Klassik? Klassik!

Okzitane

Aktives Mitglied
Bin heute morgen noch mal bei Vivaldi geblieben.

ANTONIO VIVALDI - I concerti di dresda (2012)

...die Konzerte waren keine Auftragswerke des Dresdner Hofes, wurden aber von der Hofkapelle wohl uraufgeführt.




(Die CD wurde allerdings vom FREIBURGER BAROCKORCHESTER eingespielt.)
 

Marifloyd

Inventar
Bela Bartok wäre heute 140 Jahre alt geworden. Deshalb gibt es hier nun " Rumänische Volkstänze".
Diese Melodien hat Bartók direkt von rumänischen Musikanten abgelauscht: bei Dorffesten, auf dem Feld, im Kuhstall und in Gasthöfen. Ursprünglich sind die Tänze für Klavier, das Trio Chausson hat sie für seine eigene Klaviertrio-Besetzung bearbeitet.


 

Jester.D

Alter Hase
Bach geht eigentlich immer bei mir. Da muss ich dann mal schauen, was ich da einlegen könnte.

Kleine Anekdote dazu aus der Schule:

Musikprüfung 10. Klasse. Ich war prüfender Fachlehrer. Der Prüfling, ein Junge (16), hatte das Wahlthema Barock/Johann Sebastian Bach gezogen. U.a. waren ein paar biografische Fakten zum Leben des Komponisten gefragt. Die Prüfung verlief recht gut bis zu jenem Satz: "In seinen letzten Jahren lebte Bach unter dem Pseudonym Thomas Kantor in Leipzig." Die komplette Prüfungskommission hatte große Mühe sich zu beherrschen... :D
 

nobby62

Mitglied
Mein Mütterchen ist am Sonntag gestorben. Ich mache hier erst mal eine Pause :(
Im Nachhinein mein Beileid, Georg (Darf ich fragen wie alt Deine Mutter wurde? evtl. per PN wenn Du willst). Durch Zufall bin ich in den Klassik thread geraten, wusste gar nicht daß es diesen hier gibt... Ok, ich bin mit Klassik aufgewachsen, Oper, Operette was es so gibt. Ich hatte in den 70er Jahren sogar mal einen Gesangsunterricht bei einem Opernsänger. Lang ist es her.
Meine Ex spielte Querflöte, und das nicht schlecht, da habe ich immer noch Hochachtung vor.
Bewusst habe ich nix mehr an Klassik angehört. Muss mir mal wieder alte ELP Vinyls auflegen. Kommt besser bei mir an :)
 

Georg

Alter Hase
Im Nachhinein mein Beileid, Georg (Darf ich fragen wie alt Deine Mutter wurde? evtl. per PN wenn Du willst). Durch Zufall bin ich in den Klassik thread geraten, wusste gar nicht daß es diesen hier gibt... Ok, ich bin mit Klassik aufgewachsen, Oper, Operette was es so gibt. Ich hatte in den 70er Jahren sogar mal einen Gesangsunterricht bei einem Opernsänger. Lang ist es her.
Meine Ex spielte Querflöte, und das nicht schlecht, da habe ich immer noch Hochachtung vor.
Bewusst habe ich nix mehr an Klassik angehört. Muss mir mal wieder alte ELP Vinyls auflegen. Kommt besser bei mir an :)
Danke, Norbert
 

Das aktuelle Magazin

Oben