Schweizer Prog und andere Musik(er)/Bands

toni

Alter Hase
So haben wir ein Thread für CH Bands und Musiker.
Habe bis jetzt vereinzelt Schweizer Bands / Musiker hier ins Forum gestellt oder auch gesehen ,
aber es gibt noch so viele mehr zu entdecken !
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
Angefangen hat es bei mir mit dieser sensationellen Band , die ich auch 3 mal live genossen habe .
Es war schon wahnsinnig was diese Band einem live bot.
Die rede ist von FLAME DREAM



Hier ein Song von der 1. Scheibe ( 1978 )

1613736262362.png
Calatea

Flame Dream [CHE, Progressive Rock 1978] Volcano
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Aktives Mitglied
Circus? Weißt Du etwas über deren Verbleiben? Die waren damals Mitte 70 öfter hier bei uns und überzeugten mit ihrer Musik.
Circus: Movin' on 1977
 

toni

Alter Hase
Meine 2 liebsten Alben von Flame Dream
1613737751006.png 1613737801305.png
Out in the Dark Supervision

FLAME DREAM - Out In The Dark [full album]

FLAME DREAM - Signs of solitude (Supervision, 1982)
 

toni

Alter Hase
Hier noch ein paar Schnappschüsse von Flame Dream
und wie günstig waren damals die Tickets

fla0.jpg fla1.jpg fla3.jpg fla2.jpg fla4.jpg


Flame Dream Fame
 

toni

Alter Hase
Circus? Weißt Du etwas über deren Verbleiben? Die waren damals Mitte 70 öfter hier bei uns und überzeugten mit ihrer Musik.
Circus: Movin' on 1977
Da kann ich dir leider nichts dazu schreiben , da ich die Band nur vom Namen her kenne .
Die sind an mir zu dieser Zeit leider vorbei gegangen , aber eine sehr interessante Band wohl war.


CIRCUS - Manaslu
"Fearless Tearless And Even Less" (1980)
 

toni

Alter Hase
1613761683179.png
Irrwisch ist eine der ältesten Schweizer Bands.
Die Band ist seit 45 Jahren aktiv und hat bisher 12 Alben veröffentlicht.


Bei der Band konnte man mal seine eigene Cd selber nach seinem Gusto zusammen stellen lassen !
hier mein Exemplar
irr1.jpg



Hier von meinem liebsten Album dem 1. diesen Song

In Search Of · Irrwisch
In Search Of 81
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
Hier noch von der 2 Scheibe von Irrwisch

1613741136009.png
LIVING IN A FOOL'S PARADISE 1982

Far Away · Irrwisch

Live habe ich sie 3 mal gesehen und war immer begeistert

irr3.jpg irr.jpg
We Can't Live Forever · Irrwisch
Wizard for a Day
 

Catabolic

Alter Hase
Beim Begriff Schweizer Prog kommt mir vor allem die geniale Basler Band ERTLIF in den Sinn mit ihrem einzigen Album von 1972 und dem ganz wunderbaren Titel "Plastic Queen".


 

toni

Alter Hase
RAK

RAK ist eigentlich das Solo-Projekt des Schweizer Keyboarders Marc Grassi. Sein Künstlername "RAK" dient denn auch als Bandname. Grassi wurde zuvor bereits als Kopf der Formation "Thonk" bekannt.
Nach der Auflösung von "Thonk" suchte Marc Grassi Mitstreiter zur Umsetzung eines Konzeptalbums. Er fand über Anzeigen, Verteilung von Flyern und Kontakte zu anderen "Progschaffenden" (wie z.B. Patrick Becker vom "Galileo"-Label") geeignete Musiker, so dass sich RAK im Moment als Band präsentiert. Allerdings macht Grassi deutlich, dass dies sein Projekt ist und das der Bandkontext nicht auf immer festgeschrieben ist.
2004 veröffentlichten RAK ihr Debutalbum "Lepidoptera"
und traten erstmals live auf dem "ProgSol"-Festival auf.


irr2.jpg 1613745096057.png 1613745118278.png
...................................................Es gibt leider nur diese 2 Alben
.................................................. Lepidoptera......................Lepidoptera II - The Book of Flight



Bei diesem Video sieht man noch Bilder vom Festival
RAK - THE DESCENT
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
Dawn
Modern Prog mit allerlei Retroelementen aus der französischen Schweiz,
veröffentlichten 2007 ihr Debut "Loneliness"
Ich habe noch eine Demo-Cd von 2004 von ihnen.
dawn1.jpg dawn2.jpg



Auch live haben sie mir sehr gefallen und mit Julien war ich im selben Forum ,
daher ging es ja auch 2 mal nach Montreux .

Dawn- Darker_StImier

Dawn - Loneliness
 

toni

Alter Hase
galaad1.jpg
Galaad ist eine Prog-Band aus der französischen Schweiz die in den 90ern zwei recht unterschiedliche Alben veröffentlichte und im 2021 ein neues Album heraus geben.




Galaads 4. Album "Paradis Posthumes" soll im März 2021 veröffentlicht werden , Toll!
galaad.jpg

Galaad - Moments

Von meinem liebsten Galaad Album
1613759713749.png

Vae victis

Galaad - Le feu et l'eau
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
1613760902937.png
wurden 2004 von Marc Petralito (keys), Omar Cuna (bass), Yves Lüthi (drums) und Pat Gerber (git) gegründet. Bereits 2005 erschien das Demo "Behind Closed Doors", welches für einiges Aufsehen sorgte.
Mit dem zusätzlichen (und neuen Lead-)Gitarristen Peter Berger nahm die Band dann die Produktion ihres richtigen Debütalbums auf. 2008 erschien dann "Wasted Time" in Zusammenarbeit mit Markus Teske (auch Produzent von Symphony X, Vanden Plas).
Danach war die Band vor allem live sehr aktiv, bevor sie ihr zweites Album in Angriff nahm.
Appearance of Nothing spielen eine abwechslungsreiche Mischung aus Progmetal, Metal und Powermetal mit ein paar symphonischen Elementen. Als Einflüsse nennt die Band Dream Theater, Symphony X, Evergrey,
Pain of Salvation und Vanden Plas




aon.jpg
Meine 2 allerliebsten Alben sind diese

1613760956719.png 1613760985692.png
All Gods Are Gone .............................................................Wasted Time

Appearance Of Nothing - 2nd God

Drifting Away · Appearance of Nothing
 

toni

Alter Hase
Appearance Of Nothing habe ich etliche male live gesehen und es hat 9immer sehr grossen spass gemacht .

Appearance of Nothing - Wasted Time live

Habe nur noch diese 3 Schnappschüsse gefunden

aon2.jpg aon1.jpg aon3.jpg
 

Catabolic

Alter Hase
Ich staune echt, wie viele Schweizer Prog Bands auch neueren Datums es gibt. Die kenne ich tatsächlich alle nicht. Eine der neueren Schweizer Prog Bands, die ich richtig stark finde, sind die aus dem Welschland (französischer Teil der Schweiz) stammenden Metamorphosis. Von denen habe ich inzwischen drei CDs im Regal stehen. Weiss nicht, ob das Jemand kennt von Euch.



 

toni

Alter Hase
Metamorphosis
ist eine Schweizer Band um den aus Biel stammenden Frontman Jean-Pierre Schenk. Die Formation wurde 2001 ins Leben gerufen. Die Stilrichtung bewegt sich im Bereich von Progressive, Rock und Neo-Prog und orientiert sich stark an den Anfängen von Pink Floyd, an Genesis und in Abschnitten auch an Marillion.




Ich kenne fast alles was Galileo vertrieben hat und METAMORPHOSIS sogar schon früher.

Live habe ich sie am Galileo Festival 09 gesehen und sehr genossen.
Hier ein paar Schnappschüsse davon

met5.jpg met1.jpg met2.jpg met3.jpg met11.jpg

Metamorphosis - When Kenny Was Sad
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Alter Hase
F.O.R.S.
Vier Musiker mit individuellem Background haben F.O.R.S. 2016 in der Schweiz gegründet. Die Band fokussiert sich auf Instrumentalkompositionen im Bereich Progressive Rock.
Ihren Musikstil bezeichnet die Band selber als «Instrumental Sphere Rock». Gewaltig, zart, schnell, langsam, rockig, sphärisch und irdisch sind die Attribute der Eigenkompositionen.
Ihr erstes Album «before» mit 12 Tracks und einer Spieldauer von 76 Minuten erschien 2018. Im Herbst 2020 beginnen die Aufnahmen für die zweite Produktion.




Viel positive Werbung machten sie beim Auftritt am Night of the Prog 2019

F.O.R.S. - live @ Loreley 2019

Es hat mich sehr für Felix gefreut , dass sie so gut am Festival ankamen ,
hier noch etwas von ihm.
 

Alexboy

Aktives Mitglied
Großer Dank für Deine Sammlungen der Musiker-INFOs und Bilder hier und in allen anderen Strängen @toni. Ich hoffe, ich kann mir irgendwann wenigstens einen Bruchteil davon anhören. ;) Weiterhin viel Spaß beim posten und alles Gute - bleib Gesund.
 

Alexboy

Aktives Mitglied
Angefangen hat es bei mir mit dieser sensationellen Band , die ich auch 3 mal live genossen habe .
Es war schon wahnsinnig was diese Band einem live bot.
Die rede ist von FLAME DREAM


Ich fange hier mal an mit
Elements von 1979

aaa.1.jpg
 

toni

Alter Hase
1613823102005.png
Monkey3 ist eine Schweizer Psychedelic-/Stoner-Rock-Band aus Lausanne ,
es gibt sie seit 2001 . Als Einflüsse nennen sie Black Sabbath, Led Zeppelin, Pink Floyd, Mono oder Pelican auf ihrer Seite. Mittlerweile gibt es 6 Alben eine Cover-EP (Undercover), eine Split-EP zusammen mit Hypnos69 und sogar eine Live-DVD (Live At Aventicum)





Eine Band die mich auch live ( mehrfach gesehen ) immer schweben lässt !
Ich gönne mir nun die neuste Scheibe ganz , was für ein Knaller diese ist !


Monkey3 - Sphere (Full Album 2019)
 

toni

Alter Hase
Prisma
Band aus der Schweiz im Kielwasser von Tool.



Prisma - You Name It (2012 full CD)

Prisma - BIOROBOT

Habe die Jungs auch mehrmals live gesehen und ich fand : sie werden immer besser.
Ein Auftritt hatten sie auch auf dem Felsen im 08

pri1.jpg pri2.jpg pri5.jpg pri3.jpg pri4.jpg
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben