Die Rezension zu Julian Lage neuem Album "The Layers" (Eclipsed Nr.249 Seite finde ich doch etwas verkürzt und ungenau. "The Layers" ist das dritte nach "Squint" und "View With A Room" von insgesamt 13 Alben, die der junge Musiker (35 Jahre) bei dem berühmten Label Blue Note aufgenommen hatte. Die in der Rezension benannten "Outakes" sind insofern richtig, dass die Aufnahmen zur gleichen Zeit in den Blue Note Studios aufgenommen wurden, allerdings als eigenständiges neues Album geplant wurden, ich würde mal behaupten, dass vielleicht das einzige Stück mit Bill Frisell ein Outtake ist, weil es eigentlich zu "View with a room", Lages ersten Album im direkten Zusammenspiel mit Altmeister Bill Frisell, gehört hätte.
Anyway...Auch John Zorn hat Julian Lages Qualitäten erkannt und "das Wunderkind"* in sein
"New Massada Ouartet" aufgenommen..
*
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Lage
Julian Lage selber, nennt "The Layers"
den Samen für "View with a room", na..ja, dann würde es zeitlich nicht passen, also hätte vor "View with a room" veröffentlicht werden müssen.... ok, bevor ich hier im Kleinkrämersumpf versinke, ein "Samen" zum Hören:
Hier der "Outtake", das Duo mit Bill Frisell auf der aktuellen "The Layers"-EP:
"This World"