Klassik? Klassik!

Okzitane

Aktives Mitglied
Der Name MORTEN LAURIDSEN war mir bisher unbekannt... oder ich habe ihn einfach übersehen. Jedenfalls wird sich dies ändern. Das schöne Stück lief gestern im Radio..

Marifloyd

Inventar
Cecilia Bartoli wird heute 54 Jahre alt. Sie hat für mich eine einzigartige und prägnante Stimme. Von ihr besitze ich mehrere Alben, die ich gerne höre.

Marifloyd

Inventar
Einfach nur schön.

Wikipedia meint dazu:

"Die Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) ist eine der bekanntesten Klaviersonaten Wolfgang Amadeus Mozarts. Mozart schrieb sie 1783/84 in Wien. Der Erstdruck erschien 1784 ebenda bei Artaria & Co.

Das Werk konnte insbesondere durch seinen dritten Satz an Popularität gewinnen; dabei handelt es sich um ein als Türkischer Marsch bekannt gewordenes und mit Alla Turca überschriebenes Allegretto in Rondoform in a-Moll, das in A-Dur endet.

Nach dem dritten, wird ebenso der erste Satz der Sonate in der Popkultur häufig zitiert, und ist durch seine eingängige Melodik und Einfachheit unter Klavierschülern geschätzt."

Okzitane

Aktives Mitglied
Wer Chorwerke mag, dem sei folgendes empfohlen...

MORTEN LAURIDSEN & NORDIC CHMABER CHOR- O Magnum Mysterium (2000 / Bayer Records)

Les Chansons des Roses (1993) ...die Vertonung einiger von R.M.RILKEs französischen Gedichten.

Lux Aeterna (1997) ...geistliche Texte, komponiert für den LA MASTER CHORALE, welche sich dem Thema Licht widmen

Madrigali (1984) ..."Feuerlieder" zu italienischen Reniassance-Gedichten.

O Magnum Mysterium (1994) ...altbekannt, mehrfach vertont, hier ganz meisterlich.

Jester.D

Aktives Mitglied
Ich bin großer Orff-Fan und habe die Carmina Burana einmal live gesehen - ein Wahnsinns-Erlebnis, wobei das Schönste daran war, dass ich damals eine Gruppe von 15 Schülern zum gemeinsamen Konzertbesuch überreden konnte und sie alle!! anschließend ebenfalls begeistert waren.

Marifloyd

Inventar
Ich bin großer Orff-Fan und habe die Carmina Burana einmal live gesehen - ein Wahnsinns-Erlebnis, wobei das Schönste daran war, dass ich damals eine Gruppe von 15 Schülern zum gemeinsamen Konzertbesuch überreden konnte und sie alle!! anschließend ebenfalls begeistert waren.
Carmina Burana ist aber auch ein Kracher. Dass Deine Schüler begeistert waren, wundert mich nicht. Auch mich packte dieses Werk schon in jungen Jahren.

Okzitane

Aktives Mitglied
Carl Orff ist für mich ein Prog Musiker der Klassik.Heute wäre er 125 Jahre alt geworden.

Interessant ist, das ORFF sowohl für die Olympischen Spiele 1936 als auch 1972 komponierte. Alles natürlich mit genau soviel Pathos wie seine hervorragenden Kantaten...

Jester.D

Aktives Mitglied
Und die Schule allgemein verdankt ihm das Klingende Schlagwerk (Orffsches Instrumentarium) für den Musikunterricht.

Die Idee zu der musikpädagogischen Konzeption des Orff-Schulwerks entstand schon in den 1920er-Jahren in München. Orff und Gunild Keetman gaben in den Jahren 1950 bis 1954 die Musik für Kinder heraus. „Die in den fünf Bänden enthaltenen Texte, Lieder und Instrumentalstücke sind Modelle, die Kinder und Lehrer zum Spielen, Singen und Tanzen herausfordern, aber auch zum eigenen Improvisieren und Gestalten führen sollen.“

Die Orff-Instrumente

Jester.D

Aktives Mitglied
Und hier kommt eine Neuentdeckung, die ich eben gemacht habe:

»Mozart wäre ein guter Kubaner gewesen.«
Bei einem Meisterkurs für Horn in Havanna machte Sarah Willis eine unerwartete Entdeckung – ein Mozart-Denkmal mitten in der Altstadt. Als Erklärung sagte ein kubanischer Musikerkollege: »Mozart wäre ein guter Kubaner gewesen.« Und so war das Projekt »Mozart y Mambo« geboren. Dieses aufregende, einzigartige und vielleicht auch etwas verrückte Projekt verbindet beliebte Werke für Horn von Wolfgang Amadeus Mozart mit traditioneller kubanischer Musik. Die Energie und Leidenschaft dieser Musiker sind derart inspirierend und mitreißend, dass die besondere Atmosphäre während der Aufnahme mit dem Havana Lyceum Orchestra unmittelbar greifbar wird. Das Kammerorchester setzt sich aus jungen talentierten kubanischen Musikern zusammen und wird vom Dirigenten José Antonio Mendéz Padrón geleitet. Hinzu gesellen sich bekannte Künstler der kubanischen Popmusikszene. Ein Teil des Erlöses des Albums wird übrigens in den Kauf von Instrumenten für die Musiker des beteiligten Orchesters fließen.

Okzitane

Aktives Mitglied
Kultur
Elektra - Eröffnungsoper der 100. Salzburger Festspiele
Tragödie in einem Aufzug op. 58 von Richard Strauss - Libretto von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie von Sophokles

Heute Abend auf 3sat....

JFK

Aktives Mitglied
Elektra - Eröffnungsoper der 100. Salzburger Festspiele
Tragödie in einem Aufzug op. 58 von Richard Strauss - Libretto von Hugo von Hofmannsthal nach der Tragödie von Sophokles
Meine Frau hat sich das gerade gegeben, währen ich Monolithe III gehört habe. Ihre Wertung: spitze! und Monolithe auch ;)

Okzitane

Aktives Mitglied
Meine Frau hat sich das gerade gegeben, währen ich Monolithe III gehört habe. Ihre Wertung: spitze! und Monolithe auch ;)
Ihr hattet also beide einen erfolgreichen Abend, atmosphärisch gibt es ja bei beiden Werken Gemeinsamkeiten.
Mir fehlen bei ELEKTRA bisher die Vergleichsmöglichkeiten, aber ich war zumindest musikalisch überzeugt.... von MONOLITHE sowieso. ;) Die anderen Teilen dürften dann wohl auch noch bei dir landen?

• Like
Reaktionen: JFK

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben