Singer-Songwriter

Marifloyd

Inventar
Für mich waren America so etwas wie die softigeren CSN&Y. Ich höre sie immer noch sehr gerne. In den letzten Tagen habe ich sie sogar öfters auf dem Plattenteller gelegt. Heute wird Dewey Bunell 69 Jahre alt.


 

Marifloyd

Inventar
In einer Stunde ist es soweit. Neil Diamond wird dann 80 Jahre alt. Schon in meiner frühen Jugend drehten sich die Schallplatten von ihm auf dem Plattenteller meines Bruders und später auchbei mir. Er versteht es mich mit seiner Musik und seiner Stimme gut zu unterhalten. Was will ich mehr von einem Musiker...

Pixlr_20210123225655177.jpg

 

Marifloyd

Inventar
Richard Thompson war von 1967 bis 1971 Mitglied bei Fairport Convention. Der Rolling Stone listete Thompson auf Rang 69 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten. Von 1974 bis 1982 brachte er gemeinsam mit seiner Ehefrau Linda mehrere Alben hheraus1982 trennte sich das Paar. Heute wird er 72 Jahre alt.


 

Marifloyd

Inventar
Glen Hansard wird heute 51 Jahre alt. Aufmerksam wurde ich auf ihn durch den Film "Once", den mir mein Freund und Nachbar vor Jahren schenkte.


 

Marifloyd

Inventar
Donovan zählt seit meiner frühen Jugend zu meinen Lieblings-Songwritern. Am liebsten höre ich seine Lieder in der dunklen Jahreszeit. Heute wird er 75 Jahre alt.


 

Marifloyd

Inventar
Nick Drake wäre heute 73 Jahre alt geworden. Er wurde nur 26 Jahre alt. Der an einer Depression erkrankte Musiker starb an einer Überdosis Antidepressiva.


 

Bayou60

Aktives Mitglied
Nick Drake wäre heute 73 Jahre alt geworden. Er wurde nur 26 Jahre alt. Der an einer Depression erkrankte Musiker starb an einer Überdosis Antidepressiva.


...schöner Tipp. Den Musiker kannte ich nur vom Namen her, Muss mich da wohl mal näher damit befassen. Zumindest der Song "Day is done" erinnert mich an Jim Croce...

 
Zuletzt bearbeitet:

Georg

Alter Hase
Manche Songs passen auch 30 Jahre später noch. Unsere Tochter ist gerade mit unserem ersten und einzigen Enkelchen zu Besuch, und da passt das "Donna Donna" Einschlafliedchen noch genauso gut, wie damals bei der Tochter.
"Das Lied handelt von einem Kälbchen, das sich nicht dagegen wehren kann, zur Schlachtbank geführt zu werden. Es ist abhängig wie ein Arbeitnehmer (Knecht in der letzten Zeile). Die Schwalbe hingegen, die über das Kalb hinwegfliegt, bestimmt ihr Schicksal selbst, symbolisiert Eigenständigkeit und Selbstverantwortung, die Basis der Freiheit. Der Bauer weist das Kalb zurecht: Es solle aufhören sich zu beschweren, es hätte ja auch eine Schwalbe mit Flügeln werden können. Das Lied reflektiert somit die Situation der Juden in der Zeit des Dritten Reiches, in der es entstand. " (Wikipedia)
Tatsächlich wurde es in dieser unsäglichen Zeit der Juden im Warschauer Ghetto gesungen.
Joan Baez und Donavan verhalfen dem Lied dann zu großer Popularität.
Auf einem Magma Konzert(!) hatte Christian Vander mal wieder alle Zuhörer "rausgeschmissen" , um alles in Ruhe vorzubereiten, haben wir Zupfgeigenhansel, der das Magma- Konzert mit seinem Sohn besuchte, persönlich kennengelernt. Hier seine jiddische Interpretation:
 

Marifloyd

Inventar
Es geht auf Mitternacht zu. Da könnte ich den Tag mal wieder mit Leonard Cohen ausklingen lassen. Cohen begeistert mich seit seinem ersten Album. Viele schöne Stunden verbinde ich mit seinen Liedern.

Leonard Cohen
Album: Songs Of Love And Hate
Titel: Last Year's Man
Erscheinungsjahr: 1971
Dauer: 6:00 Min.

20210824_231827.jpg

 

Marifloyd

Inventar
Al Stewart wird heute 76 Jahre alt. Sein Album "Year Of The Cat" dürfte wohl den meisten hier im Forum bekannt sein. Interessant dürfte auch, dass er sein Gitarrenspiel bei Robert Fripp (King Crimson) erlernte.

Screenshot_20210905-064656_Wikipedia.jpg

 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben