PROCOL HARUM

Marifloyd

Inventar
POCOL HARUM
Procol Harum gehören seit meiner frühen Jugend zu meinen Lieblingen. Kennengelernt habe ich sie mal wieder über meinen vier Jahre älteren Bruder. Die britische Band gibt es seit 1967 und hatten sofort mit "A Witer Shade Of Pale" einen großen Erfolg. Gründer der Band waren Gary Brooker, der heute 76 Jahre alt wird, und Keith Reid, der sich ausschließlich dem Texten widmete. Ferner zählten zu den Gründungsmitgliedern Matthew Fischer - Orgel, Bobby Harrison - Schlagzeug, David Knights - Bass und Ray Royer - Gitarre.
Zwölf Studioalben in all den Jahrzehnten ist nicht vier, aber es sind wahrlich gute Perlen darunter. Hier ist nun die Möglichkeit gegeben, sich mit der Musik es näher zu befassen.

Ich beginne mit dem ersten Album und dem Instumentalsong. Ein traumhaft gutes Stück in dem Matthew Fisher mit seiner Orgel sofort zu Beginn gut zur Geltung kommt.



 

toni

Alter Hase
Zuletzt bearbeitet:

Marifloyd

Inventar
Auf dem ersten Album ist A Whiter Shade Of Pale soweit ich weiß nicht drauf.
Aber irgendwie haben wir nach den Angaben von Wikipedia beide recht.


"Das Album wurde in Deutschland, den USA und Großbritannien mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht. Der Welthit A Whiter Shade of Pale ist auf der ursprünglichen Version nicht enthalten. Für die deutsche Version ersetzte man den Titel Good Captain Clack durch Homburg. Auf der US-Version, auf der die Titel im Durchschnitt eine kürzere Laufzeit haben, ersetzte man ihn durch A Whiter Shade of Pale. Zudem fasste man die Titel Kaleidoscope und Salad Days (Are Here Again) zu einem Titel zusammen.

Musik: Gary Brooker, Texte: Keith Reid, wenn nichts anderes angegeben"

UK-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Conquistador – 2:42
  2. She Wandered Through the Garden Fence – 3:29
  3. Something Following Me – 3:40
  4. Mabel – 1:55
  5. Cerdes (Outside the Gates Of) – 5:07
  6. A Christmas Camel – 4:54
  7. Kaleidoscope – 2:57
  8. Salad Days (Are Here Again) – 3:44
  9. Good Captain Clack – 1:32
  10. Repent Walpurgis – 5:05 (Fisher)
US-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. A Whiter Shade of Pale – 4:04 (Brooker, Fisher, Reid)
  2. She Wandered Through the Garden Fence – 3:18
  3. Something Following Me – 3:37
  4. Mabel – 1:50
  5. Cerdes (Outside the Gates Of) – 5:04
  6. A Christmas Camel – 4:48
  7. Conquistador – 2:38
  8. Kaleidoscope/Salad Days (Are Here Again) – 6:31
  9. Repent Walpurgis – 5:05 (Fisher)
Deutsche Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Homburg – 3:55 (Gary Brooker und Matthew Fisher, Text: Keith Reid)
  2. She Wandered Through the Garden Fence – 3:29
  3. Something Following Me – 3:40
  4. Mabel – 1:55
  5. Cerdes (Outside the Gates Of) – 5:07
  6. A Christmas Camel – 4:54
  7. Kaleidoscope – 2:57
  8. Salad Days (Are Here Again) – 3:44
  9. Conquistador – 1:32
  10. Repent Walpurgis – 5:05 (Fisher)
 

Jester.D

Alter Hase
Ich habe mich auf die deutsche Version bezogen.

Kürzlich hatte ich mir ja das Debüt auf CD zugelegt und in der remasterten/erweiterten Version ist A Whiter Shade Of Pale natürlich mit drauf.
 

Marifloyd

Inventar
Komme ich doch mal zu "Grand Hotel". Wieder mal mein Bruderherz, der mir das Album damals nahebrachte. Das gesamte Album ist wunderschön. In der Vinyl Fassung ist dem Cover ein Beiheft in Form einer edlen Speisekarte zugefügt. Das Album erschien 1973. In seiner Gesamtheit ist es mein Lieblingsalbum von Procol Harum.


Folgende Besetzung:

Gary BrookerKlavier, Gesang
B. J. WilsonSchlagzeug
Chris CoppingHammondorgel
Mick GrabhamGitarre
Alan CartwrightBass
Keith ReidText

Der Titelsong: Grand Hotel


Bringing Home The Bacon



Fires

 

Jester.D

Alter Hase
Grand Hotel war die erste LP von Procol Harum, die ich in der Hand hatte. Leider nur da, denn mein Plattenspieler war defekt und ich konnte sie nicht hören. Bis heute nicht. :oops:
 

Marifloyd

Inventar
Meine bisherige Procol Harum Sammlung:

Vinyl

Procol HarumGrand Hotel1973
Procol HarumGreatest Hits1978
Procol HarumIn Concert With The Edmonton Symphony Orchestra1972
Procol HarumProcol Harum Pop History Vol. 281972
Procol HarumProcol's Ninth1975
Procol HarumHome1970

CD

Procol HarumA Whiter Shade Of Pale
Procol HarumConcert With The London Symphonie Orchestra
Procol HarumExotic Birds And Fruit
Procol HarumGrand Hotel
Procol HarumLive At The Union Chapel
Procol HarumSomething Magic
Procol HarumThe Definite Collection
Procol HarumThe Prodigal Stranger
Procol HarumThe Well's On Fire
Procol HarumBroken Barricades
Procol HarumNovum
Procol HarumInside Outside
Procol HarumShine On Brightly
Procol HarumSalty Dog
Procol HarumProcol's Ninth
 

Andie Arbeit

Aktives Mitglied
Hier mal eine Auflistung meiner Vinyl-Sachen:

Procol Harum​
Procol´s Ninth​
Let them eat Vinyl​
2015​
803341436299​
DLP (grau)​
Procol Harum​
Something Magic​
Let them eat Vinyl​
2015​
803341436329​
DLP (blau)​
Procol Harum​
Broken Barricades​
Let them eat Vinyl​
2015​
803341436282​
DLP (grau)​
Procol Harum​
Live​
Let them eat Vinyl​
2015​
803341436336​
DLP (weiß)​

Procol Harum​
A Whiter Shade of Pale​
Cube​
1967​
853007​
LP​
Procol Harum​
Home​
Cube​
1970​
INT 426.306​
LP​
Procol Harum​
A Salty Dog​
Mfp​
1972​
Mfp 5277​
LP​
Procol Harum​
In Concert with the Edmonton Symphony Orchestra​
Chrysalis​
1972​
CHR 1004​
LP​
Procol Harum​
Shine on Brightly​
Cube​
1972​
853006​
LP​
Procol Harum​
Grand Hotel​
Chrysalis​
1973​
5C 062-94263​
LP​
Procol Harum​
Broken Barricades​
Chrysalis​
1974​
6499657​
LP​
Procol Harum​
Exotic Birds and Fruit​
Chrysalis​
1974​
6307531​
LP​
Procol Harum​
Portrait of Procol Harum​
Polydor​
1975​
2343069​
LP​
Procol Harum​
Procol´s Ninth​
Chrysalis​
1975​
CHR 1080​
LP​
Procol Harum​
Something Magic​
Chrysalis​
1977​
CHR 1130​
LP​
Procol Harum​
Procol Harum​
Amiga​
1983​
855792​
LP​
Procol Harum​
Greatest Hits​
Neon​
8333010​
LP​
Procol Harum​
Pop Giants Vol. 28​
Brunswick​
2911 538​
LP​
Procol Harum​
Starportrait​
Cube​
INT 156.306​
LP​
Procol Harum​
2 Original LPs / Double Back​
Cube​
2635004​
LP​
Procol Harum​
2 Original LPs / Double Back​
Cube​
INT.156.300​
LP​

Dazu kommen noch 23 Downloads (also ehemalige CDs, von denen ich mich Ende 2020 komplett getrennt habe)...

2015 wurden einige Procol Harum-LPs als DLP in farbigen Vinyl neu aufgelegt. "Grand Hotel" hätte ich ebenfalls gerne in dieser Fassung, hat damals leider nicht geklappt und wird aktuell bei Discogs ziemlich hochpreisig gehandelt. Irgendwann muss ich dann doch mal in den sauren Apfel beißen...
 

nixe

Inventar
& dann kam das zweite Album, welches zu meinem Fav wurde:


Procol Harum - '68 Shine on Brightly


Titelliste
Seite 1
Musik: Gary Brooker, Texte: Keith Reid, wenn nichts anderes angegeben

  1. Quite Rightly So – 3:40 (Gary Brooker und Matthew Fisher, Text: Keith Reid)
  2. Shine On Brightly – 3:32
  3. Skip Softly (My Moonbeams) – 3:47
  4. Wish Me Well – 3:18
  5. Rambling On – 4:31
Seite 2
  1. Magdalene (My Regal Zonophone) – 2:50
  2. In Held ’Twas in I – 17:31 (Gary Brooker und Matthew Fisher, Text: Keith Reid)a) Glimpses of Nirvanab) ’Twas Teatime at the Circusc) In the Autumn of My Madnessd) Look to Your Soule) Grand Finale

InGlimpses of Nirvana (Teil 1)
HeldGlimpses of Nirvana (Teil 2)
’Twas’Twas Teatime at the Circus
inIn the Autumn of My Madness
ILook to Your Soul


Die Suite beginnt mit einer längeren gesprochenen Passage, an deren Ende ein Kōan des Dalai Lama auf die Frage nach dem Sinn des Lebens steht: Well my son, life is like a beanstalk, isn’t it?[2] Darauf folgen virtuose klassische und psychedelische Passagen,[1] das witzige ’Twas Teatime at the Circus und zum Schluss das bombastische Grand Finale.



Das Album wurde seit 1988 mehrmals als CD mit unterschiedlichen Bonustiteln wiederveröffentlicht. Die deutsche Version von 1997 enthält zusätzlich folgende Titel:[5]

  1. In the Wee Small Hours of Sixpence – 2:38
  2. Il Tuo Diamante – 3:27
  3. Homburg (Stereo-Version) – 3:53
 

toni

Alter Hase
Dies wäre noch meine 3 Scheibe
1622366330505.png
The Well's on Fire

Procol Harum Weisselklenzenacht - The Signature

und dazu habe ich noch dies gefunden.

Was lange währt, wird endlich gut. Ich für meinen Teil brauchte eine Weile, um meine Hörgewohnheiten auf Procol Harum "korrekt einzustellen". Procol Harum sind für mich seit jeher großer Sport! Ich sage aus voller Überzeugung heraus: Procol Harum ist sicherlich nicht so ein Kult wie Elvis (Lang lebe der König!), aber auf jeden Fall ein Mini-Kult. Procol Harum hatte viele flammende Verehrer und ebenso viele, die bei der Musik Plaque vom allerfeinsten bekommen. Aber worüber kann man schöner und hitziger diskutieren als über Musik? Procol Harum steht für die damalige Zeit. Wenn hohe Chartplatzierungen verdient gewesen wären bzw. verdient waren, dann war das bei Procol Harum sicherlich der Fall. Richtig so! Denn auch die Livequalitäten von Procol Harum konnte bei den Auftritten unter Beweis gestellt werden. Schön zu sehen, dass es noch eine gelungene Abwechslung zu den zahlreichen Stars gibt, die nur im Studio "brillieren". Super!!! Es bleibt zu hoffen, dass man Procol Harum noch häufig live erleben darf.
 

Marifloyd

Inventar
Das vierte Studioalbum von Procol Harum heißt "Home" und erschien am 5. Juni 1970. Es soll ihr härtestes Werk sein. Ist jedenfalls richtig gut.

Whaling Stories beginnt ruhig, nimmt aber mächtig Fahrt auf.

20210531_230740_20210531230838528.jpg


 

toni

Alter Hase
Concerts 2022
1622915661001.png



Man könnte denken, dass eine Band bei einem solch monumentalen Erfolg, wie Procol Harum es bei ihrem ersten Hit hatten, einfach aufhört, so wie es viele andere getan haben. Doch nicht einmal die Auszeichnung «Meist gespielte Single der letzten siebenundfünfzig Jahre» konnte ihr Bedürfnis sich weiterzuentwickeln bezwingen.

Die hohe Qualität der Schreibart und der Performances bleibt Procol Harum’s goldener Standard: je-der involvierte Musiker bringt immer wieder neue Ideen ein und hindert Procol somit daran, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

Sänger/ Pianist und Komponist Gary Brooker ist wohl der bekannteste Gründer von Procol Harum. Bassist Matt Pegg schloss sich der Band im Jahr 1993 an und lieferte den Rhythmus, der einem schnurrenden Motor gleicht. Geoff Dunn kam im Jahr 2006 dazu – nach dem er die Antriebskraft für Grössen wie Jimmy Page, Dave Stewart, Van Morrison und Manfred Mann war. Seit 1993 spielt Josh Phillips die Hammondorgel. Seine Karriere begann 1979 mit einer langen Assoziation mit Pete Townsend. Nicht zuletzt haben wir den Veteranen Geoff Whitehorn, welcher bereits die Leadgitarre für die britische Rock-Aristokratie lieferte.

Hört man sich die prophetische Nachricht von The Wall Street Blues an, geschrieben in 2002, versteht man, dass es sich hier um eine Band handelt die zum Denken anregt, aber auch unterhält.

Procol Harum rocken immer noch in ihrer ganzen Pracht


The Wall Street Blues · Procol Harum
The Well's on Fire
 

Marifloyd

Inventar
Concerts 2022
Anhang anzeigen 13967



Man könnte denken, dass eine Band bei einem solch monumentalen Erfolg, wie Procol Harum es bei ihrem ersten Hit hatten, einfach aufhört, so wie es viele andere getan haben. Doch nicht einmal die Auszeichnung «Meist gespielte Single der letzten siebenundfünfzig Jahre» konnte ihr Bedürfnis sich weiterzuentwickeln bezwingen.

Die hohe Qualität der Schreibart und der Performances bleibt Procol Harum’s goldener Standard: je-der involvierte Musiker bringt immer wieder neue Ideen ein und hindert Procol somit daran, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

Sänger/ Pianist und Komponist Gary Brooker ist wohl der bekannteste Gründer von Procol Harum. Bassist Matt Pegg schloss sich der Band im Jahr 1993 an und lieferte den Rhythmus, der einem schnurrenden Motor gleicht. Geoff Dunn kam im Jahr 2006 dazu – nach dem er die Antriebskraft für Grössen wie Jimmy Page, Dave Stewart, Van Morrison und Manfred Mann war. Seit 1993 spielt Josh Phillips die Hammondorgel. Seine Karriere begann 1979 mit einer langen Assoziation mit Pete Townsend. Nicht zuletzt haben wir den Veteranen Geoff Whitehorn, welcher bereits die Leadgitarre für die britische Rock-Aristokratie lieferte.

Hört man sich die prophetische Nachricht von The Wall Street Blues an, geschrieben in 2002, versteht man, dass es sich hier um eine Band handelt die zum Denken anregt, aber auch unterhält.

Procol Harum rocken immer noch in ihrer ganzen Pracht


The Wall Street Blues · Procol Harum
The Well's on Fire
Dann schiebe ich hier mal die Live Fassung von "An Old English Dream" hinterher.

 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben