@nixe ich bin baff, Deine Übersicht über all die Ostrockgruppen die es mal gab und teilweise noch gibt, ist Phänomenal. Für jeden der all das nicht kennt ist dieser Thread ein wundervoller Einstieg, vieles wichtige ist gesagt, mit Inbrust vorgestellt ... und das sage ich, der diese ganze Ostmucke mal so gehasst hatte.... alte Kammellen!!
Heute ist Harry Jeske von den Pudhys gestorben, Ruhe in Frieden.
Bei solch Gelegenheit denke ich immer wieder an die einfühlsamste Musik die jemand bewusst für seinen eigenen kurz bevorstehenden Tod geschrieben und gesungen hat,
Tamara Danz mit Silly -
Asyl im Paradies
Neben der wunderbaren, einfühlsamen Musik, ist es auch der deutsche, tiefsinnige Text, der mich immer wieder bewegt, alles untermalt vom Gesang von
Tamara Danz', die leider bald darauf selbst an Brustkrebs starb.
Dieses Lied wurde auf der Beisetzung meines besten Freundes gespielt, der es sich gewünscht hatte.
Er hat
Silly auch öfters auf Konzerten bei uns gesehen, er war von der Ausstrahlung von Tamara begeistert, die Frau hatte was....
Ich selber habe
Silly leider kein einziges Mal zu Zeiten von Tamara hören dürfen, erst als Anna Loose mit von der Partie war. Es war nicht das gleiche.
Silly war für mich die erste ostdeutsche Band die ich damals schon respektierte, neben Renft.
Nach der Wende kamen dann auch Stark 'Stern-Meißen' dazu. Wie
@nixe es sagte, man kannte seine Perle vor de Türe gar nicht.... Zurück
Silly - So 'ne kleine Frau':
Text, Musik, Stimmung --> Es ist erste Sahne. Und dann die Spannung mit dem Aufschrei, der knallharten Gitarre... es gab, mal wieder, Ärger mit dem Nachbarn.
Die Texte waren immer Klasse, es wurden Themen angesprochen, die ansonsten nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wurden.
Silly - Batalion D'Amur
Ich könnte hier noch viele Beispiele nennen in denen die Truppe all Ihre Kunst in die Waagschale geworfen hat um uns zu beglücken, aber wen es interessiert kann auf die schnelle YT durchforsten und sich Anregungen holen, oder eben auch nicht.
Silly gehört in diesen Thread und ist nun drinnen
