Neuankündigungen / Neuerscheinungen

toni

Alter Hase
SAMURAI OF PROG
1623318629455.png

THE WHITE SNAKE
Erscheinungsdatum: 09.07.2021

And Other Grimm Tales 2 - Das neue Studioalbum!
The Samurai have become known in progressive rock circles for their symphonic prog creations, which feature lush and varied keyboard sounds, powerful picked bass guitar, dynamic drums, virtuosic violin and flute, and always mixed and mastered for audiophiles.
The CD comes in a top quality mini-LP-style jacket and includes an extensive booklet.

The Samurai of Prog "The White Snake" (excerpts) 2021

Die sind ja extrem fleissig oder doch schon zu viel des guten .
 

Catabolic

Alter Hase
Am 3. September erscheint ein üppiges Deluxe-Boxset mit 20 Discs, bestehend aus 17 CDs und 3 Blu Ray Discs, welches das gesamte Werk von Van der Graaf Generator für das Label Charisma Records abdeckt. Zwischen 1970 und 1978 veröffentlichte die Band 8 Alben (zwei unter dem Namen Van der Graaf) für das legendäre Label Charisma. Jede Platte war bahnbrechend und der Einfluss der einzigartigen Musik der Band sollte in den folgenden Jahrzehnten von Künstlern vieler verschiedener Musikgenres als Inspiration übernommen werden. Das Box-Set enthält alle ihre Charisma-Alben, neu remastert von den originalen Mastertapes der ersten Generation und vieles mehr.

Die Alben "H to He Who Am the Only One", "Pawn Hearts", "Godbluff" und "Still Life" wurden von Stephen W. Tayler von den Original-Mehrspurbändern sowohl in Stereo als auch in 5.1 Surround-Sound atemberaubend remixt. Diese Mixe sind auf 4 zusätzlichen CDs und zwei Blu Ray Discs enthalten. Ebenfalls enthalten sind zwei CDs eines kürzlich entdeckten und bisher unveröffentlichten gesamten Konzerts, das im Dezember 1976 vom französischen Radio in Paris aufgenommen wurde, sowie alle noch erhaltenen BBC-Sessions, die von der Band aufgenommen wurden. Darüber hinaus gibt es eine Blu Ray Disc mit allen restauriertenn VdGG-Fernseh- und Werbefilmen, einschliesslich ihres Auftritts im Beat Club des deutschen Fernsehens im Jahre 1970, ihres gefilmten Auftritts im Bataclan in Paris 1972 für die französische TV-Show Pop Deux, der 1972er Auftritt in Pop Shop für RTBF Belgien, sowie eine weitere Live-Performance, die im September 1975 vom belgischen Fernsehen in Chaleroi aufgenommen wurde. Aufwändig verpackt und mit einem 68-seitigen Buch mit seltenen Fotos ausgestattet ist "The Charisma Years" ein absolutes Muss für Van der Graaf Generator Fans.

Van der Graaf Box.jpg
 

Catabolic

Alter Hase
Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums wird George Harrison's "All Things Must Pass" am 6. August mit einer Reihe von Neuerscheinungen gefeiert, die durch die limitierte "Uber Deluxe Edition" auf die absolute Spitze getrieben wird, für die der geneigte Fan tief in die Tasche greifen muss.

1000 Euro soll die Holzkiste kosten.

Dafür erhält man einen laut Werbung des Labels "atemberaubenden neuen Mix des klassischen Albums" des Grammy-prämierten Mixers/Engineers Paul Hicks, beaufsichtigt von Executive Producer Dhani Harrison, der das Album auf 8LPs und 5CDs/BRs aufgebläht und in einer handwerklich edel gestalteten Holzkiste verpackt hat. Die Sammlung enthält zwei Bücher, eine aufwändige und erweiterte 96-seitige Version des von Olivia Harrison kuratierten Sammelalbums mit bislang nicht veröffentlichten Bildern und Erinnerungsstücken aus der Zeit der Veröffentlichung, dazu handgeschriebene Texte, Tagebucheinträge, Studionotizen, Tonbandbilder, eine umfassende Track-by-Track History und mehr - während ein zweites 44-seitiges Buch, das die Entstehung von "All Things Must Pass" durch umfangreiche Archiv-Interviews mit Notizen dokumentiert. Die elegant gestalteten Bücher sind eine Hommage an Harrison's Liebe zum Garten und zur Natur. Das Buch enthält auch ein hölzernes Lesezeichen aus einer gefällten Eiche (Quercus Robur) im George's Friar Park.

Die Box enthält ausserdem Replik-Figuren im Masstab 1:6 von George Harrison und den Gnomen, die auf dem ikonischen Albumcover zu sehen sind, eine Illustration in limitierter Auflage des Musikers und Künstlers Klaus Voormann sowie eine Kopie von Paramahansa Yoganandas "Light from the Great Ones", sowie Rudraksha-Perlen, die in individuellen, massgeschneiderten Schachteln enthalten sind. Natürlich gehört auch eine Nachbildung des Original Album Posters zu diesem üppigen Set. Komplett enthält die Box 70 Tracks, darunter 47 Demo-Aufnahmen, Session-Outtakes und Studio-Jams, wovon 42 bisher unveröffentlicht sind. Die Blu Ray Disc enthält Hi-Res-Stereo-, 5.1-Surround- und Dolby Atmos-Mixe des Hauptalbums.

Wem das zu teuer oder vielleicht zu protzig ist, für den gibt es weitere Varianten dieses Anniversary Sets:

- Super Deluxe 8 LP Box Set (202,99 Euro)
- Deluxe 5 LP Box Set (90,99 Euro)
- 3 LP Box Set in Black/Green Splatter Vinyl (77,99 Euro)
- 3 LP Box Set (65,99 Euro)
- Super Deluxe 5 CD Box Set (130,99 Euro)
- 3CD Box Set (26,99 Euro)
- Doppel-CD (21,99 Euro)

Harr.jpg
 

Catabolic

Alter Hase
Ein Schnäppchen, im Sinne von Schnäppchen-Atmung. Ich weiß ja, dass die Bekloppten nicht aussterben - siehe dieses Forum - abba irgendwann isses gut, oder?
Nun ja, das kommt immer ein bisschen drauf an, warum und wozu man sowas kauft. Ich habe zum Beispiel einen Kumpel, der betreibt ein Rockmuseum, der kauft Goldene Schallplatten und viele solcher Exklusivitäten. So als Kapitalanlage gesehen, kann das schon Sinn machen. Aber natürlich ist das bei Musik wie bei Aktien: Es kann auch sein, dass sowas nie im Wert steigt. Dann hast natürlich 1000 Öcken für nix ausgegeben. Ich kauf mir das Ding sowieso nicht, nicht mal die Doppel-CD für 21,99, weil ich schon die remasterte Box von 2009 habe. Damit bin ich eigentlich gut bedient. Aber als Hinweis denke ich, geht das okay, weil's halt schon ein bemerkenswert schönes Album ist.
 

toni

Alter Hase
Metalwings – A Whole New Land
mw.jpg
Herkunft: Bulgarien
Release: 11.06.2021
Label: Eigenproduktion
Dauer: 01:09:39
Genre: Symphonic Metal / Gothic Rock

Die 2010 von Sängerin und Songwriterin Stela Atanasova gegründete Symphonic Metal Band Metalwings aus Bulgarien ist bekannt für ihre einzigartige Kombination aus klassischem Gesang, harten Gitarren-Riffs, kraftvollen Symphonic Parts und der perfekten Untermalung durch Violinen.
Nach ihrem Debüt-Album For All Beyond aus dem Jahr 2018, meldet sich die Band nun mit ihrem zweiten Studioalbum zurück und setzt auf den Vorgänger sogar noch einen drauf. Mit A Whole New Land nimmt uns die Band auf eine Reise mit perfekt abgestimmten Harmonien und wunderschönem Gesang mit.
Weiter geht es hier

A Whole New Land · Metalwings

Killer of the Angel's Love · Metalwings
A Whole New Land

In der Heimatsprache bulgarisch gesungen
Milo Moe Libe · Metalwings
A Whole New Land
 

Georg

Alter Hase
Sonntag nachmittag, 21.7.2013, auf dem Herzberg; u.a. Henrik Freischlader, Riverside, Steve Hackett, Agitation Free, Cactus, Levellers, Gov´t Mule, Crippled Black Phoenix, Camembert, Kadavar und Anima Mundi haben schon gespielt; bleiben nur noch u. a. der Geheimfavorit Ramrods und der Toprausschmeisser Monkey 3 übrig.
Hmm, nie was gehört von der Kapelle. The Ramrods eine US-Popband aus den 60ern?
Meine fränkischen Herzberg-Musikfreunde (Micky u.a.) klärten mich auf: eine Kapelle aus Nürnberg "und Umgebung", die schon sehr lange in der fränkischen Szene unterwegs ist, aber erst 2011 ihr erstes Album herausgebracht hatten.

Der Bandleader, Peter Harasim, Mitbetreiber des Szene- Clubs Hirsch in Nürnberg, hat nun mit seinem Multikultiteam Ben Forrester – Guitars - aus USA, René Langenhan – Guitars – aus Liechtenstein, Kalle Duringer – Bass – aus Monaco, Ralf Gebhardt – Keyboards – aus Luxemburg
Alberto Parmigiani – Drums – aus Italien, nach 10 Jahren und coronabedingter erzwungener Passivität, das zweite Album "Bracelet Circus" herausgebracht:

Hier "Lost highway" bereits 2015 gespielt, aber erst jetzt auf Cd zu hören:

ein klares poltisches Statement gibt Peter Harasim bei "little Hand" ab:

..und Teil I u. II des Titletracks des neuen Albums
 
Zuletzt bearbeitet:

The Wombat

Aktives Mitglied
Angelique Kidjo - "Mother Nature"






Sogar Sting stört hier kaum bis gar nicht.....;)

Die Gästeliste ist wahrlich hochkarätig :cool:



Und so schaut es aus, wenn die Grande Dame ein im Grunde stocksteifes Grammy-Publikum aus den Sitzen lupft:

 
Zuletzt bearbeitet:

The Wombat

Aktives Mitglied
Und by the way: als ich das Album von Angelique Kidjo entdeckte, ging mir noch etwas ins Netz, was man in der Fischerei oft als "Beifang" bezeichnen mag. Der wird allerdings meist wieder ins Meer entlassen.
Nicht so bei dieser Dame namens Yemi Alade. Obwohl ich seit Jahren im großen Bereich afrikanischer Gewässer fische, ist mir die Frau bisher noch nicht ins Netz gegangen....was sich aber definitiv ändern muss und wird.
Der Clip da unten bzw. der Track ist zwar ziemlich auf Hochglanz getrimmt, das ändert aber nichts an der schieren Power der Musik dieser Frau.....wobei die Frau selbst nicht minder powerful daherkommt. Sie stammt aus Nigeria und ist wohl eine der ganz großen Hausnummern im Afro-Pop. Und womit? Mit Recht.

 

The Wombat

Aktives Mitglied
Klarer Pflichtkauf für mich. Ich liebe Angelique Kidjo, war eines meiner schönsten Konzerterlebnisse damals im Volkshaus in Zürich (zweimal dort erlebt). Eine einzige riesige Party war das. Wunderbar! :)
Ich hatte sie mal fast schon abgeschrieben. Als ihr Album "Sings With The Luxembourg Philharmonic" 2015 rauskam, war ich davon sehr enttäuscht und hatte es andernorts ziemlich verrissen.
Allen afrikanischen Göttern sei Dank, dass sie dann mit "Remain The Light" und "Celia" richtig gut die Kurve gekriegt hat.
 

The Wombat

Aktives Mitglied


Delta Goodrem.....die habe ich mal sehr gemocht. Ihr wunderbares Album aus 2004 (Mistaken Identity) wird derzeit für 1,96 € + Porto beim großen Onliner verscheuert.
Da die Frau (sie ist Aussie) dummerweise überwiegend auf der anderen Seite des Globus unterwegs ist, gibt es dafür das neue Album für die Kleinigkeit von 48,01 € zu erwerben.....wenn es denn "auf Lager" wäre.....immerhin beim etwas kleineren Konkurrenten für runde 25 €
Schade, in Down Under und Umgebung gingen alle ihre Alben bisher durch die Decke, bei uns wurden sie immerhin als Achtungserfolge verbucht.
 

Georg

Alter Hase
Doch, er lebt noch, im April wird er 80 Jahre
Sein erstes Studioalbum, nach 12 Jahren Pause, heißt "Life in the Pond". Roger Chapman begann in der Gruppe "Family" , die 1967 gegründet wurde. Dann gab es die Gruppe "Streetwalkers", mit der er vier Alben aufnahm, recht erfolgreich. 1979 begann Chapman eine Solokarriere, u.a. mit seiner Begleitband "The Shortlists" und nahm sein erstes Soloalbum "Chappo" auf. Er trat als Gastkünstler auf Box of Frogs' zweitem Album "Strange Land" (1986) auf und sang bei zwei Songs. Seitdem hat Chapman elf Alben veröffentlicht. Der letzte kam 2009 heraus.
"Life in the Pond" wurde von Pauline Palmer (Family) als Co-Autorin / Produzentin und Gastgitarrist Jeff Whitehorn von Procol Harum unterstützt.


 

Jester.D

Alter Hase
Für Leprous- und Vinylfans:



Leprous: Aphelion (180g) (Limited Edition) (Bright Gold Vinyl) (exklusiv für jpc!)
* Limitiert auf 200 Exemplare
*** Gatefold Cover

voraussichtlicher Liefertermin ist der 27.8.2021.
EUR 36,99*

Bestellmenge limitiert: Bei diesem Artikel nur 1 Exemplar pro Kunde!
 

passionplayer

Aktives Mitglied
The Vicious Head Society – Extinction Level Event (2021)


Ein bärenstarkes Progessive Metal/Rock Album legt die Band mit dem sperrigen Namen „The Vicious Head Society“ vor. Eine sehr spannende Mischung zwischen Progressive Metal/Rock, Art Rock, Atmosphärischen Soundlandschaften und abgefahrener Instumentalmusik.
Der Titeltrack kommt als zehnminütiger Instrumental Opener und begeistert durch enorme Stilvielfalt zwischen hart, zart und atmosphärisch. „Yp 138“ als zweites Instrumenmtal pendelt zwischen Wahnsinn und Melancholie. Deutliche Parallen zu „Dream Theater“ und „Rush“, ganz großes Kino. „The Signal“ ist ein wunderbar melodischer Song mit fließenden Keyboardpassagen und herrlichen Chören. „Throes Of Despair“ kommt als schleppender Midtempo Kracher mit „John Petrucci“ Gedächtnis Shredding. „Absolution“ besticht durch Soundtrackartige Keyboardklänge, brachiale Gitarrenriffs, hymnischen Gesang und einem klassischen Gitarrensolo. Bei einigen Songs werden immer mal wieder dezente „Growls“ eingesetzt, ähnlich der ersten beiden „Haken“ Alben. Der Schlußtrack „Hymn Of Creation“ ist ein Prog Metal/Rock Song, der nach fünfminütigen Breitwandsound in eine Spoken Word Passage überleitet, die untermalt von lockeren Gitarren/Keyboard Sounds nach acht Minuten ausklingt.


Ein feines Album für Fans von Fates Warning, Dream Theater, Haken, OSI und Liquid Tension Experiment.
 

Andie Arbeit

Aktives Mitglied
Danger Dan III.jpg
Heute eingetroffen:
Danger Dan "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" (Vinyl, 3. Auflage)
Die LP habe ich im April 2021 bei Antioloppen Geldwäsche c/o Antiloppen Gang GbR geordert.
Bereits damals wurde mir mitgeteilt, dass ich meine LP mit der 3. Auflage, die ab 05. Juli ausgeliefert wird, erhalten werde.
Heute ist die LP (zu meiner Freude) eingetroffen.
Mir war klar, dass die 1. und 2. Auflage aktuell im Netz zwischen 60,00 und 80,00 Euro (Preis weiterhin steigend) gehandelt wird, doch bereits heute wurden schon bei ebay und discogs Exemplare der gerade ausgelieferten 3. Auflage angeboten, für die immerhin auch knapp 50,00 Euro gezahlt werden müssen.
Ich frage mich, wie dieser Handel unterbunden werden kann?
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben