Q 65

K

Kieran White

Guest
Eine weitere geniale Band, die aus den 60gern kam, waren Q65. Äußerst abwechslungsreich und ihrer Zeit weit voraus war diese niederländische Band. Der Versuch sich in den 70gern dem damaligen musikalischen Zeitgeist anzuschließen, schlug fehl, obwohl auch diese LP bemerkenswert waren und ich sie gerne höre. Mehrere Mitglieder von Q65 sind inzwischen verstorben (Jay Baar 1990, Wim Bieler 2000 und Dick Schulte Nordholt 2006).


A1 The Life I LiveWritten-By – Frank Nuyens, Jay Baar, Joop Roelofs, Peter Vink, Willem Bieler* 3:20
A2 I Got NightmaresWritten-By – Jay Baar, Joop Roelofs, Peter Vink, Willem Bieler* 2:28
A3 Just Who's In SightWritten-By – Frank Nuyens, Jay Baar, Willem Bieler* 3:08
A4 Mr. PitifulWritten-By – Otis Redding, S. Cropper* 2:19
A5 I'm A ManWritten-By – E. Mc. Daniel* 4:36
A6 Middle-Age TalkWritten-By – Frank Nuyens, Jay Baar, Willem Bieler* 2:28
A7 Summer Thoughts In A Field Of WeedWritten-By – Frank Nuyens, Jay Baar, Willem Bieler* 2:24
A8 Down At The BottomWritten-By – Willie Dixon 2:21

B1 Get Out Of My Life, WomanWritten-By – Allen Toussaint 2:26
B2 SpoonfulWritten-By – Willie Dixon 3:28
B3 Sour WineWritten-By – Frank Nuyens, Jay Baar, Willem Bieler* 2:55
B4 Bring It On HomeWritten-By – Willie Dixon 13:45

Messerscharfe Spät-60s Garage-Musik fand sich auf der zweite LP von 1969.
A
Cry In The Night 2:14
No Place To Go 3:07
It Came To Me 2:33
I Was Young 2:34
World Of Birds 3:25

B
So High I've Been, So Down I Must Fall 3:10
Sundance 4:40
Voluntary Peacemaker 5:00
Ridin' On A Slow Train 4:10
Fairy Tales Of Truth 5:50


Schon auf der 3.LP vollzog man einen echten Stilwechsel hin zu den 70ger, veröffentlichte wirklich gute Platten, die bei den Fans aber durchfielen.


1 Love Is Such A Good Thing 3:11
2 Injection 1:26
3 Baby Don't Worry 3:21
4 I'm Glad 2:41
5 Nobody Knows When You're Down & Out 3:38
6 We Are Happy 4:22
7 Night 8:00

B
1 Graveyard Train ´´Live´´Written-By – Fogerty* 6:50
2 Rock & Roll Medley ´´Live´´14:06

Die letzte LP:


A1 We're Gonna Make ItWritten-By – Roelofs*, Bieler*
A2 Baby Don't WorryWritten-By – Roelofs*, Bieler*
A3 I Just Can't WaitWritten-By – Roelofs*, Bieler*
A4 SaddyWritten-By – P. Vink*
A5 Please Come Back To MeWritten-By – Roelofs*, Bieler*
A6 We Are HappyWritten-By – Nuyens*, Bieler*


B1 I Gotta MoveWritten-By – R. Davies*
B2 There Was A DayWritten-By – Roelofs*, Bieler*
B3 Don't Let Me FallWritten-By – Nuyens*, Bieler*
B4 Crumblin'Written-By – Nuyens*, Bieler*
B5 NightWritten-By – Nuyens*, Bieler*
B6 Sexy LegsWritten-By – Nuyens*, Vink*, Bieler*
 

Waldmeister

Alter Hase
meine erste holländische band war die mr. albert show, kennst du die auch? mit der zeit haben es auch die bintangs, focus, blues dimension, shocking blue und die genialen jazzrocker supersister zu mir geschafft. weitere bekannte namen wie outsiders und eben auch q 65 fehlen leider bis heute. :confused: meine bestellmöglichkeiten sind leider noch etwas eingeschränkt, letztes jahr hatte ich ein set mit zwei q 65 alben in einem netten kleinen laden hier in auftrag gegeben, kam leider nie an. das wären die ersten beiden alben gewesen. shit!

was man ihnen anmerkt, ist der einfluss der frühen pretty things (auch im gesang)...

ist auch überhaupt interessant, dass ihre alben noch in voller länge verfügbar sind. in den letzten monaten haben sich ja die grossen sittenwächter ordentlich mühe gegeben, da so einiges zu löschen und zu zerstören. aber manches ist in der tat noch verfügbar...
 

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Warum nur,warum? Warum bin ich hier aktiv? Ich komme ja mit dem entdecken und staunen nicht mehr hinterher. Q65, Albert Show, Living Blues, in Holland gibt es mehr als nur Käse und Coffee Shops.
 

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Jazz Rock weniger. Die genannten Bands sind mir bekannt, kann ich hin und wieder auch hören. Kayak sind mit einem neuen und guten Album vor ca. 2 über den Deich geschippert.
 

Waldmeister

Alter Hase
Jazz Rock weniger. Die genannten Bands sind mir bekannt, kann ich hin und wieder auch hören. Kayak sind mit einem neuen und guten Album vor ca. 2 über den Deich geschippert.
kayak mag ich sehr, hier stehen bis jetzt die ersten drei.

letztes jahr hab ich mir ein 2er pack mit zwei alben von the blues dimension gegönnt. auch wirklich tolle musik mit einem emotional sehr mitreissenden sänger. wem q65 oder die outsiders gefallen, für den könnten die auch interessant sein.
 

Bayou60

Aktives Mitglied
...es ist schon bemerkenswert, dass es um diese Zeit kaum eine holländische Gruppe gab, die schlechte Musik machte. Ich finde die Sampler-Serie Golden Years Of Dutch Pop Music genial. Jedes Mal zwei randvolle CDs der Gruppen mit hervorragender Songauswahl...
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben