Liedermacher

Marifloyd

Inventar
Udo Jürgens, einen Schlagersänger mit teilweise kritischen und anspruchsvollen Texten, hier im Forum unterzubringen ist nicht einfach, denn in welchen Thread steckt man ihn. Heute wäre er 86 Jahre alt geworden.
Den folgenden Song hat er 1987 geschrieben. Also vor dem Mauerfall, den er hier u.a. besingt. Ein Lied über den Zerfall des kalten Krieges. Ein Lied der Hoffnung auf Vernunft. Leider nur ein Lied.

 

Marifloyd

Inventar
Was für ein starker Song. Feste Jungs klingt und kommt da her wie ein Schlager. Der Text ist allerdings bitter ernst und leider noch immer sehr aktuell. Der Niederländer Robert Long wiäre heute 77 Jahre alt geworden.

 
Zuletzt bearbeitet:

The Wombat

Aktives Mitglied
Auf Reinhard Mey & Freunde mit "Nein, meine Söhne gebe ich nicht" machte mein Bruder mich heute aufmerksam gemacht. Unglaublich gut. Schaut es Euch an und zwar komplett!

Diese Fassung kannte ich auch noch nicht. Aber sie ist trotz durchaus vorhandener Pathoskeule richtig gut. Da dürfen die Frauen im 2. Abschnitt auch mal zur Furie werden.
Man sollte Putin und Konsorten (es gäbe da mindestens 1 Dutzend) zwingen, diesen Clip 20 mal hintereinander zu sehen und zu hören. Würde aber leider auch nix nützen.
 

Marifloyd

Inventar
Diese Fassung kannte ich auch noch nicht. Aber sie ist trotz durchaus vorhandener Pathoskeule richtig gut. Da dürfen die Frauen im 2. Abschnitt auch mal zur Furie werden.
Man sollte Putin und Konsorten (es gäbe da mindestens 1 Dutzend) zwingen, diesen Clip 20 mal hintereinander zu sehen und zu hören. Würde aber leider auch nix nützen.
Um so einen Text zu verstehen benötigt man etwas Hirn und das scheint denen abhanden gekommen zu sein. :)
 

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Reinhard Mey ist für mich ein leiser und ganz, ganz Großer Vertreter der Liedermacher Szene. Er begleitet mich seit meiner Kindheit und er hat mir viel gegeben. Heute wird er 78 Jahre alt.


Die legendäre Live LP von 1971. Lag bei uns unterm Tannenbaum. Über den Wolken schwebt der Mann aus Alemannia der kein Klempner ist. Der keinen Gärtner kennt, der Mörder ist und am Hauptbahnhof Hamm pünktlich an Freitag dem 13. ankommt.
 

Marifloyd

Inventar
Meinen ersten Kontakt mit Reinhard Mey hatte ich mit dem Album "Ich bin aus jenem Holze geschnitzt". Mein vier Jahre älterer Bruder, hatte es zu Weihnachten erhalten. Es ist seitdem eines meiner Lieblingsalben von dem Barden. Selbst habe ich ihn dreimal live erlebt und war jedes mal begeistert. Ob Mey mit nachdenklichen oder humorvollen Themen unterhält, er trifft mit seiner Lyrik fast immer ins Schwarze.

Hier noch ein Song aus seinen humorvollem Fundus.

 
Zuletzt bearbeitet:

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Meinen ersten Kontakt mit Reinhard Mey hatte ich mit dem Album "Ich bin aus jenem Holze geschnitzt". Mein vier Jahre älterer Bruder, hatte es zu Weihnachten erhalten. Es ist seitdem eines meiner Lieblingsalben von dem Barden. Selbst habe ich ihn dreimal live erlebt und war jedes mal begeistert. Ob Mey mit nachdenklichen oder humorvollen Themen unterhält, er trifft mit seiner Lyrik fast immer ins Schwarze.

Hier noch ein Song aus seinen humorvollen Fundus.

Chansonier oder Liedermacher? Nachdenklicher Poet mit humorvoller Ader?
 

Jester.D

Alter Hase
Bitte nicht gleich abwinken, wenn ich Udo Jürgens ins Spiel bringe. Er war per se kein Schlagerfuzzi.
Beispile dafür gibt es einige, wie z.B. das hier:


Er starb heute vor 6 Jahren. Ich war mit meiner Frau zum Weihnachtsliedersingen in der Frauenkirche, als ich kurz vor Veranstaltungsbeginn davon las.
 

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Bitte nicht gleich abwinken, wenn ich Udo Jürgens ins Spiel bringe. Er war per se kein Schlagerfuzzi.
Beispile dafür gibt es einige, wie z.B. das hier:


Er starb heute vor 6 Jahren. Ich war mit meiner Frau zum Weihnachtsliedersingen in der Frauenkirche, als ich kurz vor Veranstaltungsbeginn davon las.
Lieb Vaterland gehört mit Sicherheit zu meinen Lieblingsliedern von Udo Jürgen Bockelmann.In Erinnerung sind mir die Plakate zur Tour "Udo 70" geblieben. Ob ich das hier schon gepostet hatte :rolleyes: Bei YouTube gibt es eine Jam Session Udo Jürgens zusammen mit Randy Pie.Den Post bitte nicht der Metal Community petzen, sonst bin ich unten durch :eek:
 

Marifloyd

Inventar
Bitte nicht gleich abwinken, wenn ich Udo Jürgens ins Spiel bringe. Er war per se kein Schlagerfuzzi.
Beispile dafür gibt es einige, wie z.B. das hier:


Er starb heute vor 6 Jahren. Ich war mit meiner Frau zum Weihnachtsliedersingen in der Frauenkirche, als ich kurz vor Veranstaltungsbeginn davon las.
Udo Jürgens höre ich auch gerne, denn er machte schöne Musik mit oft intelligenten Texten und zwar so, dass sie die breite Masse verstehen könnte. Vielleicht ordnen ihn auch deshalb viele in die Schlagerecke.

 

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Ich bin wie öfter geschrieben, keiner der seinen musikalischen Hochgenuss nur aus der Vergangenheit gewinnt. Wenn ich allerdings höre, meine jüngste Tochter braucht morgens ihr 1Live Trallala, was heute so an hanebüchenem und belanglosem deutschgesungenen Liedgut verbreitet wird, dann setze ich mich lieber in meine Zeitmaschine.
Ja, auch die Toten Hosen sind ein Teil davon(geworden)!
 
Oben