Obskurer Folk aus den 70ern

Gast 2

Guest
PEARLS BEFORE SWINE - mit dem besten lispelnden Sänger forever: Tom Rapp ! Das meine ich ganz ernsthaft und positivistisch !
Wundervoll gleich der 1. song "Another Time" ... wundervoll(er) alle anderen Songs:

 

moving-through-the-fair

Neues Mitglied
Da das ältere Semester hier scheinbar kräftig vertreten ist, würde ich mich über Tipps in der Richtung sehr freuen. Ich bin da zwar recht gut bewandert, aber man will ja immer neue Sachen kennenlernen.

So here we go, aber bitte nicht nur Videos posten. Ein, zwei kurze Sätze wären fein. Danke.

Moin, alle zusammen! Da melde ich mich endlich in diesem Forum an und finde gleich so ein spannendes Thema, daß meinem musikalischen Schwerpunkt 'britischer Folkrock' sehr entgegen kommt.
Ganz spontan fällt mir 'Mr Fox ' ein. Dahinter stand das Ehepaar Bob und Carole Pegg (nein, nicht der Faiport Basser Dave Pegg!) Mr Fox haben Anfang der '70er einen ziemlich düsteren Folkrock kreiert. Das könnte also in Dein Beuteschema passen.
 

Gast 2

Guest
WILLIAM R. STRICKLAND - IS ONLY THE NAME

Meines Wissens die einzige Scheibe von William R. Strickland - dafür wunderschön. Gibt es auch als CD (die habe ich). Meine Empfehlung !!

 

moving-through-the-fair

Neues Mitglied
Herzlich willkommen im Forum hier. Bei diesem Schwerpunkt werd ich dann schon sehr neugierig. Vielleicht kennst du ja noch Sachen die ich noch nicht kenne/habe. Mr.Fox stehen schon hier
Ohne in meinem kleinen, überschaubarem LP Archiv zu forschen, erstmal das auf der Hand liegende: Ashley Hutchings und seine Albion Band und ihre verschiedenen Inkarnationen: Albion Country Band; Albion Dance Band; Albion Christmas Band. Er ist ja auch noch Gründer von Fairport und Steeleye, also klar in der ersten Reihe zu verorten. Ach ,ja: ' Morris on' mit seiner Frau Shirley Collins seien noch als Vorläufer der diversen Albions genannt. Nicht düster, doch eine Menge skurriler Sachen sind hier zu finden.
'The Fiddles Dream' der beiden Dransfield's möchte ich hier doch nochmal bewerben, besonders das rockige 'Up to now' und das wunderschöne 'It's dark in here' (die Welt aus der Sicht eines Blinden)


Die Dransfields lehnten übrigens die Anfrage von Ashley Hutchings zwecks Gründung einer Folkrock 'super' group ab. Steeleye Span hätten dann wohl anders geheißen. Stattdessen sagten Tim Hart und Maddy Prior zu. Gay und Terry Woods waren schon an Bord. Nachdem sie Steeleye nach der ersten LP wieder verließen, gründeten sie die 'Woods Band' - unbedingt empfehlenswert!!!


Terry Woods war vorher bei 'Sweeney's Man' und stieg nach der Woods Band bei den 'Pogues' ein.

Welch Quantensprünge eine aufstrebende Folkrock Band machen kann, wenn ein Szenebekannter Künstler beitritt zeigte sich bei 'Hedgehog Pie' nachdem Dave Burland einstieg. 'Just act normal' ist bis heute noch einigermaßen erschwinglich zu kaufen. Nicht skurril, doch oft düster, klasse Scheibe! Hier das Richard Thompson cover 'The angels took my racehorse away' (schlimme Tonqualität hier, die Platte ist besser!)


Abschließend für heute eine ähnliche Szenerie wie bei Hedgehog Pie: Dick Gaughan bei 'Five Hand Reel'


Selber kann ich mich aber auch hier durch eine Menge Bands graben von denen ich noch nie etwas gehört habe. Danke Euch dafür!
 

moonmadness

Mitglied
ich behaupte, doch! aber ich beschäftige mich seit einiger zeit nicht mehr so viel mit (dieser art) musik haha... es gibt da aber nach wie vor blogs wo du evtl. jede woche überrascht wärst wieviel es gibt...
 

Marifloyd

Inventar
Ein schöner Thread! Kenne vieles nicht. Sind aber tolle Sachen dabei.
Ich steuere mal folgendes bei, denn das war so ein erster Kontakt zum Folk. Weiß aber nicht, ob ich hiermit richtig liege...

 

Marifloyd

Inventar
Da ich aus dem Münsterland komme, war Diesel Michel bei uns angesagt. Einmal spielten sie bei Freunden im Wohnzimmer. Das war schon ein tolles Erlebnis.. .

 

Catabolic

Alter Hase
Aus dem Bereich gibt es so einiges, was mir immer schon sehr gut gefiel.
Die hier zum Beispiel:






Solche Musik trägt einen irgendwie weg, oder ?
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben