Stern-Combo Meißen

51NiHoUuKHL.jpg
51SQcpJD3hL.jpg


96dbe88613903ed2dc2e2f8873a8a830.png
 
Diskographie
Alben
  • 1977: Stern-Combo Meißen (Amiga)
  • 1978: Weißes Gold (Amiga)
  • 1979: Der weite Weg (Amiga)
  • 1981: Reise zum Mittelpunkt des Menschen (Amiga, als Stern Meißen)
  • 1982: Stundenschlag (Amiga, als Stern Meißen)
  • 1985: Taufrisch (Amiga, als Stern Meißen)
  • 1987: Nächte (Amiga, als Stern Meißen)
  • 1992: Rock aus Deutschland Ost Vol. 16 (Best-Of-Compilation)
  • 1996: Live (unveröffentlichte Songs)
  • 1999: Leben möcht’ ich (Klassiker und bisher unveröffentlichte Songs)
  • 1999: Sachsendreier live (gemeinsam mit Lift und electra)
  • 2004: 40 Jahre Stern-Combo Meißen (Neuaufnahmen von Hits und neue Songs)
  • 2007: Sachsendreier live – die Zweite (gemeinsam mit electra und Lift)
  • 2009: Hits & Raritäten (Hits und bisher unveröffentlichte Songs)
  • 2011: Lebensuhr (Buschfunk)
  • 2014: Stern-Combo Meißen im Theater am Potsdamer Platz (2 DVDs und 2 CDs)
  • 2014: Musik unserer Generation – Die größten Hits (Best-Of-Compilation mit neuen Songs)
  • 2014: Senftenberg 2013
  • 2015: Bilder einer Ausstellung (gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester und dem Landesjugendchor Sachsen) (CD/DVD)
  • 2018: Weißes Gold – Jubiläumsedition
 
Stern-Combo Meissen - Kampf um den Südpol

Soweit wohl der beste SongText aus dem Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da ist aber jemand fleißig, alle Achtung - ich persönlich liebe die erste Platte und Kampf um den Südpol als Übersong sowieso. Danach hat aber mein Interesse spürbar nachgelassen.
 
In Thüringen gab*s den Blues, doch in Sachsen hatten sich drei Bands dem Prog verschrieben: elektra, Lift & eben Stern.Combo Meißen.
Es dauerte bis ich das kapierte & so mußte ich mir die Alben in diversen An- & Verkäufen zusammen stoppeln!
 
Stern-Combo Meißen*s Der weite Weg hatte noch zwei sehr gute Songs zu bieten:
Stern-Combo-Meissen - Die Sage
Für den Text erhielt Lothar Kramer (perc.) eine Rüge von den Herrschenden & SchreibVerbot!
Was von mancher alten Burg an Resten übrig blieb,
In der einst ein Ritter hauste und sein Unwesen trieb.
Was an Grausamkeit geschah, kein Mauerstein verrät.
Was in dieser Zeit geschah, nur in der Sage steht.
So wird erzählt, erzählt von einem Tyrann,
Wie er alles gequält, sich neue Pein ersann'.
In jeder Nacht ein andres Opfer er fand.
Und seiner Macht kein Wesen widerstand.
Es geht jeder Krug so lang' zu Wasser, bis er bricht.
Eines der Opfer schlug dem Herrscher in's Gesicht.
Doch mit seinem Leben mußt er diese Tat bezahl'n.
Und er rief hinaus den Fluch, bevor sein Ende kam.
Rot, rot wie Blut, soll werden dieser Stein.
Soll nach meinem Tod Beweis des Unrechts sein.
Rot, rot wie Blut, soll künden immerfort.
Rot, rot wie Blut, soll werden dieser Ort.
Und so ging dahin die Zeit, sein Fluch hat sich erfüllt.
Und des Ritters Herrlichkeit, sie ward hinweg gespült.
Nackt und öde zeigte sich die Stätte des Geschehns'.
Und ein roter Berg ist heut' an diesem Ort zu sehn.
So erzählt die Sage uns aus längst vergangner Zeit.
Scheint auch vieles märchenhaft, sie hat doch Gültigkeit.
Und im Herzen reift die Tat, dem Bösen zu widersteh'n.
Wenn so viele Grausamkeiten heute noch geschehn'.
Rot, rot wie Blut, müßt werden jeder Stein.
Für alle Zeit Beweis des Unrechts sein.
Rot, rot wie Blut, jeder Ort.
Rot, rot wie Blut, soll künden immerfort.
So erzählt die Sage uns aus längst vergangner Zeit.
Scheint auch vieles märchenhaft, sie hat doch Gültigkeit.
Und im Herzen reift die Tat, dem Bösen zu widersteh'n.
Wenn so viele Grausamkeiten heute noch geschehn'.
Rot, rot wie Blut, müßt werden jeder Stein.
Für alle Zeit Beweis des Unrechts sein.
Rot, rot wie Blut, jeder Ort.
Rot, rot wie Blut, soll künden immerfort.
 

dieses set interessiert mich mittlerweile auch. ich hab ja mal diesen einen kumpel aus luxemburg erwähnt, der in meinem alter ist, und sehr viel aus der alten ddr musikszene kennt. der hat mir zumindest manches schmackhaft machen können und scm ist auf jeden fall darunter. was meinst du, wieviele alben könnten/müssten mir da einigermassen gefallen, ich denke mal die ersten vier vielleicht?
 
  • 1977: Stern-Combo Meißen (Amiga)
  • 1979: Der weite Weg (Amiga)
  • 1981: Reise zum Mittelpunkt des Menschen (Amiga, als Stern Meißen)
  • 1982: Stundenschlag (Amiga, als Stern Meißen)

  • 2014: Stern-Combo Meißen im Theater am Potsdamer Platz (2 DVDs und 2 CDs)
Die dürften reichen!
 
Die Stundenschlag leider schon, aber Reise zum Mittelpunkt des Menschen ist der Hammer!
Stern Meissen - Hinwendung
 
doch, das klingt wirklich gut. das dürfte in der tat was werden. an den gesang werde ich mich wohl etwas gewöhnen müssen, deutschen gesang mit dem typischen symphoprog-pathos bin ich noch nicht so richtig gewöhnt. die stimmen der scm-jungs an sich gefallen mir aber durchaus.
 
Das war doch auch Jahrzehnte lang mein Problem! Irgendwann mußte ich mir eingestehen, das die Musik zählt.

bisher sind das die bands mit deutschem gesang, die ich auch häufiger gehört habe: floh de cologne, novalis, ihre kinder. komme eigentlich gut damit klar. im 70er prog mit den bedeutungsschwangeren lyrics klingt deutsch halt nochmal etwas hölzerner als englisch, das empfinde ich wirklich so. aber bei novalis z.b. ... deren texte sind dann doch so kunstvoll und schöngeistig, dass ich nichts daran auszusetzen habe. bin bei denen auch wirklich froh, dass sie nicht auf englisch singen. ihre kinder auf englisch wäre ebenso irgendwie merkwürdig.

klaus renft combo, bayon, panta rhei interessieren mich daneben noch. electra auch.
 
lp01_20180813_1820493374.jpg

Titel: "Stern-Combo Meißen"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 567
Erschienen: 1977
Anmerkung: Dieses Album erschien 1996 bei Buschfunk (# 401283180093) erstmals auf CD. Ein weiteres Mal erschien das Album im Jahre 2011 in der 7er CD Box "Die Original Amiga-Alben" aus dem Hause sechzehnzehn (# BF 06392).

Titel:
Seite 1: "Der Kampf um den Südpol", "Der Alte auf der Müllkippe", "Mütter geh'n fort ohne Laut"
Seite 2: "Eine Nacht auf dem kahlen Berge", "Licht in das Dunkel"
 
lp02_20180813_1942156028.jpg

Titel: "Weisses Gold"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 636
Erschienen: 1978
Anmerkung: Dieses Album erschien in Deutschland im Jahre 1993 bei DSB (# 3150-2) erstmals auf CD. Bereits im Jahre 1987 erschien es bei Nexus in Japan schon auf CD (siehe unten). Weitere Wiederveröffentlichungen gab es bei Buschfunk und sechzehnzehn, u.a. im Jahre 2011 in der 7er CD Box "Die Original Amiga-Alben" (# BF 06392).

Titel:
Seite 1: "Ouvertüre", "Der Traum", "Des Goldes Bann", "Der Goldmacher", "Die Flucht"
Seite 2: "Zweifel", "Erkenntnis", "Weisses Gold"
 
lp03_20180813_1978903778.jpg

Titel: "Weisses Gold"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Album (LP)
Label: POOL (BRD)
Katalognummer: 6.24088 AP
Erschienen: 1978
Anmerkung: Bundesdeutsche Ausgabe des Albums mit vom Original aus der DDR abweichendem Cover.

Titel:
Seite 1: "Ouvertüre", "Der Traum", "Des Goldes Bann", "Der Goldmacher", "Die Flucht"
Seite 2: "Zweifel", "Erkenntnis", "Weisses Gold"
 
lp04_20180813_1920731441.jpg

Titel: "Der weite Weg"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 652
Erschienen: 1979
Anmerkung: Dieses Album erschien im Jahre 1993 bei DSB (# 3207-2) erstmals auf CD. Ein weiteres Mal erschien das Album im Jahre 2011 in der 7er CD Box "Die Original Amiga-Alben" aus dem Hause sechzehnzehn (# BF 06392).

Titel:
Seite 1: "Die Sage", "Gib mir was du geben kannst", "Was bleibt", "Der Motor"
Seite 2: "Der Frühling", "Der weite Weg"
 
lp05_20180813_1858887540.jpg

Titel: "Reise zum Mittelpunkt des Menschen"
Interpret: Stern Meissen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 811
Erschienen: 1980
Anmerkung: Dieses Album erschien im Jahre 1993 bei DSB (# 3224-2) erstmals auf CD. Ein weiteres Mal erschien das Album im Jahre 2011 in der 7er CD Box "Die Original Amiga-Alben" aus dem Hause sechzehnzehn (# BF 06392).

Titel:
Seite 1: "Allein", "Hinwendung"
Seite 2: "Romanze", "Innenwelt", "Menschenzeit"
 
lp06_20180813_1383118934.jpg

Titel: "Stundenschlag"
Interpret: Stern Meissen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 959
Erschienen: 1982
Anmerkung: Dieses Album erschien im Jahre 1996 bei Hansa/BMG (# 401283180113) erstmals auf CD. Ein weiteres Mal erschien das Album im Jahre 2011 in der 7er CD Box "Die Original Amiga-Alben" aus dem Hause sechzehnzehn (# BF 06392).

Titel:
Seite 1: "Also was soll aus mir werden", "Der eine und der andere", "Das Paar"
Seite 2: "Stundenschlag", "In der selben Bahn", "El Salvador", "Leben möcht' ich"
 
lp07_20180813_1252764323.jpg

Titel: "Weisses Gold"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Album (CD)
Label: Nexus (JAP)
Katalognummer: K32Y 2119
Erschienen: 1987 (1978)
Anmerkung: Erstauflage dieses Werks auf CD - Made in Japan.

Titel:
"Ouvertüre", "Der Traum", "Des Goldes Bann", "Der Goldmacher", "Die Flucht", "Zweifel", "Erkenntnis", "Weisses Gold"
 
Oben