Schweizer Prog und andere Musik(er)/Bands

JFK

Aktives Mitglied
The Burden Remains

Anhang anzeigen 12880
Members

Silvan Mangold – Drums
Thomas Jenny – Guitar/Backing Vocals
Philippe Aebischer – Guitar/Backing Vocals
Tommy Schweizer – Vocals/Bass

Es ist offensichtlich kein Zufall, dass The Burden Remains beschlossen haben, ihr neuestes Album "fluid" zu nennen: Die Band hat viele Verbindungen zum Element Wasser, sei es in der künstlerischen Selbstwahrnehmung oder im Konzept ihrer Arbeit. Erstens sind sie nicht anfällig für Stagnation - seit dem Metal ihrer Anfangstage, die Palette der verschiedenen Musikstile, der Experimentierfreudigkeit sowie der Kunstformen, mit denen sie verbunden sind, sind sie mit jedem Projekt stetig gewachsen und haben zu etwas geführt, das schwierig ist innerhalb etablierter Vorstellungen zu erfassen. Aber in all den Jahren war etwas ähnlich: Der Drang, etwas Erhabenes, Besonderes zu erschaffen - und dabei jede Grenze zwischen Genres oder Kunstformen zu überschreiten, wenn nötig ohne zu zögern. In dieser Hinsicht ist es zumindest nicht verwunderlich, dass «fluid» auch viele neue musikalische Elemente enthält: Vibraphon und Synthesizer bereichern die dichten Post-Metal-Landschaften - oszillierend zwischen transzendent und explosiv -, die zu einem Markenzeichen der Band wurden. Angesichts dieser sich ständig ändernden musikalischen Bestrebungen scheint es schlüssig zu sein, dass sich die lyrischen Themen auch nicht mit den staubigen Metal-Klischees zufrieden geben. Die Burden Remains fordern sich heraus, sich mit größeren thematischen Konzepten zu befassen, die sich mit den grundlegenden philosophischen Fragen des menschlichen Zustands befassen: «fluid» nimmt den Hörer mit auf eine Reise .

The Burden Remains – fluid

The Burden Remains & The Horns of the Seventh Seal



Diese super Scheibe habe ich als Spezialausgabe


Ich habe da reingehört und es hat mich umgehauen. Anscheinend brauche ich dringend einen Plattenspieler... herrje... keine CD....
 

toni

Alter Hase
Krokus habe ich nur einmal live gesehen und dies ist auch schon sehr lange her , aber toll war es !

kro2.jpg kro3.jpg kro4.jpg kro5.jpg kro7.jpg

Nun noch vom aktuellen live Album

Easy Rocker (Live Wacken) · Krokus
Adios Amigos Live @ Wacken


Hellraiser (Live Wacken) · Krokus
Adios Amigos Live @ Wacken



Krokus "FIRE" Wacken Open Air 2019
 

Chris Flieder

Neues Mitglied
Ich mochte Krokus, obwohl das in der Hawkwind Fanszene ziemlich verpönt ist. 1982 wurden Hawkwind vom Label nach Deutschland zitiert, um einer große Tour zu spielen. In Hamburg zum ersten Date angekommen, erfuhren sie, dass sie nur als Support gedacht waren, und das nur weil ihre Backline benötigt wurde. Brock war stinksauer, kam aber aus dem Vertrag nicht mehr heraus.

Zurück zum Thema. Ich mochte Krokus. Hardware war so ein Blindkauf, bei dem einem die Ohren schlackern. Leider haben Plattenfirmen in der Folgezeit immer mehr versucht, aus ihnen einen AC/DC Klon zu machen und ich verlor das Interesse. Was schade ist. Storace klang zwar sehr nach Bon Scott, die frühen Alben waren aber eigenständiger und dadruch besser, trotz der etwas schwächeren Produktion.
 

toni

Alter Hase
1615734002027.png
1615734078955.png 1615734213560.png
Gotthard ist eine Schweizer Hard-Rock-Band aus Lugano im Kanton Tessin.

Von Gotthard habe ich etliche Konserven und ich mag sie ,
vor allem liebte ich die Stimme von Steve Lee (1963-2010) R.I.P




Meine liebsten Scheiben sind
gotthard.jpg gotthard1.jpg
Defrosted ( Live) ................Made in Switzerland (Live ZH)

Heaven · Gotthard

One Life, One Soul (Live) · Gotthard


Gotthard - Mountain mama - Live HQ
Made in Switzerland

Gotthard - Made In Switzerland -Live in Zurich- -Firedance-
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
shak.jpg
Shakra ist eine Schweizer Hard-Rock-Band aus Trub (Region Bern)



Habe sie auch schon mehrmals live geniessen dürfen und da ging die Post aber sowas von ab !

Meine liebste Scheibe und Dvd

shak1.jpg shak2.jpg
Rising....................................My life, my world

Shakra-rising high

SHAKRA - Now or Never


Shakra My Life - My World
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
SHAKRA - Medicine Man (unplugged@home - 2020) // Official Music Video // AFM Records


SHAKRA - When It All Falls Down (unplugged@home - 2020) // Official Music Video

SHAKRA - Love Will Find A Way (unplugged@home - 2020) // Official Music Video

SHAKRA - Raise Your Hands (unplugged@home - 2020) // Official Music Video
 

toni

Alter Hase
Eine super tolle Scheibe

Monkey3 - The 5th Sun [Full album]

 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
Wer sich etwas Zeit nimmt wird mit dieser Doku belohnt !

Steve Lee – Die unvergessene Stimme der Schweizer Rockgruppe «Gotthard» | Doku | SRF DOK
 

toni

Alter Hase
1616024093191.png
chb.jpg




Ich mag diese Band sehr und habe sie auch schon ein paar mal live gesehen und es war wirklich super toll !
Live ist für mich extrem wichtig , denn eine Band die mich live nicht überzeugen kann ,
hat schlechte Karten bei mir.

Von meiner 1. CB scheibe

Hellvetia · Crystal Ball
Hellvetia


CRYSTAL BALL - Déjà-Voodoo Videoclip

Mozart Symphony · Crystal Ball
2020
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
Einfach nur zum geniessen

The Nineteenth Hole (Remastered) · Clepsydra
Fears
 
Zuletzt bearbeitet:

Okzitane

Aktives Mitglied
Die Schweiz hat auch weiblichen Charme zu bieten. Die Songwriterin stammt aus Zürich und hat bisher zwei Alben veröffentlicht... Leicht im Folk-Pop Bereich angesiedelt, trotzdem mit ganz eigener Note.

FIONA DANIEL


Backyard (2012)


Drowning (2010)

 

Okzitane

Aktives Mitglied
Die Damen aus dem Alpenlande können aber auch deftiger... Sängerin Nina Treml wuchs ursprünglich in Südkorea auf. Merkt man der Musik sofort an...

69 CHAMBERS



 

Okzitane

Aktives Mitglied
Und in der Schnittmenge Industrial-Metal/Gothic Act No.3 für heute... ebenfalls aus Zürich. Hiermit der vollen Album-Länge..

ACIDCELL - Feelin' The Dome (2012)



 

toni

Alter Hase
Die Schweiz hat auch weiblichen Charme zu bieten. Die Songwriterin stammt aus Zürich und hat bisher zwei Alben veröffentlicht... Leicht im Folk-Pop Bereich angesiedelt, trotzdem mit ganz eigener Note.

FIONA DANIEL


Backyard (2012)


Drowning (2010)

Ich kannte sie nicht , Aber dafür ist ja so ein Forum ja da , merci .
Das gefällt mir sehr , leider ohne Untertitel für euch :p

Dr ewig Reisendi · Fiona Daniel
Backyard

All My Life · Fiona Daniel
Backyard


 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
bw.jpg
bw1.jpg
Burning Witches ist eine Schweizer Heavy-Metal-/Power-Metal-Band aus Brugg.

Da ich Jay kenne ist es natürlich ein muss und es macht def. extrem Spass ihr Musik.





BURNING WITCHES mit neuer Single & Video zu «Flight Of The Valkyries»

BURNING WITCHES - Six Feet Underground (OFFICIAL VISUALIZER)

BURNING WITCHES - Corona Acoustic Session (OFFICIAL LIVE VIDEO)
 

Okzitane

Aktives Mitglied
Ich kannte sie nicht , Aber dafür ist ja so ein Forum ja da , merci .
Das gefällt mir sehr , leider ohne Untertitel :p

Dr ewig Reisendi · Fiona Daniel
Backyard

All My Life · Fiona Daniel
Backyard


Ich hab den Text auch im Booklet mitgelesen, so rein akustisch hab ich doch eher weniger verstanden... ;)
Man findet erstaunlich wenig Material über die Künstlerin, aber die "Backyard" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hab sie dazumal über eins der Kultur-Radios (DLF oder MDR) kennengelernt.
 

toni

Alter Hase
Zum Abschluss des Tages
LEECH

LEECH - The man with the hammer - live @B10 Shenzhen, China (Sept. 10, 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:

Das aktuelle Magazin

Oben