So, Was will man den über Peter diskutieren?
... das er Genesis verlassen hat?
Auf einer der DVDs sagt er, das er als erster Vater würde & sich auch um seine Familie kümmern wollte!
Finde ich nicht verkehrt, wenn er auch damit mit seinen Texten zu The Lamb lies down on Broadway mächtig in Verzug geriet.
Zum Anderen wurde er als Mr. Genesis von der Presse bezeichnet, was für mächtig Unmut in der Band gesorgt hatte!
Letztlich konnte man so etwas bei Super Duper Alice Cooper verfolgen! Hier traf es die Band noch härter.
Klar war ich auch sauer, das er nicht im Stile von Genesis weitermachte, sogar die QuerFlöte hatte er nie wieder angefaßt.
So recht Notiz hatte ich auch nicht von ihm genommen, war eh schwierig zu der Zeit an Alben ranzukommen & da gab es genug wichtigeres.
beim nächsten Mal mehr, oder Ihr seid dran?
Also, ich war froh, dass er nicht im Genesis-Stil weitermachte. Was hätte denn nach der Lamb noch kommen können? Die "Trick of a Tail" hätte mit Abstrichen noch ein PG-Genesis Album sein können, bei der W&W war es schon mehr Richtung Phil Collins. (obwohl ich PC durchaus schätze, ging mir der Stempel doch bald ziemlich auf den Senkel, als er dann auch bei Brand X sang - naja)
Die erste Platte fand ich damals wie eine Befreiung - die Leichtigkeit und Kraft von z.B. "Solsbury Hill" hat mich schon berührt - ebenso auch seine Konzerte damals. Das zweite Album war ja schon etwas schwieriger, wobei ich "Mother of Violence", "Indigo" und "Exposure" prima finde. Das dritte und vierte Album fand ich seinerzeit unglaublich, was da an Sounds kam, fand ich faszinierend und spannend. Als er die auch in deutschen Versionen rausbrachte, war das echt auch aufregend (ich weiss, dass Grobschnitt das ja mit Jumbo auch gemacht hat, nur PG war ja kein nativer Deutscher

, auch wenn ich rückblickend als naiv-charmant sehe, die englischen sind beständiger). Bei "So" bin ich nach wie vor zwiespältig ... "Sledgehammer" oder "Big-Time" finde ich doch 80-er behaftet, "Mery-Street" oder "Red Rain" eher zeitlos.
"Passion" hat mir gut gefallen ... "Us" finde ich dann ähnlich wie "So", "Ovo" ging so und "Up" wieder prima.
"Scratch my Back" und "New Blood" fand ich nicht so aufregend.
Sein Wirken und Einfluss, was er mit Real World Records macht, beeindruckt mich nach wie vor und bin da auch dankbar, Musik zu höre, auf die ich nicht bzw. nicht so einfach gekommen wäre.
Ein herausragender Künstler!