Stevie Ray Vaughan - Texas Flood

Marifloyd

Inventar
Klassiker: Stevie Ray Vaughan - Texas Flood

Spät aber nicht zu spät entdeckte ich für mich Stevie Ray Vaughan. Der aus Dallas stammende Ausnahmegitarrist brachte sich selbst im Alter von 10 Jahren auf einer Plastikgitarre das Gitarrenspielen bei. Bis zu seinem frühen Tode konnte er keine Noten lesen. Zu seinen Vorbildern zählten Jimi Hendrix, Albert King, B.B. King und Albert King. Er wurde nur 36 Jahre alt und zwar nicht infolge seines Drogenkonsums, den er erfolgreich bekämpft hatte, sondern durch einen Absturz mit einem Hubschrauber. Neben Vaughan starben bei diesem Unglück auch der Pilot und drei Crewmitglieder von Clapton.
1983 spielte SRV mit seiner Band „Double Trouble“ das grandiose Album „Texas Flood“ im Aufnahmestudio von Jackson Browne ein und zwar kostenlos, denn Browne hatte den Texaner zuvor in Montreux live erlebt und war von dessen Gitarrenspiel ebenso wie David Bowie und Eric Clapton sehr angetan. Clapton sagte einmal über SRV: „Ich glaube nicht, dass mir bis heute irgendjemand sonst mehr Respekt eingeflößt hat. Als ich Stevie Ray das erste Mal hörte, dachte ich: , Wer immer das auch sein mag, er wird die Welt erschüttern.“ Texas Flood war rund ein halbes Jahr in den US Charts und erreichte Platz 40. Auf der Platte befinden sich wahre Perlen der Blues Musik und zwar „Pride And Joy, Texas Flood und Love Struck Baby“. Mein persönlicher Favorit ist allerdings „Dirty Pool“. Ich mag hier dieses schrubblige Gitarrenspiel unglaublich gerne. Der Song versprüht eine Atmosphäre, die blendend in einem Tarantino Film gepasst hätte. Nun habe ich mir die Vinylausgabe zugelegt und die macht wahrlich mehr Spaß als die CD Fassung.

 

The Wombat

Aktives Mitglied
Schon sehr lang in meinem Bestand und bei mir ein klarer Viersterner.
Übrigens nicht weniger gut die beiden Nachfolger "Couldn’t Stand the Weather" und "Soul to Soul".
Ich hab die "alten" CDs von ecpic/ Legacy, aber ich hörte, dass es sie remastered mit noch nem Ticken besseren Klang geben soll.
 

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Irgendwo im Bestand habe ich eine exzellente 3 CD Box, ist zwar ein Bootleg, aber in einer edlen Aufmachung. Da kann sich manche offizielle Scheiblette mit magerer Ausstattung verschämt in die Ecke stellen. Jetzt muss ich nur noch meinen Spürhund losschicken, um dieses seit Ewigkeiten nicht gehörte Schmuckstück zu finden!
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben