Nachdem ich mir nun alles verfügbare vom neuen Album angehört habe bestätigen sich meine Befürchtungen. Es läuft alles in Richtung LUNATIC SOUL. Alben wie "Second Life..." oder "Shrine..." wird es wohl nicht mehr geben. Mariusz schafft es wahrscheinlich nicht die Schicksalsschläge so zu verarbeiten das er wieder die Kraft früherer Alben in neue Kompositionen einfließen lassen könnte. NICK CAVE gelang dies mit seinem letzten, extrem düsteren Album, wohl besser... aber nicht jeder kann sich so tief in den Höllenschlund begeben und sicher sein, da wieder heraus zu finden.
Da sein Solo-Projekt (für meinen Geschmack) weder Fisch noch Fleisch ist, könnte wohl nur ein Anstoß von außen (neues Bandmitglied ?) noch einmal an die Höhenflüge vergangener Jahre anknüpfen. Manchmal braucht es vielleicht einen Anschubser um die Kreativität zu wecken. Die Jungs sind ja auch noch relativ jung und das sie richtig epische Alben machen können haben sie ja schon bewiesen. Also warte ich mal auf die nächsten Jahre und werde mir dann doch dies auflegen...