A new star is born.....und der hört auf den feinen Namen
Celeste Epiphany Waite oder kurz Celeste
Zuerst bin ich auf sie aufmerksam geworden, als ausgerechnet der Privatsender Pro7 ihr Debutalbum in einer Werbepause in der Promotion hatte.....fast wäre mir das also entgangen, weil ich in aller Regel Werbepausen meide, wie der Teufel das berühmte Weihwasser.
Hier kann man sich den Steckbrief der Dame etwas genauer unter die Lupe nehmen, das dazu gehörende Album "Not My Muse" wurde bei Laut.de immerhin mit satten
**** bedacht.
Grund genug, mir das Werk anzuhören.
Und ich muss ehrlich sagen: auch ohne ein Soul-Spezialist zu sein, spüre ich die "Seele" hinter den Songs dieser Frau. Die Stimme hat es mir angetan. Sie ist vielleicht nicht im klassischen Sinne als Topstimme zu bezeichnen, hat aber das, was man ganz gerne als "Charakter" bezeichnet....mit einem ganz eigenen, rauhen Timbre.
Fast schon ein Übersong:
....und auch ganz stark:
Ihr Album (in der Deluxe-Edition) steht auf meiner Liste ganz oben. Dicke Empfehlung von meinereiner.
Was mich allerdings ärgert: in der Deluxe-Version gibt es das Album (für Fans der schwarzen Scheibe) eben nicht als Vinyl.
Dafür beim großen Onliner die "Standard-Version" als Vinyl für die Kleinigkeit von runden 50 €uronen. Eigentlich eine Frechheit, was die Marketingseite angeht.