Steven Wilson / Porcupine Tree etc.

Jester1969

Mitglied
@Jester1969 : Sorry, aber diese Einstellung ist doch prinzipiell genau die richtige bzgl. Fans, die immer nur "den alten Sound" hören wollen. Sehe da nix Arschiges dran. Siehe oben (U2 in den 90ern). :)
Hab ich das gesagt? Nein! Die Frage ist doch die. Was stört ihn an den Fans die den alten Sound mögen und ihn finanziert haben, damit er sich jetzt ausleben kann? Wieso denkt er sie wären nicht offen für neues, nur weil sie sein neues Zeug nicht mögen?

Und Konzerte werden doch hoffentlich länger als ne knappe Dreiviertelstunde und sind daher doch sowieso ne Mischung aus alt und neu...
Eben, aber warum soll ich mir das antun, nur um am Ende des Konzerts nochmal alte PT Sachen zu hören oder den Raben?
Ist auch nur meine Ansicht. Muss ja nicht der Allgemeinheit entsprechen.
Und er will sich wohl auch mehr an Künstlern orientieren, die ihre Richtung immer wieder mal ändern. Also ganz bestimmt an so jemanden wie David Bowie mehr als an eine Band wie AC/DC...
Hab ich doch gesagt. Soll er doch. Dennoch entwickeln sich andere, die ihrem Stil nahezu treu bleiben, auch weiter. Glaubt er denn allen Ernstes, dass sie im Genre bleiben, nur wegen der Kohle und dem Kommerz. Dass mag für manche so sein, aber den meisten macht es hoffentlich Freude ihre Musik zu spielen.
Nochmal: Ich kauf doch Platten, wenn sie mir gefallen und nicht weil SW oder sonst was drauf steht. Somit kann er sich gerne austoben.
Es geht doch eher um Grundsätzliches.
Sein Interview, war für mich Kritik an seinen engstirnigen Ex-Fans und an anderen Künstlern, die nix Neues wagen.

Vielleicht braucht es einen Thread für "Bands/Künstler mit Stilwechsel und die Auswirkungen auf die Karriere".

toni

Alter Hase
Ich kauf doch Platten, wenn sie mir gefallen und nicht weil SW oder sonst was drauf steht.
So sollte es auch sein !

Aber warum gebt ihr ihm so eine Plattform hier ? o_O

Immer im Gespräch und Diskussionen über ihn ,
eine bessere Werbung gibt es wohl nicht .
Lasst es sein und gut ist , an sonst profitiert er ja nur davon !

Nur schon alleine hier im Forum hat er 35K Aufrufe
Es läuft für ihn , also alles richtig gemacht , würde ich meinen !

Zuletzt bearbeitet:

Jester1969

Mitglied
So sollte es auch sein !

Geb dir absolut Recht. Ich bin meine Meinung zu seinem Interview losgeworden. Das soll auch genügen.
Dann hör ich mir später auf DVD den alten "Scheiß" von PT an und freu mich.

Senfei

Mitglied
So sollte es auch sein !

Immer im Gespräch zu sein oder zu bleiben, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das von Vorteil sein muss.
Wir halten uns hier auf dem Laufenden und neueste Auskopplungen seines Albums sind hier auch sofort präsent. In der Konsequenz dessen habe so einige hier ihre Vorbestellungen rückgängig gemacht und storniert.
Ich denke, von seiner bisherigen Hörerschaft wird er einen beachtlichen Teil verlieren.

Georg

Alter Hase
So sollte es auch sein !

Mmh, er gehört ja auch viele schöne Jahre zu unserer eigenen Musiksozialisation (remember 2013 NoTP, für mich unvergesslich, dieser "Dolby Surround sound" oder was das so war, (er spielt vorne und die Musik kommt von hinten)
Anscheinend "schreibt" er seine musikalische Autobiografie, wer weiß schon, was da noch kommt, nachdem er momentan seine Gitarre weggelegt hat und auf dem "Orgelchen" rumklippert, vielleicht spielt er später mal auf einem "tiefer gelegten" Bass ?

Zuletzt bearbeitet:

Okzitane

Aktives Mitglied
Wäre zumindest interessanter als die Heulboje von BLACK SABBATH noch mal neu abzumischen... oder er beherrscht digitale Technik mittlerweile so gut, das selbst aus O.O. noch was brauchbares wird... :p

...ne, das schafft nicht mal die teuerste Software

Senfei

Mitglied
Es gibt noch Hoffnung. Wilson hat die Deluxe Box Vol.4 von Black Sabbath neu abgemischt. (VÖ 02/2021) Vielleicht wird das nächste Album Heavy Metal, ich hätte nichts dagegen. :cool:
Ja, beim remixen hat Herr Wilson ein sehr gutes Händchen.
Das wissen inzwischen King Crimson, Jethro Tull, Gentle Giant, Yes, ELP und viele andere sehr zu schätzen.
Jetzt auch Black Sabbath mit Kultsänger Ozzy Osbourne, das gefällt mir.

Lamneth

Aktives Mitglied
Wäre zumindest interessanter als die Heulboje von BLACK SABBATH noch mal neu abzumischen... oder er beherrscht digitale Technik mittlerweile so gut, das selbst aus O.O. noch was brauchbares wird... :p

...ne, das schafft nicht mal die teuerste Software
Einmal hätte gereicht, um deine Geringschätzung gegen Ozzy zum Ausdruck zu bringen, zweimal ist dann doch zuviel, und, nix für ungut, du hast hier schon Sachen gepostet, die ich nie kommentiert habe, bei denen der 'Gesang" zumindest fragwürdig war...

Senfei

Mitglied
Einmal hätte gereicht, um deine Geringschätzung gegen Ozzy zum Ausdruck zu bringen, zweimal ist dann doch zuviel, und, nix für ungut, du hast hier schon Sachen gepostet, die ich nie kommentiert habe, bei denen der 'Gesang" zumindest fragwürdig war...
Gequirlten Blödsinn gepaart mit massiver Unkenntnis sollte man am besten gar nicht beachten. ;):D:D:p
(das bezieht sich natürlich nicht auf Lamneth's Posting, sondern auf das, was er kommentiert)

Zuletzt bearbeitet:

Okzitane

Aktives Mitglied
So häufig wie er gepostet wird sind zweimal doch durchaus zu ertragen. Aber dafür sind wir hier im falschen thread.

Gequirlten Blödsinn gepaart mit massiver Unkenntnis sollte man am besten gar nicht beachten. ;):D:D:p
(das bezieht sich natürlich nicht auf Lamneth's Posting, sondern auf das, was er kommentiert)
Damit kennst du dich ja bestens aus. ;-)

Fatima Xberg

Neues Mitglied
... Es geht doch eher um Grundsätzliches.
Sein Interview, war für mich Kritik an seinen engstirnigen Ex-Fans und an anderen Künstlern, die nix Neues wagen.
Vielleicht braucht es einen Thread für "Bands/Künstler mit Stilwechsel und die Auswirkungen auf die Karriere".
Vielleicht sollte sich mancher hier "das" Interview mal tatsächlich durchlesen. Wilson gibt dort keine Ratschläge für andere Musiker oder an die Fans. Er erklärt lediglich, daß er gerne Neues ausprobiert und nicht viel persönliche Freude daran hat, seine bisherigen Songs nochmal neu zu komponieren. Und damit steht er ja auch nicht alleine da – von Buddy Holly über Frank Zappa bis zu Motorpsyche und Devin Townsend haben auch andere Künstler ihre Fans ständig herausgefordert. (Und Rembrandt mußte sich auch nicht ständig anhören, daß er doch mal wieder ein Bild mit Goldhelmen malen solle…)
Davon abgesehen war das Reizvolle an der Musik von Steven Wilson ja immer, daß es ständig neue Facetten gab – mehr als zwei Alben mit dem gleichen Sound hat es bei keinem seiner Projekte gegeben. Und wenn jemand den Sound von z.B. "In Absentia" so toll findet, kann er sich das ja beliebig oft anhören. (Und Bands, die den Sound kopieren gibt es ebenfalls in Menge.)

Und alles immer auf das Geld (und das Ranschaffen desselben) zu reduzieren ist gerade bei Steven Wilson ziemlich naiv. Wenn es ihm nur um Reichtum ginge, brauchte er sich nur auf Remastering-Jobs konzentrieren – bringt mehr Geld, und es kann ihm völlig egal sein wie sich das Resultat verkauft.

Jester1969

Mitglied
Vielleicht sollte sich mancher hier "das" Interview mal tatsächlich durchlesen. Wilson gibt dort keine Ratschläge für andere Musiker oder an die Fans. Er erklärt lediglich, daß er gerne Neues ausprobiert und nicht viel persönliche Freude daran hat, seine bisherigen Songs nochmal neu zu komponieren.
Da ich zitiert wurde, gehe ich davon aus, du meinst mich. Dann muss ich leider sagen, dass du meine Aussagen nicht verstanden hast, denn was du da schreibst ist mir sehr wohl bewusst und hab ich auch nirgends angezweifelt. Ebenso hab ich auch nie geschrieben, dass es ihm ums Geld ging.
Egal. wie du oben schreibst. Ich hör weiter Absentia etc. und erfreu mich daran.
Wer das was er macht "reizvoll" findet, kann das auch. Hab ich kein Problem damit.
Vielleicht solltest du, das was ich geschrieben habe, dann nochmal durchlesen (wenn du willst). Aber ist auch nicht wichtig. Lassen wir es doch in dem Thread dabei.
Übrigens am Rande: Bis HCE war doch auch alles im Rahmen, ab TTB wurde es schwierig, aber Pariah und auch eine paar andere gefallen mir trotzdem, auch wenn es nicht dem "alten Scheiß" entspricht.
(War vielleicht doch ein Fehler, mal mehr wie ein "Like" zu schreiben. Es war mir durchaus bewusst, dass sich vielleicht jemand auf den SW-Schlips getreten fühlt. Sorry.)

Senfei

Mitglied
Am Ende kann Steven Wilson Musik machen, wie sie ihm gefällt, das steht ja völlig außer Frage und ist auch gut so. Mir als Konsument steht es aber auch frei, zu äußern, ob mir etwas gefällt oder nicht.
Und ich kann nun mal nicht aus meiner Haut, sorry, aber für Wilson's "Neue" habe ich zwei offene Ohren, links rein rechts raus, da bleibt nichts hängen. Einfach nicht mein Ding, soll vorkommen.
Seinen Satz: "Ihr wollt mehr von dem alten Scheiß? Den gebe ich euch nicht. Seid gefälligst offen für Neues" finde ich jedoch ziemlich überheblich, das hat schon einen Hauch von Arroganz. Ich muss gefälligst gar nichts.
Und noch mehr "
alter Scheiß" muss ja gar nicht sein, ich habe genug gutes "altes" Zeug von ihm, das ich immer wieder sehr gerne höre. Und ich bin auch immer offen für Neues, aber es muss mir gefallen. Ich kaufe ja nicht, nur weil SW drauf steht. Ich kaufe, wenn mir die Musik gut in's Ohr geht und da gibt es viele neue Bands, die mich begeistern.
Da ich bei Steven bisher als "vollbekloppter Sammler" auch immer vollumfassend zugeschlagen habe von der LP, BluRay bis zur Deluxe-Box, werde ich in Zukunft wohl viel Geld sparen und darüber bin ich natürlich auch nicht traurig. Auf das Konzert im September bin ich dennoch sehr gespannt und neugierig, welche Wirkung es bei mir hinterlassen wird.

Übrigens: Dass hier die Meinungen weit auseinander gehen, ist doch völlig legitim. Wilson geht neue Wege und lotet alle Grenzen aus. Dass das zwangsläufig polarisiert, liegt auf der Hand. Alles völlig ok ! Und eine gute Diskussion finde ich tausend mal interessanter als bloße Verlinkungen.

Senfei

Mitglied
Und alles immer auf das Geld (und das Ranschaffen desselben) zu reduzieren ist gerade bei Steven Wilson ziemlich naiv. Wenn es ihm nur um Reichtum ginge, brauchte er sich nur auf Remastering-Jobs konzentrieren – bringt mehr Geld, und es kann ihm völlig egal sein wie sich das Resultat verkauft.
@Fatima Xberg - Herzlich willkommen hier in der Runde :)
Sein Nebengeschäft bezieht sich in der Regel auf das Remixen der alten Kultalben, also auf das neue Abmischen vorhandener Tonspuren. Für das Remastering (Klang aufpolieren) gibt es wieder andere Experten.

Fatima Xberg

Neues Mitglied
(Ich hoffe ich habe hier nichts übersehen – aber offenbar wurde der SW-Podcast noch nicht erwähnt:)
Also – für jeden der noch nicht genug Steven Wilson auf den Ohren hat kann ich den Podcast »The Album Years« empfehlen. Bisher gibt es 12 Folgen.
Hier plaudert Wilson mit seinem Kumpel Tim Bowness über die Musik jeweils eines bestimmten Jahres. Jeder stellt seine Lieblingsalben vor, erklärt wie er sie damals fand, und was heute noch gut ist davon. (Der Podcast ist natürlich ohne Musik, aber es gibt lange Spotify-Playlists dazu, für denjenigen der die Platten nicht hat.)
Und Wilson ist natürlich eine richtige Plaudertasche und kann einem offenbar ein Ohr abquasseln wenn es um Musik geht. Und beide machen sich gegenseitig fertig wenn einer mit einer Jahreszahl falschliegt oder einen Albumtitel nicht korrekt zitiert. Nerds eben…
Auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben