Jazz, Jazz, Jazz

Nur mal als nicht repräsentative Stichprobe: Ich habe mir vorhin am Zeitschriftenregal der Buchhandlung meines Vertrauens die Covers von Jazzzeitschriften angeschaut, und da standen mehr Einzelkünstler als Bands drauf. Bei Rockzeitschriften hingegen überwiegen Bands.
 
Von Art Blakey habe ich das Album Moanin', was mir prima gefällt. Das zeitlose Werk erschien im Oktober 1958 und ist somit fast 64 Jahre alt. Heute wäre er 103 Jahre alt geworden.

 
Von Wynton Marsalis habe ich nur ein Album, das er zusammen mit Eric Clapton live einspielte. Ein tolles Teil. Heute wird Marsalis übrigens 61 Jahre alt.

 
Ich mache mal wieder Werbung... Für die Jazzfans in Berlin:
9-DDBA26-C-1-F78-4-F18-A622-694-AA4-DCA585-1.jpg
 
Nach dem ambienten Brian Eno gibts jetzt Jazz vom Borderlands Trio
Bisher gibts die 2017er Scheibe "Asteroidea" und "Wandersphere" von 2021:
im Netz gibts nur diese Live-Aufnahme aus Österreich:
 
Jacques Loussier ist vor allem durch seine Jazz-Arrangements von Bach Werken bekannt geworden. Von seiner Reihe "Play Bach" habe ich einen sehr guten Querschnitt als Dreifachalbum hier stehen. Heute wäre er übrigens 88 Jahre alt geworden.

 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben