUSTIC LIVE PERFORMANCES STREAMED DURING LOCKDOWN


 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben