Erster Eindruck vom neuen Album: sehr gut. Die einstigen Könige des Neoprog tragen heute meiner Meinung nach die Krone des Deep Prog (und nicht der meiner Meinung nach massiv überbewertete Steven Wilson). Die Musik ist sehr stimmungsvoll, und die Texte befassen sich in poetischer Weise mit Fragen der Zeit, kommen durchaus dem nahe, was mir selbst vorschwebt.
Tja...aufmerksame WeepingElf -Posts-Leser wissen mehrWas soll Deep Prog sein? Selbst Tante Google hilft da nicht weiter....und das will was heißen.
Und zack, wieder geht eine neue Schublade auf.Was soll Deep Prog sein? Selbst Tante Google hilft da nicht weiter....und das will was heißen.
Deep Prog .... hat was von "Deep Throat"......"Deep Prog" ist so eine Verlegenheitsbezeichnung von mir für eine Strömung im Progressive Rock, für die die Hogarth-Marillion ein herausragendes Beispiel sind. Es handelt sich um einen eher melancholischen, tiefsinnigen Progressive Rock; ich weiß selbst noch nicht so genau, wie ich das konkret definieren soll.
Ich finde, die, von dir erfundene, Bezeichnung "deep prog" gut; so im Sinne von "geht tief ins Herz". Ich kann allerdings schlecht beurteilen, wie diese Bezeichnung bei einem Muttersprachler ankommt;Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob diese Bezeichnung (1) gut gewählt ist und (2) es überhaupt sinnvoll ist, so eine Kategorie überhaupt irgendwie zu benennen. Es gibt ja eigentlich nur ein Kontinuum von Stilvarianten innerhalb des Progressive Rock, zwischen denen man keine scharfen Grenzen ziehen kann.
Aber dass es die Bezeichnung "Progressive" auch im Bereich von House, Trance & Co. gibt, ist mir schon seit längerem bekannt. Die hat aber anscheinend nichts mit Progressive Rock zu tun. Was das aber konkret sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden; jedenfalls gehen die deutsche und die englische Wikipedia hier ziemlich weit auseinander, und in einer früheren Version des "Ishkur's Guide to Electronic Music" hieß es mal, "This progressive nonsense has to stop" oder so ähnlich. Das erste Mal stieß ich irgenwann in den 90er Jahren in einer Musiksendung im MDR-Fernsehen darauf, als ein Stück namens "The Theme of Progressive Attack" von einer Formation namens Brooklyn Bounce als "Progressive House" angesagt wurde.
Ja, du hast natürlich recht, gehört nicht hier hin; aber nur noch kurz diese spontane Eingabe: Was haben die britischen Schreiberlinge für ihre "emotionale Popmusik" für einen wirklich bescheuerten Begriff sich ausgesucht, der heute überall gängig benutzt wird?@Georg - Ja, ich habe keinen besseren gefunden, und ich werde dabei bleiben. Danke für Deinen Zuspruch. Ich glaube auch, den meisten hier, die den Terminus in Zweifel ziehen, kann man es auch mit keiner anderen Bezeichnung recht machen - die lehnen solche Klassifikationen generell ab, denke ich![]()