Ich habe es eben erst mitbekommen, dass am 7. Januar eine meiner Lieblings-Stimmen für immer verstummt ist.
Bobby Harrison ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Es macht mir schon langsam auch persönlich ein bisschen Angst, denn einer meiner Helden nach dem anderen segnet das Zeitliche. Manchmal sind sie nicht einmal viel älter als ich. Immerhin durfte
Bobby Harrison 82 Jahre alt werden, auch wenn ich ihm mehr Jahre gegönnt hätte, denn er war bis zuletzt als Musiker aktiv.
Wer ist
Bobby Harrison ? Nun, erst einmal war er ein frühes Mitglied der Gruppe
Procol Harum. Er stieg dort dann aber kurz nach deren Welthit "A White Shade Of Pale" aus.
Bobby Harrison stammte aus London, und gründete dort nach dem Ausstieg bei
Procol Harum seine eigene Band
Freedom, mit welcher er einige hochklassige Rockalben aufnahm, zwei davon für das legendäre Vertigo Swirl Label.
1972 lernte er den späteren
Whitesnake Gitarristen
Mick Moody kennen und gründete mit ihm zusammen die Band
Snafu, nachdem er mit
Mick Moody zuvor sein erstes Soloalbum "Funkist" aufgenommen hatte, das ihm aber leider nicht den erhofften Erfolg bescherte, obwohl es ein richtig tolles Funk Rock Album geworden war. Mit
Snafu spielte
Bobby Harrison drei absolute Granaten ein. Wundervolle Alben, die stilistisch sehr breit ausgerichtet waren und
Bobby Harrison's Stimme in seiner ganzen Vielfältigkeit zeigten. Ab 1975 war
Bobby Harrison wieder solo aktiv, gründete dann eine weitere Band mit Namen
Nobody's Business - ein weiteres Soloalbum trug ebenfalls diesen Titel.
2016 gab es noch einmal eine Reunion von
Snafu, die jedoch nur von kurzer Dauer war. Seine letzten Lebensjahre verbrachte
Bobby Harrison in einer Band namens
Journey, aus Essex, einer christlichen Rock Band.
Mit
Bobby Harrison ist eine meiner Lieblingsstimmen verstummt. Ich mochte seine kräftige Stimme sehr.
R.i.P. Bobby