Original Album Series / Classics

Meistens 5 CDs in nem kleinen Pappschuber ohne Schnickschnack für nen mehr als guten Preis...wie findet Ihr das Konzept?

Für Alben die einem jetzt nicht unbedingt extrem wichtig sind, die man aber trotzdem haben möchte, find ich das richtig gut! Hab auch schon ein paar in meiner Sammlung:

Emmylou Harris Vol. 1 + 2
Chicago Vol. 1 + 2
REO Speedwagon
Foreigner
Alice Cooper
Jethro Tull
Tommy James and the Shondells

Wie sieht's bei euch aus?

Platten ! Nichts geht über Platten und Plattensammeln :D

Nein, also ich finde diese Schuber nur zum Teil ganz ok. Man hat ja fünf Alben kurz und knackig verpackt, aber das ist mir
irgendwie zu unliebevoll, und dann hat man meistens echt 1-3 Topalben und die anderen sind eher die schwächeren Alben einer Band,
weshalb es dann auch einen zweiten Teil zu einer Band gibt. Kurz gesagt: Man hat keinen Wert auf Chronologie gelegt, z.B. RAINBOW beinhaltet
-erste
-Long Live Rock N Roll
-Down To Earth
-Straight....
-Bent...

da hätte man ganz locker letztere beide Alben weglassen und die On Stage und Rising hinzufügen können.

Man hat keinen Wert auf Chronologie gelegt, z.B. RAINBOW beinhaltet

ich denke dies ist beabsichtigt..... bei deinem Beispiel sind deine genannten wohl die Scheiben, die sich noch am meisten verkaufen ohne diese Serie....
ist mir bei vielen Bands so ergangen..... habe dennoch einiges mir zugelegt, weil preiswert und zum hören reichte es allemale.... auch wenn manches nur einmal oder selten.... :D

ich habe u.a. die genannte
- Rainbow
- Scorpions
- Testament

Rainbow war um endlich mal die Vinyl Sachen auf CD zu haben, die anderen beiden aus Neugierde, bei Testament kann ich es als Fehlgriff bezeichnen, die einzige mir gefallende Scheibe hatte ich sowieso schon (the Ritual)

bin auch vorsichtig damit, weil es meist nicht remasterte Versionen sind...

Im Schnitt 5 Scheiben für 15 Euro hört sich zwar preiswert an, ist meistens aber zu teuer weil sie kaum was bieten.
Wie schon gesagt, meistens ist nicht der neuste Remasterstand enthalten.
Die miniaturisierten Cover kann man kaum lesen sprich vergessen.
Chronologisch sind sie auch nicht sinnvoll kompiliert.
Die einzige, mir wichtige, "Album Serie" ist die von Tim Buckley wegen Blue Afternoon, weil die als CD nirgends erhältlich ist.
Ebenso rar wäre die Starsailor die aber nicht enthalten ist. Also auch wieder *******.

Jefferson Starship & die ersten drei von Journey, wo vieleicht doch noch die Originale her müssen?
51wdQm2KimL.jpg
51mFc1TXo0L.jpg

51EnD9TtqnL.jpg
51xZ0OYVdNL.jpg

Habe mir voriges Jahr diese beiden Sachen von Siouxsie & The Banshees zugelegt...
517VFhGVWmL._AC_US160_.jpg

519kkx8YEYL._AC_US160_.jpg

...da die Alben als Vinyl ziemlich teuer sind und ich so erst mal alles für kleines Geld in einer ordentlichen Verpackung habe.

Ich finde die Dinger Klasse und hab einen ganzen Schuber voll gekauft. Da bekommt man für sehr schmalen Taler Lücken in der Sammlung gestopft.
Als Beispiel möchte ich auf den mehrfach erwähnten Rainbow Schuber eingehen. Der ist in der Tat in der Zusammenstellung sehr seltsam, da weder chronologisch noch "The Best"; aber genauso hat er in meine Sammlung gepasst; die anderen (besseren) hatte ich bereits. Bei Lynyrd Skynyrd lief es genauso.

Besonders stark sind die Original Series im Bereich Soul und anverwandes, da man nicht nur die üblichen Greatest Hits von Soul Künstlern bekommt sondern ihre Alben aus den 60 ern, die man so gut wie nie im Laden findet;
Beispiele: Otis Redding, Aretha Franklin, Dr John, Chic...

Also ich höre auch am liebsten Platten. Aber einiges habe ich mir hier dennoch zugelegt...

Kansas
Passwort
Jeff Beck
Chicago
Santana
Fleetwood Mac
Alice Cooper

Viele der CD's habe ich auch als Vinyl. Sie sind halt günstig und ich nehme sie gerne beim Autofahren mit.

Ich habe...

Kansas
The Alan Parsons Project
Status Quo (die alte Version, inzwischen eher überflüssig, da ich jetzt fast alle Alben als Deluxe-Editionen habe)
Manfred Mann with Paul Jones
Saga Volume 1
Saga Volume 2 (woanders bekommt man das Debüt auf CD kaum)

bei mir stehen doch auch einige. ja, sie sind sicherlich etwas arg spartanisch gemacht, nur komme ich mit sowas zum glück sogar besser klar als mit riesigen box sets mit 10 und mehr cds... (ganze diskographien mal ausgenommen).

folgende habe ich:

butterfield blues band (5er)
fleetwood mac (3er)
jefferson airplane (das 3er mit volunteers, bark, long john silver)
bonzo dog band (5er)
rascals (5er)
lovin spoonful (5er)
hot tuna (5er)
mountain (5er)
mahavishnu orchestra (5er)
poco (5er)
hollies (5er)
blood, sweat & tears (5er)

und dann noch diese sehr ähnlichen sets:

tri yann (4er)
ange (4er)
hoola bandoola band (4er)

bei mir stehen doch auch einige. ja, sie sind sicherlich etwas arg spartanisch gemacht, nur komme ich mit sowas zum glück sogar besser klar als mit riesigen box sets mit 10 und mehr cds... (ganze diskographien mal ausgenommen).

folgende habe ich:

butterfield blues band (5er)
fleetwood mac (3er)
jefferson airplane (das 3er mit volunteers, bark, long john silver)
bonzo dog band (5er)
rascals (5er)
lovin spoonful (5er)
hot tuna (5er)
mountain (5er)
mahavishnu orchestra (5er)
poco (5er)
hollies (5er)
blood, sweat & tears (5er)

und dann noch diese sehr ähnlichen sets:

tri yann (4er)
ange (4er)
hoola bandoola band (4er)
Schön, viel Spaß beim Hören und Anschauen

Ich habe auch einige davon: Weather Report (2), Toto, Faith no More, Santana, Patti Smith, Jethro Tull, Japan, Mahavishnu Orchestra. Wenn es nur um die Musik geht, finde ich sie gut

das 5er set von steeleye span wollte ich mir holen, merkwürdigerweise war ausgerechnet dieses dann bald vergriffen. sehr ärgerlich, keine ahnung wie sowas möglich ist. die anderen findet man nach wie vor... :mad: ich habe zwar die meisten der alben schon, aber die alten shanachie cds mag ich nicht so, die würde ich gerne ersetzen.

das 5er set von steeleye span wollte ich mir holen, merkwürdigerweise war ausgerechnet dieses dann bald vergriffen. sehr ärgerlich, keine ahnung wie sowas möglich ist. die anderen findet man nach wie vor... :mad: ich habe zwar die meisten der alben schon, aber die alten shanachie cds mag ich nicht so, die würde ich gerne ersetzen.
Die habe ich nichtmal gesehen...

Ja, immer dieser Scheiß Ärger mit der Kohle!
Also Robert Plant seine Box rauskam, auch zu Weihnachten & es gab 20% Rabatt. Da hatte ich auch schon eigentlich genug gehabt, aber ich wußte, so billig wird's nicht wieder. Also auf dem Absatz kehrt gemacht & geholt!

was fällt dir ein!! :D

eines, was ich mir auch noch zulegen würde, ist jenes von den turtles. leider auch vergriffen...

Ich schäme mich eben. Wahrscheinlich habe ich dem einen oder anderen Sammler, der eine bestimmte Band unbedingt noch gebraucht hätte, die letzte Ausgabe vor der Nase weggeschnappt.:oops:
Und ich hatte doch schon genug Musik für mehrere Leben.

Oben