Singer-Songwriter

Jester.D

Aktives Mitglied
Die Singer/Songwriter-Abteilung grase ich in Kürze wieder mal ab und suche mir zehn Sachen für den Quarantäne-Thread raus. da freue ich mich schon drauf.
 

The Wombat

Mitglied
Es gibt kaum jemanden, den man mehr mit Fug und Recht als "Singer-Songwriter" bezeichnen kann, als meinen über Jahrzehnte innig gemochten Kanadier.
Die Rede ist (natürlich) von Gordon Lightfoot. Der Mann hat im zarten Alter von 82 nochmal ein Album namens "Solo" rausgebracht.....war natürlich Pflicht für meinereiner.
Der Typ ist in Kanada eine Institution, eine lebende Folk-Legende, ein Denkmal, ein.....sucht euch andere Superlative aus.
Sein in unseren Breiten wohl bekanntestes Album "Sundown" lief bei mir und meiner Schwester (wir teilten uns einen Philips-Kofferplattenspieler mit sagenhaften 5 Watt) rauf und runter, bis sie schlicht kaputt war.

"Solo" ist ein gutes Album geworden, die Songs sind typisch Lightfoot, intensiv, melodiös und nach wenigen Sekunden als Lightfoot-Songs zu erkennen. Seine Stimme ist immer noch markant, obwohl natürlich langsam etwas brüchig-nuschelig und nicht mehr so kraftvoll wie noch vor etlichen Jahren. Zudem ist ihm das Alter jetzt sehr deutlich anzusehen.....aber der Mann gibt wohl nie auf und wenn er (wie auch auf diesem Album) in seinem großen Fundus kramt, wird es wohl noch 1 oder 2 Alben von ihm geben. Möge er noch ein paar gute Jahre haben, ich wünsche es ihm.




01. Oh So Sweet
02. E-Motion
03. Better Off
04. Return Into Dust
05. Do You Walk, Do You Talk
06. Just a Little Bit
07. Easy Flo
08. Dreamdrift
09. The Laughter We Seek
10. Why Not Give It a Try



 

Jester.D

Aktives Mitglied
Es gibt kaum jemanden, den man mehr mit Fug und Recht als "Singer-Songwriter" bezeichnen kann, als meinen über Jahrzehnte innig gemochten Kanadier.
Die Rede ist (natürlich) von Gordon Lightfoot.
Ist bei mir ein weißes Blatt - echt. Ich kenne den Namen und hab bestimmt auch schon Songs von ihm gehört, aber eine CD von ihm besitze ich nicht. Das hat aber jetzt nichts mit Abneigung oder so zu tun - der ist mir einfach bisher noch nicht wirklich untergekommen.
Meine mich aber zu erinnern, dass er auf einem Folk-Sampler mit drauf sein könnte. Muss ich gucken.
 

Bayou60

Aktives Mitglied
Ist bei mir ein weißes Blatt - echt. Ich kenne den Namen und hab bestimmt auch schon Songs von ihm gehört, aber eine CD von ihm besitze ich nicht. Das hat aber jetzt nichts mit Abneigung oder so zu tun - der ist mir einfach bisher noch nicht wirklich untergekommen.
Meine mich aber zu erinnern, dass er auf einem Folk-Sampler mit drauf sein könnte. Muss ich gucken.

...wenn du dir einen umfassenden Überblick über Gordon Lightfoot verschaffen willst, kann ich dir den Sampler von Rhino empfehlen "Complete Greatest Hits". Da kannst du ja mal reinhören, es sind seine wichtigsten Songs drauf...

 

Marifloyd

Inventar
Klar, wenn Bob Dylan heute 79 Jahre alt wird, dann gibt es in diesem Thread auch noch einen schönen Song von ihm...

 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben