IQ Band

nobby62

Mitglied
Da kommt man ja gar nicht mehr nach mit dem Lesen, toni. Ich bin gespannt, was Du noch an Neoprog Bands ausgräbst.
Nach dem Rückzug von Martin Orford habe ich IQ aus den Augen verloren.

nixe

Inventar
Sei doch froh, das nicht jeder dazwischen krikselt & man Dich machen läßt!
Wir warten gespannt drauf, wie*s weitergeht!
Außer videos & Alben kann ich eh nicht bieten.

nobby62

Mitglied
Ich habe hier bewusst abgebrochen
und ich hätte noch etliche Fotos für 2011 und vor allem auch für 2014 gehabt .
Aber ohne eine angemessene Anteilnahme macht es für mich keinen Sinn ,
denn der Aufwand ist doch sehr immens !
Kann ich verstehen toni. Vielen vielen Dank für Deine geposteten Fotos.

Lamneth

Aktives Mitglied
Ich habe hier bewusst abgebrochen
und ich hätte noch etliche Fotos für 2011 und vor allem auch für 2014 gehabt .
Aber ohne eine angemessene Anteilnahme macht es für mich keinen Sinn ,
denn der Aufwand ist doch sehr immens !

Zur frühen Morgenstunde noch

Ach @toni , Geduld ist nicht deine vorrangige Stärke, was? Du machst 4,5 Threads zu wirklich interessanten Bands in Rekordzeit auf, dann erwartest du genau so schnell Rekordbeteiligung. Ich habe derzeit extrem viel zu tun, habe es gerade mal geschafft, im Sylvan Thread was zu schreiben, ich kann eben nicht schneller. Aber mit deinem Schmollen nimmst du einem auch irgendwie dann ein wenig die Lust, überhaupt noch aktiv zu werden. Hättest du alle 8-14 Tage einen Thread aufgemacht, wäre dass höchstwahrscheinlich deutlich effektiver gewesen. Schade, dass du so schnell die Flinte ins Korn wirfst. :(

Lamneth

Aktives Mitglied
Bei mir befinden sich bislang auch nur Ever, Forever Live und Frequency in meiner Sammlung. Ich glaube, dass ich damit aber einen ganz guten Einstand habe.
Dann solltest du dir als nächstes Album Subterranea ins Auge fassen, für mich das Opus Magnum von IQ, zudem eins der besten Konzeptalben (für mich auf einer Stufe mit Arena The Visitor und Dream Theater Metropolis Part 2), bei Road Of Bones ist die limited Edition um einiges interessanter, als Vinyl gar nicht mehr zu bekommen, bei der Resitance gilt das Gleiche, Vinyl gibt es aber noch.

Lamneth

Aktives Mitglied
IQ - Subterranea
5026297012132.jpg
Nur wenige Alben haben mich so von Anfang an gepackt wie dieses, auch nach schätzungsweise zwischen 500 und 600 mal hören wird mir Subterranea nie langweilig. Als es 1997 heraus kam, jubelten die einen, andere konnten angeblich nichts Interessantes daran finden, viele auch aus reinem Opportunismus. Bei mir rotierten die Silberlinge die ersten Monate mehrmals am Tag, ein herrliches Album, wunderschöne Melodien, perfekte musikalische Umsetzung, dazu der passende, manchmal fast fragile Gesang von Peter Nicholls. Die Musiker von IQ stehen meist im Schatten von Nicholls, der live sehr charismatisch die Bühne dominiert, aber Paul Cook ist ein klasse Schlagzeuger, Michael Holmes ist hervorragender Gitarrist, John Jowitt (u.a Arena) spielt einen sehr coolen Bass, und Martin Orford, der die Band leider 2007 verließ, und 2008 ankündigte, keine Musik mehr zu machen, war einer der besten Keyboarder, den ich je live erleben durfte.
Aus dem Album einzelne Songs heraus zu ziehen, ist eigentlich nicht angemessen, man muss es eigentlich in seiner ganzen Pracht genießen.
Zum Einstieg die ersten 3 Songs von der CD Rot (ja, die CD's heißen so)
Overture/Provider/Subterranea
Von der CD Blau 2 klasse Songs, die auch auf der CD hintereinander kommen, High Waters liebe ich total.
Somewhere In Time/ High Waters
Direkt danach kommt The Narrow Margin, ein Longtrack mit 20,00 min, der als die Krönung dieses phantastisches Album würdig beschließt, 102,34 min herrliche Songs ohne jeden Schwachpunkt, für alle, die es wirklich vermögen, intensiv in die Musik einzutauchen.
The Narrow Margin

ProMelodic

Mitglied
Da hätte ich und viele von Euch auch , sicherlich etliches noch beizusteuern !
Wenn das Interesse aber so riesig ist wie in anderen Bereichen hier ,
werde ich mir dies wohl in Zukunft ersparen !
....
Nein @toni, guter Wein will reifen... ich habe mir eben nochmal alles durchgelesen, angeschaut, gestaunt und war im besten Sinne neidisch....und sehe hier viele Musik begeisterte die sogar noch närrischer sind als ich.

Ich habe IQ erst spät kennengelernt, 2005 auf einer selbst gebrannten MP3-CD die ich zufällig in die Finger bekam, neben Kamelot und Shadow Gallery.

Aber es war um mich geschehen: Dark Matter wurde zu einem der wenigen 100%-igen, also eine CD die ich von vorne bis zum Ende mit Freude genieße. Ich hörte damals die Musik von IQ zum ersten Mal und konnte meiner Begeisterung fast nicht mehr Herr werden.

Es hat dann aber 4 Jahre gedauert, bis ich IQ auch einmal live gesehen habe, im LIDO in Berlin.
Wir (meine Frau und meine Töchter) hatten alle Karten von IQ bekommen.... :) die Truppe feierte mit den Fans. Hier habe die Jungs die neue 'Frequency' vorgestellt, aber auch vieles von der 'Dark Matter'. Ich war glücklich, im Himmel.

Nur die Fahrerei mit den Frauen ging mir auf den Senkel, aber das ist eine andere Geschichte ...

Sie spielen ja oft in Aschaffenburg, Colos-Saal, das ist mir zu weit...:(, die Gegend ist ja so und so eine Prog Hochburg, da haben manche Glück ...

@toni, Du inspirierst die Leute mit Deinen Bildern und Erfahrungen zum lesen, zum schreiben und was auch immer und zauberst bei manchen ein Lächeln in's Gesicht....

Und dann wollte ich Kahn kennen lernen, Kamelot, aber auch das ist wieder eine andere Geschichte ....

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben