Musikindustrie - Diskussion

Kieran White

Aktives Mitglied
Ist das wirklich Deinen Punkt, Kieran?
Übrigens ist das Ganze kein Kavaliersdelikt, Kieran. Und mit ein bischen gesundem Menschenverstand müsste das auch ein Grundschullehrer verstehen. Klauen ist scheiße.
Das ist natürlich fies, wenn ein Album einer band Tage vor der VÖ öffentlich kostenlos zum Download steht.
Aber dann muss man doch weiterforschen, die Fragen stellen, die ich in #38 stellte. Das darf nicht passieren.

Wahrscheinlich ist es bei aktuellen Alben doch oft genug so, dass aus dem Umfeld von Bands Schindluder getrieben wird.

Aber nochmal, und es geht ums reine HÖREN, nicht ums Runterladen: Was wäre dieses Forum ohne die Musikbeiträge bei YT? Wie ein Schwimmbecken ohne Wasser.
Das ist doch nunmal so. Für mich ist das win/win, in vielen Fällen, nicht in allen. In dem Fall, den Du geschildert hast, sicher nicht. Wenn aber ein Album einer unbekannten band schon 2 Jahre auf dem Markt ist, aber schon vergessen, weil die Platte eben nicht so toll war oder das Marketing unbefriedigend blieb, könnte ihr DANN eine Veröffentlichung auf YT wieder Flügel verleihen. Schaden würde das aber auf keinen Fall.

Eigentlich müsste es doch technisch möglich sein, Software in einer Plattform einzubauen, die das Runterladen wenigstens für 95% der Nutzer unmöglich macht. Warum macht YT es nicht? Wollen es die Plattenfirmen nicht?
Beim kleinen Bruder Bitchute funktioniert es ja auch, dass man ohne weiteres keine MP3 runterholen kann. 90% der User schaffen das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kieran White

Aktives Mitglied
Es gab vor 10 jahren mal eine Plattform (den namen habe ich vergessen), wo unbekannte Bands ihre Alben bewusst kostenlos zum download bereitstellten. Die Musik war oft wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber es geht doch in die Richtung, dass eben nicht alle Bands Nachteile haben, wenn sich wenigstens Teile der Alben auf zugänglichen Plattformen befinden. Die Bands auf der Plattform haben sich davon Aufmerksamkeit erhofft.

Wir beide gehen die Sache von ganz unterschiedlichen Positionen an, für die es jeweils natürlich ein Für und Wider gibt, aber das macht ja auch den Reiz einer Diskussion aus.

Zuletzt bearbeitet:

phonoline

Mitglied
Wer lädt eigentlich genau diese Band hoch? Wenn es am Tag der VÖ online auf YT zur Verfügung stand, muss das ja aus dem Umfeld der Band stammen.
Wie hat die Band darauf reagiert? Ist das Video noch voll online? Und wie viele Downloads gab es?
Am Tag der VÖ (i.d.R. hoffentlich nicht davor) kauft sich irgendjemand die MP3s und lädt sie selbst zum Download wieder hoch. Oder kauft sich die CD und rippt sie. Oder leiht die CD an einen Kumpel, der wiederum das Ganze rippt und dann hochlädt. So oder so ähnlich. Der illegale Download kommt nicht von der Band, nicht vom Label, nicht vom Studio. Der franz. band Phoenix ist es allerdings mal passiert, dass ein Studiomitarbeiter ihr neues Album weit vor VÖ geleakt hat, wodurch das Album entsprechend kommerziell floppte.

Man kann nicht Downloads bei YT zählen. Evtl. bei illegalen Downloadplattformen.

phonoline

Mitglied
Der Punkt (unter vielen weiteren) ist: Das Aufnehmen, das Herstellen, das Promoten, das Bewerben und der Vertrieb von Musik kostet Geld. Das muss erstmal wieder reingeholt werden, bevor es überhaupt an so etwas wie einen Gewinn geht. Und den kann man nur erreichen, wenn man entsprechend verkauft, also Fans hat, die tatsächlich bezahlen. Mit Spotify und Co, illegalen Downloadplattformen sowie Idioten, die das Album auf YT hochladen, kann man sich so etwas wie Gewinn abschminken. Diese norddeutsche Band, von der ich sprach, wird jedenfalls kein neues Album mehr rausbringen, weil es sich schlichtweg finanziell nicht mehr lohnt. Außer Spesen nix gewesen. Dabei ist das wirklich gute Musik, kein billiger Schrott, mit echten Vollblutmusikern. Aber die Musiklandschaft hat sich derart verändert, dass es sich nicht mehr lohnt.

Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass es immer schwieriger wird, wirklich Großes zu schaffen. Die Zeiten, in den Bands wie Pink Floyd, Deep Purple, Status Quo, The Beatles und wie sie alle heißen, entstanden, sind passé. Das wird nicht mehr wiederkommen – diese Zahlen, dieser Erfolg, dieses Ikonenhafte, dieses Nicht-Von-Dieser-Welt. Kein Mensch mehr, kein Ich bin so froh, dass ich kein Dicker bin..., kein Rockin' All Over The World mehr, kein Child In Time, kein Moonwalk. Das wars. Musik ist nicht tot, aber sie hat schon lange nicht mehr die Strahlkraft, die sie mal innehatte, dieses Revolutionäre. Der Zauber ist weg, Musik ist gegenstands- und wertlos geworden. Und warum? Weil es nur noch darum geht, alles zu jeder Zeit, an jedem Ort supergünstig oder für lau wegzukonsumieren.

Ich frage mich, warum es mittlerweile so viele Menschen gibt mit dieser asozialen Einstellung gegenüber Musik und Musikern. Es gibt deutlich mehr Grund, sich über die mittlerweile grotesk hohen Immobilienmieten und -preise zu ärgern, über die korrupte FIFA, über die zerstörerischen nationalistischen Bewegungen überall in der Welt. Nein, gegen die da oben kommen wir nicht an. Aber der bösen Musikindustrie - der zahlen wir es heim!

Ich könnt so kotzen.

phonoline

Mitglied
Ich kann mich da richtig reinsteigern...

Überlegt doch mal, was Euch Musik bedeutet, was sie in Euch auslöst, welche Erinnerungen zurückkommen, wenn Ihr einen bestimmten Song hört, wie Euch Musik im Leben immer wieder geholfen hat, über Krisen hinwegzukommen. Wie Ihr vollkommen geflasht wart, als Ihr zum ersten Mal Dark Side Of The Moon oder The Joshua Tree oder Born To Run, oder was auch immer Euch gefällt, gehört habt. Wie geil dieses Gefühl war, wie Ihr stolz mit der Platte unterm Arm, für alle sichtbar, zum Kumpel lieft, um ihm dieses endgeile neue Werk vorzuspielen. Oder wie Ihr rotzbesoffen im Stadion Football's Comin' Home oder You Never Walk Alone gesungen habt.

Musik kann etwas enorm Magisches haben. Und ich finde, wenn etwas permanent als wertlos betrachtet wird, dann wird diese Magie irgendwann vollends verschwinden.

Fenimore

Aktives Mitglied
Einen Trost habe ich für dich, @phonoline. Wir sind hier im Forum in der absoluten Mehrheit. Mit WIR meine ich die, die den Wert der Musik schätzen. 2-3 Räuber sollten dir nicht die Laune stehlen. Die Einstellung der genannten 2-3 finde ich übel, vor allem deren Ignoranz und die ständige Suche nach Ausreden, wo es keine gibt.
Vinyl und CD sind totgesagt worden, genauso wie Bücher. Alles das gibt es noch. Leute, auch junge, fangen wieder an analog zu fotografieren. Und Musik hat bei vielen immer noch einen hohen Stellenwert.

Ich hoffe, wir kommen in diesem Thread zu wirklichen Unterhaltung über die Musikwelt.

Lamneth

Aktives Mitglied
Musik begleitet mich seit über 50 Jahren, genau genommen ist meine Liebe zur Musik die beständigste Konstante in meinem Leben, ohne die Musik, die in jeder Lebenslage, jeder Stimmung, etwas für mich zu bieten hatte und hat, wäre mein Dasein trist und leer.

Schade, dass sich in unserer Welt der Egoismus als Charakterzug Nr.1 immer breiter durchsetzt, Fairness und Rechtschaffenheit bleiben auf der Strecke.

Früher war nicht alles besser - aber das Meiste.

"Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht."* Heinrich Heine

nice_psycho

Mitglied
Ich kann mich da richtig reinsteigern...

Überlegt doch mal, was Euch Musik bedeutet, was sie in Euch auslöst, welche Erinnerungen zurückkommen, wenn Ihr einen bestimmten Song hört, wie Euch Musik im Leben immer wieder geholfen hat, über Krisen hinwegzukommen. Wie Ihr vollkommen geflasht wart, als Ihr zum ersten Mal Dark Side Of The Moon oder The Joshua Tree oder Born To Run, oder was auch immer Euch gefällt, gehört habt. Wie geil dieses Gefühl war, wie Ihr stolz mit der Platte unterm Arm, für alle sichtbar, zum Kumpel lieft, um ihm dieses endgeile neue Werk vorzuspielen. Oder wie Ihr rotzbesoffen im Stadion Football's Comin' Home oder You Never Walk Alone gesungen habt.

Musik kann etwas enorm Magisches haben. Und ich finde, wenn etwas permanent als wertlos betrachtet wird, dann wird diese Magie irgendwann vollends verschwinden.
Also ich kann mich genau an diese Momente erinnern..... und kriege immer noch eine Gänsehaut beim Denken daran. Deswegen.... sehe mein Posting von heute früh

Waldmeister

Aktives Mitglied
irgendwie habe ich das gefühl, dass mein längerer beitrag in kierans ursprünglichem youtube-thread entweder gar nicht gelesen oder halt nicht wirklich verstanden wurde. genauer: ALLES was hier in meinem regal steht, wurde GEKAUFT. und es ist eine sehr grosse menge. mir ist es immer wichtig, auch einen "echten" tonträger zu besitzen, gebrannte cds oder mp3´s machen mich nicht wirklich glücklich. letztere dienen, wenn vorhanden, dazu, die extrem langen zeitspannen bis zum erwerb zu überbrücken. wenn man aktueller musik nachjagt, hat man es wesentlich leichter als ich mit meinen zahllosen obskuren und unbekannten bands, wo sehr vieles schon komplett vergriffen und selten ist und man eventuell 10 und mehr jahre warten müsste, bis einem das ersehnte teil irgendwo mal über den weg läuft - das hatte ich auch im angesprochenem längeren text schon erwähnt.

meine 4 neuesten cds habe ich mir übrigens am montag abgeholt - ich habe fast 75 euro dafür bezahlt (auch wegen nicht wenig porto). ja, wirklich unglaublich billig ist das. was bin ich doch für ein räuber. ein räuber meines eigenen geldbeutels höchstens.

@phonoline
glaub mir, ich verstehe dich weit mehr als du vielleicht denkst oder befürchtest. sind ja alles im grunde logische sachen.

der absatz in dem du immobilienbranche, fifa etc ansprichst, naja. download von irgendwas im internet geht halt sehr einfach und schnell, darum ist das auch extrem ausgeufert, wie mit allen leicht verfügbaren medien. die erwähnten grossen organisationen sind da schon etwas ganz anderes. die sind mit allen wassern gewaschen und das sieht man immer wieder. gibt ja unzählige vergleichbare phänomene, bei denen es ähnlich aussieht, das funktioniert schon alles immer nach denselben ewig gleichen schemen. wenn die menschen eines sind, dann extrem uneins; genau das fällt da sehr negativ ins gewicht, da bräuchte es viel mehr einigkeit, natürlich in verbindung mit kritischem hinterfragen. ich habe oft das gefühl, dass es leider eher die unterdrückenden ideologien sind, denen es noch am ehesten gelingt, menschen flächendeckend für sich einzuspannen... und genau die bewegungen, die wiederum wirklich freiheitsorientiert sind, zerfallen dagegen schon relativ schnell und können noch dazu auch relativ leicht von aussen infiltriert bzw. geschädigt werden. somit bleiben sie eher klein und ihr einfluss auch...

Kieran White

Aktives Mitglied
irgendwie habe ich das gefühl, dass mein längerer beitrag in kierans ursprünglichem youtube-thread entweder gar nicht gelesen oder halt nicht wirklich verstanden wurde. genauer: ALLES was hier in meinem regal steht, wurde GEKAUFT. und es ist eine sehr grosse menge. mir ist es immer wichtig, auch einen "echten" tonträger zu besitzen, gebrannte cds oder mp3´s machen mich nicht wirklich glücklich..
Ich denke und hoffe ebenfalls, dass man MICH nicht meint mit Musikdieb oder so, der ich Tonträger im geschätzten Gegenwert von ca 16.000 Euro erworben habe und der viele hundert dieser Tonträger im Bestand hat. Ich habe hier im Forum wirklich überhaupt keine "Musikdiebe" gesehen. Es gibt sie hier nicht.

Ich kaufe mir jetzt kaum noch was, die aktuelle Musik interessiert mich fast nicht und die ganzen "großen" Bands der 70ger und späten 60ger habe ich meist komplett. Ich bin jetzt auch 60. Manche werfen mir vor, ich denke zu praktisch und lasse gefühlsmäßiges Denken manchmal außen vor: So wird das folgende hier wohl Niemand nachvollziehen wollen:

Aber statistisch gebe 20 jahren gebe ich den Löffel ab, vielleicht ehr, vielleicht später. Klar, die finanzielle Mittel, weiterzusammeln wären allemal da, aber wozu? Wenn ich nun nochmal 10.000 Euro bis Lebensende in Tonträger stecke, liegt dann für meine Kinder irgendwann statistisch um 2040 ein riesiger Klumpen an Musik da, der sie absolut nicht interessiert (schon heute nicht) und der einfach hinderlich ist für sie. Vielleicht werfen sie das dann einfach entnervt fort. (Wäre schade, wäre mir übrigens aber gleichgültig)

Was sollen sie damit? Dann doch lieber 10.000 Euro , die ich jetzt nicht mehr investiere, zuzsätzlich an Erbmasse auf dem Konto oder in Gold angelegt.
Ist doch so. Ich sehe jetzt hier entsetzte Gesichter, aber das ist einfach die Realität.
So höre ich zu 85% meine eigenen gekauften CD und LP, und dann noch ausgewählte Sachen aus den YT Kanälen. Wo ist das Problem?

Musik war für mich immer bedeutend, ABER: Sie hat niemals die erste Geige in meinem Leben gespielt, ich war niemals im Musikbusiness und kann kein einziges Instrument spielen, meine Singstimme ist furchtbar.
Ende der 70ger war ich mal für ein paar Monate in einer band namens The Rats. Existierte so 6 Monate lang , scheiterte auch an meinem miesen Gesang und es entstand auf Kassette ein 20minütiger Blues made im totalen Suff.. Klang ganz schrecklich, war aber purer Fun. Ich kann mich erinnern, die Kassette ist längst weg und von den damaligen Mitgliedern hat sie auch Niemand mehr.

Das war mein einziger "Ausflug" in die Musikwelt.

Zuletzt bearbeitet:

Fenimore

Aktives Mitglied
Ich denke und hoffe ebenfalls, dass man MICH nicht meint mit Musikdieb oder so, der ich Tonträger im geschätzten Gegenwert von ca 16.000 Euro erworben habe und der viele hundert dieser Tonträger im Bestand hat. Ich habe hier im Forum wirklich überhaupt keine "Musikdiebe" gesehen. Es gibt sie hier nicht.
Ich kaufe mir jetzt kaum noch was, die aktuelle Musik interessiert mich fast nicht und die ganzen "großen" Bands der 70ger und späten 60ger habe ich meist komplett. Ich bin jetzt auch 60...
Nur so zur Erinnerung, woran sich die Diskussion entzündet hat, auch wenn du deine Beiträge gelöscht hast:

48148178-F8CB-41F6-BE12-721692213C69.jpeg

Kieran White

Aktives Mitglied
Ja, stehe ich zu und habe kein schlechtes Gewissen. Ist einfach so. Ich habe insgesamt in 10 Jahren ca 50 dieser Alben runtergeladen, viele davon, die ich dort finde, teste ich an und sie gefallen mir nicht. (Davon abgesehen, dass sie niemals nirgendwo erhältlich sein dürften)Stell dir vor, ich hätte die, die mir alle nicht gefallen, hunderte, alle auf Verdacht gekauft, weil nur das Cover so schön war.. Welch ein Unsinn.

Die Argumente einiger kritiker daran kann ich durchaus nachvollziehen, gerade, wenn es darum geht, dass eine unveröffentlichte Platte plötzlich vor ihrem Erscheinen bei YT erscheint. Das geht gar nicht.
DAS würde ich aus Prinzip niemals gutheißen. Aber eben nicht, wenn da eine fast 55 Jahre alte Scheibe ist,die wohl nie neu aufgelegt wurde und die man jetzt hören kann.
Hörst du sie dort nicht, wenn du darauf triffst?

Alles hat seine 2 Seiten.

Das Löschen der Beiträge erfolgte auf allgemeinen Wunsch, dem ich gerne nachkam.

Zuletzt bearbeitet:

phonoline

Mitglied
Es ist sehr anstrengend, Werte zu erklären, wenn jemand permanent darauf herumtrampelt und sich die Gründe für sein Handeln passend zurechtlegt oder selbiges als Kavaliersdelikt betrachtet. Das interessiert dich hier doch alles gar nicht, Kieran.

Lamneth

Aktives Mitglied
Nur so zur Erinnerung, woran sich die Diskussion entzündet hat, auch wenn du deine Beiträge gelöscht hast:

Anhang anzeigen 7794
Von wem stammt denn die Antwort mit "der russischen Seite"?
Ach ja, steht ja ganz klein darunter- Waldmeister 20.April
Würde mich mal interessieren, wenn man alle Tonträger physisch besitzt, wozu braucht man dann eine "russische Seite", die wahrscheinlich von den "üblichen Moralwächtern" eliminiert wurde....:rolleyes:

Waldmeister

Aktives Mitglied
Von wem stammt denn die Antwort mit "der russischen Seite"?
Ach ja, steht ja ganz klein darunter- Waldmeister 20.April
Würde mich mal interessieren, wenn man alle Tonträger physisch besitzt, wozu braucht man dann eine "russische Seite", die wahrscheinlich von den "üblichen Moralwächtern" eliminiert wurde....:rolleyes:
das habe ich eigentlich schon erklärt. durch die möglichkeit, alben in voller länge anzuhören, schreitet die gesamte sammlung schneller voran, denn ich kann DAS ALLERMEISTE davon nirgends finden, da kannst du eben nicht einfach mal in einen besser sortierten saturn oder media markt gehen und dort fündig werden! denn genau das ist der unterschied zwischen uns, wir betreiben einfach eine völlig verschiedene art von sammlerei! und ich seh ja auch schon an deiner wortwahl, dass du mir vermutlich sowieso nicht glaubst.

wenn ich die musik durch solche dateien richtig kennenlernen kann, wird auch das KAUFEN beschleunigt. wenn ich solche möglichkeiten nicht hätte, dann würde sich bei recht viel musik die ich nur durch recherchieren vom namen her kenne, wenig tun, einfach weil mein geld sehr begrenzt ist und ich nicht alles einfach auf verdacht bestellen kann, das mit den 75 euro für 4 cds zeigt nämlich schon an dass man dafür auch ordentlich was hinlegen muss.

und ich kenne auch andere sammler, die das ähnlich machen, also mit dem antesten. sind aber allesamt leute, die sich dann auch unbedingt echte tonträger holen. der eine oder andere von denen investiert auch derart hohe summen in original-lps, da würde einigen hier schlecht werden. und ich kanns auch nicht nachvollziehen, denn es geht teilweise sogar um vierstellige summen.

wir leben in verschiedenen musikwelten und das sorgt hier halt auch für verstimmung und missverständnisse! denn du hast meine probleme ganz bestimmt nicht, ich kann wie schon beschrieben vieles auf "üblichem wege" gar nicht mehr bekommen.

Waldmeister

Aktives Mitglied
ich weiss ja auch nicht, ob ich das verständlich erklären konnte. in die diskussion in dem anderen thread wollte ich mich lange zeit auch nicht einklinken, weil ich einfach ungerne anderen leuten diese sehr speziellen probleme erkläre.

das problem der verhärteten fronten ist halt auch hier, wie so oft, vorhanden. da das was ich schreibe für euch wohl schon auch gefühlt in die richtung geht, kieran zu verteidigen, werdet ihr meiner argumentation vermutlich auch per se wenig abgewinnen können... und selbst wenn doch, rechne ich damit, dass ihr das dann eventuell nicht offen sagen würdet. ;)

daher rechne ich hier auch mit keinem verständnis. war ja schon positiv, dass mir phonoline likes gegeben hat.

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben