Mein erstes Live Konzert

Georg

Alter Hase
April 1974 war mein Start:
1.4.74 King Crimson in der Stadthalle Kassel
14.4.1974 Super German Rock Festival in der Kurhessenhalle Kassel, u.a. Birth Control, Scorpions, Kin Ping Meh, Randy Pie (?) u.a. die ich nicht mehr weiß...
Vorher gabs die Sessions mit unseren lokalen Größen, wie Rattengift oder Dreschmaschine im Herrmann Schafft - Haus... 22.00 Uhr war Feierabend Schluß, Aus, Ende!!!!!!
 

micha108

Aktives Mitglied
Mein erstes war Rory Gallagher in der Kölner Sporthalle 08.03.1976, da war ich auf dem Guten Weg auf die 16 und durfte alleine dort hin :)

und danach gab´s ganz viele ....


ach ja, wenn ihr etwas genauer schauen wollt, guckt mal hier:

http://www.setlist.fm
 
Zuletzt bearbeitet:

JFK

Aktives Mitglied
Mein erstes war wohl am 20.06.1984 in Rodalben bei Pirmasens in der TSR-Sporthalle Bap ... musste mit ;)
Zwesche Salzjebäck Un Bier" glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andie Arbeit

Aktives Mitglied
Udfo Jürgens Live 1968.jpg
Udo Jürgens Live 1968
Ich erinnere mich in Teilen noch wirklich gut. In der Halle Münsterland sah ich 1968 Udo Jürgens, bestimmt nicht allein, denn allein wäre ich niemals dort hin gekommen. In Erinnerung ist mir allerdings nicht, wer mich begleitete. Was ich allerdings weiß, dass ich von der kleinen Band mit Udo Jürgens im rot gefütterten Smoking total begeistert war.
Mein Musikgeschmack änderte sich rasch. Es folgten Konzerte von Deep Purple, Led Zeppelin und Procol Harum. Mein Musikgeschmack unterlag vielen Wandlungen, doch eine Vorliebe für Herrn Jürgens ist stets geblieben, wenngleich ich ihn mir nie wieder auf der Bühne angesehen habe.
Übrigens:
meiner Tochter bliebt dieser Einstieg erspart. Zu ihrem ersten Konzert begleitete ich sie zu den Toten Hosen. Mittlerweile haben wir die Hosen gemeinsam mehrfach live erleben dürfen.
Bin mal gespannt, mit welchem ersten Konzertbericht mich mein Enkel überrascht....
 

Lamneth

Aktives Mitglied
Mein erstes war wohl am 20.06.1984 in Rodalben bei Pirmasens in der TSR-Sporthalle Bap ... müßte mit "
Zwesche Salzjebäck Un Bier" glaube ich...
Wie bist du denn nach Rodalben gekommen?
Zu der Zeit lebte ich noch in meiner Heimatstadt Bärmesens, ich erinnere mich dunkel, BAP irgendwann so um 83,84 oder 85 in "Rooalbe" gesehen zu haben, auch Helen Schneider und Uriah Heep habe ich da mal gesehen. Möglicherweise standen wir nebeneinander, echt krass.
Wie klein die Welt doch ist ...:)
 
  • Like
Reaktionen: JFK

Lamneth

Aktives Mitglied
Mein erstes Konzert war im April 74 in Ludwigshafen, Eberthalle bei Manfred Mann's Earthband, damals mit hauptsächlich der Messin' und Solar Fire. Höhepunkt war Father Of Day Father Of Night, ca. 25 min lang. In bester Erinnerung ist mir Mick Rogers geblieben, klasse Gitarrist und Sänger, ebenso Chris Slade am Schlagzeug. Mann selbst war kaum auszumachen hinter seinen Keyboards.
Ach ja, auch toll war, dass während einer Zugabe um 22.30h das Licht anging und ein Typ auf der Bühne der Band klar machte, aufzuhören. :eek:
Das waren noch Zeiten. .. :mad:
 

Marifloyd

Inventar
Mein erstes Konzert war im April 74 in Ludwigshafen, Eberthalle bei Manfred Mann's Earthband, damals mit hauptsächlich der Messin' und Solar Fire. Höhepunkt war Father Of Day Father Of Night, ca. 25 min lang. In bester Erinnerung ist mir Mick Rogers geblieben, klasse Gitarrist und Sänger, ebenso Chris Slade am Schlagzeug. Mann selbst war kaum auszumachen hinter seinen Keyboards.
Ach ja, auch toll war, dass während einer Zugabe um 22.30h das Licht anging und ein Typ auf der Bühne der Band klar machte, aufzuhören. :eek:
Das waren noch Zeiten. .. :mad:
Ein feiner Einstand in die Welt der Konzerte. :)
 

JFK

Aktives Mitglied
Wie bist du denn nach Rodalben gekommen?
Ha, ha, ich stamme aus der Gegend, Hermersberg um genau zu sein, Landkreis Bermesens ;).

Also bisch Du ah e Pälser?

Es geht vielleicht noch weiter, ich hab in DA studiert und währendessen eine Zeit lang in Alsbach-Hähnlein gewohnt, ist doch neben Seeheim - Jugenheim, Du hast doch Jugenheim angegeben, ist das dieses?
 

Lamneth

Aktives Mitglied
Ha, ha, ich stamme aus der Gegend, Hermersberg um genau zu sein, Landkreis Bermesens ;).

Also bisch Du ah e Pälser?

Es geht vielleicht noch weiter, ich hab in DA studiert und währendessen eine Zeit lang in Alsbach-Hähnlein gewohnt, ist doch neben Seeheim - Jugenheim, Du hast doch Jugenheim angegeben, ist das dieses?
Pälser durch und durch und stolz drauf. Und natürlich kenne ich die Sickinger Höhe und Hermersberch, ich habe da einige Male Fußball gespielt. In jungen Jahren war ich sehr oft in Waldfischbach (Kanufahren) und Höheinöd (Reiten), ist ja beides in der Nähe von Hermersberch.
Kennst du auch das Provinzkino in Queidersbach ? Da habe ich mit Freunden regelmäßig sehr viel Spaß gehabt.
Mein Jugenheim liegt aber in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz, da lebe ich seit 25 Jahren, vorher einige Jahre in Mainz.
Rhoihesse ist von den Menschen ähnlich wie die Südwest-Pfalz, aber den Wald vermisse ich doch sehr. Wenn ich in Rente gehe, werde ich wohl in die Heimat zurückkehren.
Alles Gute, Landsmann! :)
 

JFK

Aktives Mitglied
Kennst du auch das Provinzkino in Queidersbach ? Da habe ich mit Freunden regelmäßig sehr viel Spaß gehabt.
Na klar, da war ich auch einige Male. Das ist dann leider irgendwann nach Enkenbach umgezogen aber selbst dann war ich noch ab und zu mal dort. Ich hoffe das gibts da noch, als Kontrast zu den Blockbuster-Tempeln.

Auch Dir Alles Gute!
Vielleicht trifft man sich mal bin oft im Colos-Saal, Batschkapp oder Schlachthof. Bin noch am überlegen wegen DT in Mainz.
 

Lamneth

Aktives Mitglied
Na klar, da war ich auch einige Male. Das ist dann leider irgendwann nach Enkenbach umgezogen aber selbst dann war ich noch ab und zu mal dort. Ich hoffe das gibts da noch, als Kontrast zu den Blockbuster-Tempeln.

Auch Dir Alles Gute!
Vielleicht trifft man sich mal bin oft im Colos-Saal, Batschkapp oder Schlachthof. Bin noch am überlegen wegen DT in Mainz.
Ich bin am 01. April im Colos-Saal bei Crippled Black Phoenix, DT lasse ich aus, statt dessen gehe ich zu Steve Hackett.
Manfred Mann's Earthband spielt im Mai auch im Colos-Saal, allerdings sollte die Performance nicht mehr besonders gut sein.
Und ja, Provinzkino in Enkenbach gibt's noch.
 

Sandman

Mitglied
Da hier ja einige Musikliebhaber jenseits der 30 aktiv sind: Seid ihr eigentlich ähnlich drauf wie ich und habt all die Jahre Buch darüber geführt, auf welchen Konzerten ihr gewesen seid und welche Bands ihr gesehen habt?
 

Music is Live

Aktives Mitglied
Da hier ja einige Musikliebhaber jenseits der 30 aktiv sind: Seid ihr eigentlich ähnlich drauf wie ich und habt all die Jahre Buch darüber geführt, auf welchen Konzerten ihr gewesen seid und welche Bands ihr gesehen habt?
ich hatte es mal angefangen.... weil eben nicht mehr alle Tickets vorhanden sind...... doch dann stürzte der damalige Rechner endgültig ab und weg war es....
vielleicht komme ich da nichmal ran, wenn ich mir endlich einen externen Festpaltten leser hole.... :rolleyes:
die meisten Tickets habe ich jedoch noch unter anderem von meinem ersten Konzert 1983 Depeche Mode in der nicht mehr existzierenden Deutschlandhalle.... gerade mal ein drittel gefüllt....
war zur Zeit v. Construction Time Again, also kurz vor ihrem endgültigen Durchbruch..... heute noch empfinde ich dies als glückliche Wahl für´s erste Konzert....;)
was evt. auch daran liegen mag, dass ich das Album heute immer noch gerne mir mal gönne.... die späteren weniger, bis auf die letzten beiden aktuellen, die ich wieder gelungen finde....
 

Warren

Aktives Mitglied
Du bist ja super und führst Buch über deine Konzertbesuche?
Ich dachte immer ich sei verrückt, aber da komme ich nicht mit:).

Wenn ich mich richtig erinnere war mein erste Konzert Atlantis.
 

Sandman

Mitglied
Du bist ja super und führst Buch über deine Konzertbesuche?
Ich dachte immer ich sei verrückt, aber da komme ich nicht mit:).
Wenn Du wüsstest, wofür ich alles Listen habe, dann würdest Du mich mit Sicherheit einweisen lassen. :D

Aber ja, ich führe Buch über meine Konzertbesuche ... 360 Konzerte (52 Festivals) und 829 Bands (Stand 16.02.19).
 

Lamneth

Aktives Mitglied
Wenn Du wüsstest, wofür ich alles Listen habe, dann würdest Du mich mit Sicherheit einweisen lassen. :D

Aber ja, ich führe Buch über meine Konzertbesuche ... 360 Konzerte (52 Festivals) und 829 Bands (Stand 16.02.19).
Bei der Anzahl ist es kein Wunder, dass du Buch führst :eek:. Ich habe es in 45 Jahren auf etwas über 100 Konzerte und Festivals geschafft, bei den meisten helfen mir die Tickets, mich zu erinnern.
Gegen dich kann ich da nicht anstinken :), aber was die Anzahl der Stadion Besuche beim Fußball in Deutschland und Europa angeht, liege ich vor dir. Allein bei Mainz 05 und dem FK Pirmasens liege ich bei über 400.:)
Und oft kollidierten Termine bei Musik und Fußball.
Allerdings gehe ich noch relativ oft zum Fußball, weniger zu Konzerten.
 

Cathedral Wall

Mitglied
Erstes Konzert: Deep Purple, The Battle Rages On Tour, Wiener Stadthalle Ende 1993, eines der letzten Konzerte mit Ritchie Blackmore! Vorgruppe: Die kultigen Alkbottle.

Habe leider nie Tickets gesammelt und führe auch sonst kaum Listen.
 

The-Knight

Aktives Mitglied
mein erstes grosse Konzert war am 18. Februar 1980 - Barclay James Harvest in Hannover in der Niedersachsenhalle - das war die 'Eyes of the Universe-Tour 80' - bis dahin war ich immer auf Konzerten in der Stammdisco - da spielten dann so Bands wie: The Sweet - Status Quo - Scorpions (ja - die aus Hannover) - Epitaph - und was sonst noch so in den Mitt-Siebzigern unterwegs war - da gabe es dann noch keine Tickets sondern Stempel auf die Hand ;)

Nach dem BJH-Konzert folgten sehr viele große und kleine Konzerte der verschiedensten Bands und Richtungen - in den verschiedensten Locationen ........

hier das Ticket zum Barclay James Harvest Konzert

P1210615-verkleinert auf 30 % (edit).jpg
 

The-Knight

Aktives Mitglied
Da hier ja einige Musikliebhaber jenseits der 30 aktiv sind: Seid ihr eigentlich ähnlich drauf wie ich und habt all die Jahre Buch darüber geführt, auf welchen Konzerten ihr gewesen seid und welche Bands ihr gesehen habt?
Buch habe ich nichgt geführt - aber ich habe fast alle Konzertkarten - egal ob 'richtige' Tickets oder selbstausgedruckte Tickets .........
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben