Alles begann mit A hard day's Night aus dem Plattenschrank meines Vaters.
Die lustigen Gesichter stachen zwischen James Last und Les Humphries Singers Platten hervor.
Zum ersten Mal wollte ich eine Musik immer und immer wieder hören.
Mein Onkel bekam das mit und schenkte mir ein Kassetten-Tape mit Hits von 1971.
Sabbath, LZ, Purple, CCR Ten Years After usw.
Da war ich 9 Jahre, hatte noch kein Geld zum Platten kaufen, also hörte ich begeistert Radio.
An bestimmte Sendungen kann ich mich nicht erinnern aber es lief alles was Rock war.
Die erste LP, die ich mir kaufte, war die Greatest Hits von Black Sabbath mit dem Bosch-Cover.
Ein Paukenschlag! Meine Plattenleidenschaft dauert bis heute, ohne Unterbrechung, an.
Um an Geld zu kommen trug ich ab 1983 Zeitungen aus.
Es war gerade Synthiepop angesagt aber ich mochte eher die härteren Klänge.
Bei meiner ganzen Clique liefen die Scorpions, Dio, Saxon und Accept.
Iron Maiden avancierte zur Lieblingsband.
Ich hatte auch alte Platten von Genesis und YES, mochte aber nur die aktuellen Hits.
Die Yessongs hatte ein grandioses Cover, mit der merkwürdigen Musik konnte ich jedoch nichts anfangen.
Das war auch die Zeit der ersten Konzerterlebnisse, große Stadionkonzerte von Genesis und Pink Floyd.
Teilweise ging es jeden Monat irgendwo hin.
8-mal MAN, 9-mal YES und über 12-mal Guru Guru sind bis heute die meist gesehenen.
Alle Konzerte zwischen Stuttgart und Frankfurt waren von Interesse, egal ob Rock oder Jazz.
Irgendwann 1986 gab ich YES wiedermal eine Chance und And You and I schlug wie ein Blitz ein.
Von heute auf morgen war Metal für mich passe.
Ich sog Song für Song und Album für Album, alte YES und Genesis, auf.
Schnell kannte ich sie auswendig und ich ging auf die Suche nach ähnlichen Bands.
Das war gar nicht so einfach, denn der Progrock war 1986 ausgestorben und Internet gab es noch lange nicht.
In der Stadtbücherei fand ich zufällig ein paar alte Bücher über Rockmusik und auch diverse Rock-Lexika.
Das gab genug Inspiration für weitere Bands wie Gentle Giant, VDGG, Soft Machine, Tod und Teufel....
Ein anderes Problem war, dass es Ende der 80er kaum noch alte Platten gab, weil alle auf CD umstiegen.
Sehnsüchtig wartete man auf jede CD-Neuveröffentlichung.
Das Glück war unermesslich als man endlich Pawn Hearts von VDGG, Remember the Future von Nektar oder Olias of Sunhillow als Jap-Import in Händen hielt.
In einem alten Buch waren auch Artikel über experimentelle deutsche Bands, US-Psychedelic und Folkrock aus England.
Das Sammelgebiet wurde größer und größer und die Bands waren zu der Zeit absolut uncool, was keine Aussicht auf ein CD-Reissue zuließ.
Also musste ich auf Plattenbörsen meine Sonntage verbringen.
Tim Buckley, Amon Düül II, Kaleidoscope, Ultimate Spinach, Kraan und und und, das Spektrum wurde immer größer.
Bis hin zum Freejazz habe ich mich durchgearbeitet.
Das bedeutete die Anschaffung von ca. 7000 Tonträgern.
So ca. ab 2000 hat sich die Sache beruhigt und ich hab Teile der Sammlung wieder abgebaut aber auch verfeinert.
Wirklich neues gibt es kaum noch zu entdecken.
Hochinteressant sind immer wieder Eintagsfliegen und Schätze nicht-englischsparchiger Gruppen.
Psychedelic aus Mexiko, Prog aus Italien, Jazzrock aus Finnland.
Und so geht es immer weiter ohne, dass die Begeisterung nachlässt.
Für ein anderes Forum hab ich mal folgende Übersicht erstellt:
Rock / -Southern / -Folk / -Avantgarde
Frank Zappa, Mothers, Jimi Hendrix Experience, Rolling Stones, Chicago, Bob Dylan, Richard and Linda Thompson, Neil Young, Little Feat, Beatles, The Allman Brothers Band, Marshal Tucker Band, Tom Waits, John Cale, David Bowie, The Who, The Velvet Underground and Nico, Captain Beefheart
Singer/Songwriter / Freak folk
Laura Nyro, Randy Newman, Roy Harper, Joanna Newsom, Tim Buckley, Animal Collective, Devendra Banhart, Van Morrison, John Martyn, Nick Drake, Wolfgang Michels, Sufjan Stevens, Bonnie `Prince` Billy
Country Rock / Americana / Alternative Country / Roots Rock
The Byrds, Flying Burrito Brothers, The Band, Gram Parsons, Emmylou Harris, Green on Red, Gene Clark, Giant Sand, 16 Horsepower, Son Volt, Chuck Prophet, Wilco, Uncle Tupelo, Lambchop, Calexico, Lucinda Williams, Chris Cacavas & Junkyard Love, Jason & the Scorchers, Freakwater
Krautrock
Amon Düül II, Can, Guru Guru, Kollektiv, Neu!, Faust, Popol Vuh, Mythos, Ash Ra Tempel, Agitation Free, Nosferatu, Gila, Out of Focus, Embryo, Kraan, Xohl Caravan, Alcatraz, Eiliff, Nine Days Wonder, Et Cetera, A.R. & Machines, Yatha Sidra, Subject Esq., Missus Beastly, Brainstorm, Twenty Sixty Six And Then, Orange Peel
Progressive / Canterbury /Artrock
Robert Wyhatt, Yes, King Crimson, Soft Machine, Van Der Graaf Generator, Gentle Giant, Magma, Hatfield And The North, Pink Floyd, Caravan, ELP, Banco Del Mutuo Soccorso, Rush, Kevin Ayers & Whole World, Roxy Music, Be Bop Deluxe, Jody Grind, Premiata Forneria Marconi, Made in Sweden, M. Efekt, Area, Egg, Picchio Dal Pozzo, Il Balletto di Bronzo, National Health
Psychedelic / West Coast / Garage
Spirit, Quicksilver Messenger Service, Jefferson Airplane, 13th Floor Elevators, Moby Grape, The Seeds, Grateful Dead, Love, Bent Wind, The Outsiders, The Mystic Tide, The Misunderstood, Kaleidoscope³, Mecki Mark Men's, Baby Grandmothers, La Revolucion de Emiliano Zapata, The Blues Project, July, Earth Opera, H.P. Lovecraft, Kak, The West Coast Pop Art Experimental Band, Fever Tree, The Beacon Street Union, The Chocolate Watch Band, Country Joe and the Fish, Ultimate Spinach, The Electric Prunes, The Sonics
Alternative / Postrock / Indie
Sonic Youth, Dinosaur Jr., My Bloody Valentine, Joy Division, The Dream Syndicate, Belle & Sebastian,Mercury Rev, The Strokes, The Libertines, The Stone Roses, The Smiths, Cat Power, Tindersticks, The Flaming Lips, Arcade Fire, 10. Pavement, Television, White Stripes, Black Rebel Motorcycle Club, Ride, Tortoise, Yo La Tengo
Fusion / Jazzrock
Mahavishnu Orchestra, Herbie Hancock, Return To Forever, Nucleus, Miles Davis, Billy Cobham, Nils Petter Molvär, Larry Coryell, Jean-Luc Ponty, Iceberg, Weather Report, Wigwam, Chick Corea, Sloche, Keith Tippett Group, Arti e Mestieri, Brand X, Terje Rypdal, Fermáta, Jan Garbarek, Bruford,
Pub Rock / Punk / New Wave
Talking Heads, Patti Smith, Pere Ubu, Wire, Ramones, Devo, The Clash, The Feelies, The Chameleons, The Teardrop Explodes, Echo & the Bunnymen, The Damned, Bauhaus, This Heat, The Jesus and Mary Chain, The Wipers, The Church, Einstürzende Neubauten, The Gun Club, Japan, This Mortal Coil, Dead Boys, Ian Dury, Nick Lowe, Dr. Feelgood, Brinsley Schwarz, Graham Parker & the Rumour
Soul / Funk
Curtis Mayfield, Sly & the Family Stone, James Carr, Marvin Gaye, The Temptations, James Brown, Funkadelic, Stevie Wonder, Isaac Hayes, Al Green, Terry Callier, Ray Charles, Sam Cooke, Otis Redding, Kool & The Gang (frühe), The Impressions,
Jazz / Freejazz / Be Bop / Hard Bop / Cool Jazz
John Coltrane, Kenny Wheeler, Sun Ra, Frank Sinatra, Pharoah Sanders, Charles Mingus, Miles Davis, Archie Shepp, Sonny Rollins, Ornette Coleman,
Neoprog / New Artrock / Retro Prog
Ånglagard, Porcupine Tree, Radiohead, Twelfth Night, Marillion, IQ, Pallas, Glass Hammer, Starcastle, Now, Jadis, Spock’s Beard, The Flower Kings, Illuvatar, Pentragon, Cyan, Steven Wilson, Opeth, Frogg Cafe, Big Big Train, Sigur Ros, Grandaddy
Pop / Artpop
Talk Talk, Donald Fagen, Aztec Camera, Prefab Sprout, Lloyd Cole & The Commotions,
Scott Walker, Beach Boys, Steely Dan, Kate Bush, Peter Gabriel