Singer-Songwriter

Marifloyd

Inventar
Leonard Cohen ist verstorben.

Er zählt sicherlich zu den herausragenden Singer- Songwriter. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Thread für viele von uns interessant sein könnte.
Deshalb mache ich mal den Anfang und der muss natrürlich mit Leonard Cohen beginnen!

 

Marifloyd

Inventar
Und sofort geht es weiter. Es müssen nicht immer die großen Namen sein. Ben Caplan war in diesem Jahr für mich meine persönliche Neuentdeckung in diesem Genre.

 

BRAIN

Mitglied
Michels - Full Moon California Sunset (1977)

West Coast geprägter Singer-Songwriter-Stoff aus deutschen Landen.
"World Class" wie Lindi einst sagte.
Sicher Musik für die Insel -zumindest meine!

 

Marifloyd

Inventar
Jackson Browne - The Pretender (1976)

The Pretender handelt von einem Mann, der seine Träume aufgibt und ein Leben in Routine und Monotonie lebt, um nur noch Geld zu scheffeln.
Es ist diese Art von "Real Life Story" die seine Songs so beeindruckend machen.

Ja, Jackson Brown gehört wahrlich zu den Großen der Sonwriterriege. The Pretender besitze ich bereits seit dem Erscheinen. Werde ich mir jetzt mal wieder intensiver zur Brust nehme.
 

Roller-Rocker

Aktives Mitglied
Dann mache ich mal mit Tom Petty weiter, von dem ich einige CDs hab.
Einer meiner Lieblingssongs ist noch nicht mal von Petty selbst, sondern von Thunderclap Newman.
 

Georg

Alter Hase
Ein amerikanischer Singer&Songwriter und Künstler, der auch schon mal während seiner Konzerte eines seiner typischen Bilder malt. In Frankreich und BENELUX sehr beliebt, in Deutschland eher unbekannt, so dass er bei Europa-Tourneen oft einen Bogen um Deutschland macht. Ich habe ihn rein zufällig entdeckt, da er seine erste CD bei Peter Gabriels REAL WORLD-Label herausbrachte, da war ich einfach nur neugierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

BRAIN

Mitglied
Dann mache ich mal mit Tom Petty weiter, von dem ich einige CDs hab.
Einer meiner Lieblingssongs ist noch nicht mal von Petty selbst, sondern von Thunderclap Newman.
Wie bei vielen Musikgenre lässt sich auch Singer-Songwriter nicht so genau abgrenzen.
Das Hauptmerkmal des Singer-Songwriter ist aber das er seine selbst geschriebenen Texte selbst vorträgt.
 

BRAIN

Mitglied
Sixto Rodriguez - Cold Fact (1970)

Singer Songwriter Stoff, bisweilen mit schrägen Tönen.
Höre ich seit 2008 und hat bis heute nur dazugewonnen.
Die zweite Scheibe ist ähnlich ingeniös, vielleicht etwas kalkulierter.
Den Hype um den Sugar Man-Film habe ich aber nie verstanden.



 

Gast 2

Guest
Oha, es gibt so viele gute, feine singer/songwriter. Mit welchen fange ich mal an ?!
Hmm - English :

JOHN RENBOURN


und BERT JANSCH


all together: PENTANGLE


nehmen wir gleich noch RALPH McTELL mit:

Den song kennt wohl jede/r - ein wunderschönes Lied:


Ebenso fein, aber viel weniger bekannt:

 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben