Lindsey Buckingham hatte ja vor kurzem Geburtstag, da habe ich mich mal wieder mit ihm und Fleetwood Mac intensiv beschäftigt. Für mich ist er schon lange einer der besten Gitarristen, 1982 habe ich Fleetwood Mac auf der Mirage Tour live gesehen und war vor allem von ihm restlos begeistert. Das er auch ohne Plektrum spielt wusste ich, aber nicht, dass er nur ohne spielt, teilweise bis die Finger bluten !! Bei I'm So Afraid könnte man meinen, dass teilweise da 2 Gitarristen am spielen sind, es ist unglaublich. I'm So Afraid ist mein absoluter Lieblings Live Song, auch Buckinghams Gesang ist ja klasse.
Hier ein Live Mitschnitt von The Dance aus dem Jahr 1997, bei dem man gut sehen kann, wie er den Gitarrensolo spielt.
Die für mich beste Version stammt vom Livealbum Live aus dem Jahr 1980, bei der Aufnahme bekomme ich noch immer eine Gänsehaut, gerne lass ich den Song dann auch mehrmals hintereinander laufen.
Hier noch eine Biographie über Buckingham, die sehr interessant und lesenswert ist.
Auch seine Soloalben sind interessant, hier ragt sein Livealbum Live At The Bass Performance Hall von 2008 heraus
, und sein Album mit Christine McVie - das relativ unbekannt ist - lohnt sich ebenfalls sehr.
Ein grossartiger Musiker, der leider nicht die Würdigungen erhält, die er verdient hätte.