Hört noch jemand Radio mit guten Oldies?

jubilo5000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es noch Radiosender gibt, die Oldies spielen. Ist in der heutigen Zeit sehr schwierig da es viele Songs gibt die zum Teil länger als 5 Minuten dauern. Da ich selber eine Oldiesendung mache, muss ich die langen Stücke ausblenden oder kürzere Stücke spielen. Gruß aus Viersen
 

Matthias

Neues Mitglied
Bei uns im Norden kommt da am ehesten "NDR1 Welle Nord" in Frage. Die spielen sehr viele ältere Sachen, zwar keine Longtracks, aber durchaus schöne Mucke auch aus den 70er und 80er Jahren. Oder zählt das noch nicht als Oldies?
 

micha108

Aktives Mitglied
Ich höre häufiger Rock-Arsenal, einen russischen Sender, tatsächlich mit vielen alten Rock-Klassikern, heute morgen fing mein Start beim Kaffeetrinen mit Radar Love an :)
 

nixe

Inventar
ja!
radio-frei.de
montags 21.00 - 1.00 Uhr
milestones!
im Wechsel mit borderline
montags 21.00 - 23.00 Uhr
die player: http://radio-frei.de/index.php?iid=1.1
play-lists:

Playlist für die Sendung Milestones - Heute, 21:00

Milestones 10.10.2016
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
01. the Brain Train - Me
02. Curved Air - Marie Antoinette
03. Caravan - Winter Wine
04. Magma - Hortz fur dehn stekehn West
05. Masters of Deceit - Shining
06. Circus - Dawn
07. van der Graaf Generator - Meurglys III
08. Spirogyra - The Future won't be long
09. Rockklassiker: the Who - Substitute
10. Return to Forever - Majestic Dance
11. Shamblemaths - Conglomeration (the grand pathetic Suite)
12. King Crimson - Easy Money (live)
13. Gilgamesh - Waiting

Eine gute Nacht wünscht Jens.


Milestones Memorial Music

Krautrock Box Vol. IV

14. Da Capo - A Day in the Rest of my Life
15. Novalis - Atlando
16. Tritonus - The Day awaken
17. Eberhard Schoener - Falling in Trance
18. La Düsseldorf - Silver Cloud
19. Triumvirat - The School Of Instant
20. Abacus - Herman The German
21. Lily - In Those There
22. Lightshine - Lory
23. Sun - Ohne Titte
24. Missus Beastly - Geisha
25. Thirsty Moon - Lord of Lightning
26. Arktis - Is it real
27. Chris Braun Band - Icy Shades
28. Epitaph - Big City
29. Kalacakra - September Full Moon -fade out-

Eine gute Nacht wünscht Silvio


Playlist für die Sendung Borderline - Heute, 21:00

Borderline 17. 10. 2016
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ferien-Sonder-Sendung: Coverversionen und ihre Originale

01. Bob Dylan - Father of Night
02. Manfred Mann Earth Band - Father of Day, Father of Night
03. Carol King - You've got a Friend
04. James Taylor - You've got a Friend
05. David Bowie - Heroes
06. King Crimson - Heroes
07. Joni Mitchell - This Flight tonight
08. Nazareth - This Flight tonight
09. Screamin`Jay Hawkins - I put a Spell on you
10. CCR - I put a Spell on you
11. J.J. Cale - Cocaine
12. Eric Clapton - Cocaine
13. Keith West - Grocer Jack
14. Curd Borkmann - Großer Jack
15. Beatles - I am a Walrus
16. Sacres Cowboys - I am a Walrus
17. Raindrops - Hanky Panky
18. Tommy James & the Shondells - Hanky Panky
19. Randy Bachman - Prairie Town
20. Randy Bachman - Prairie Town II
21. John Lennon - Working Class Hero
22. John Fiddler - Working Class Hero
23. Cat Stevens - Father & Son
24. Richie Havens - Father & Son
25. Dino Valenti . Get together
26. Youngbloods - Get together

Eine gute Nacht wünscht Silvio
 

chuntrer

Mitglied
Wenn ich noch Radio höre, dann ausschließlich im Auto. Und da schalte ich dann Radio 21 ein - wird vermutlich nur im norddeutschen Raum zu empfangen sein (oder eben via Internet). Die spielen durchaus auch mal Sachen wie "Stairway..." etc in voller Länge.
 
Ja, hier im Norden ist "Radio 21" gegenüber den üblichen Formatradiosendern noch eine halbwegs brauchbare Alternative. Da werden viele Rock-Klassiker gespielt, natürlich hauptsächlich die bekannteren Sachen wie eben z.B. "Stairway to heaven", "Africa", "The boys are back in town" und so was. Aber das ist ja immer noch um Längen besser als der übliche hirnamputierte Vollschrott, der einem sonst in der Radiolandschaft begegnet.

Ansonsten würde mir noch "Funkhaus Europa" einfallen, aber das ist auch nicht überall zu empfangen. Macht aber dafür mächtig Freude, wenn man es reinbekommt. Da wird auf Gleichmacherei geschissen und man bekommt ein Gefühl dafür, was es auf dieser Welt alles an unbekannter, wunderbarer und interessanter Musik abseits irgendwelcher Formate gibt. Die Bandbreite reicht dabei von russischer Folklore über obskuren asiatischen Punkrock bis hin zu französischem Pop und sonstwohin. Querbeet, aber fast immer interessant und hörenswert.

Ansonsten höre ich aber gar kein Radio. Wenn, dann eben einen dieser beiden Sender und das ist dann auch in der Regel im Auto der Fall.
 

Okzitane

Aktives Mitglied
Mir ist als normal empfangbarer Sender noch R.SA eingefallen. Aber ich denk mal der läuft nur hier im Osten. Spielt eigentlich nur 60er - 80er. Abends auch gern mal mit Sondersendungen zu einzelnen Musikern, mit Kommentaren zu einzelnen Songs usw. Glücklicherweise läuft der immer im Pub wenn man mal ein Bierchen trinken geht.
 

Perfectionist

Mitglied
Also jetzt ist die SWR1 Hitparade ja zu Ende, aber da gab es Tubular Bells Part One, Atom Heart Mother (beide von Vinyl), Supper's Ready usw. (nebst unsäglich schrecklichen Songs)

Das tägliche SWR1-Programm ist mir insgesamt zu eintönig, aber ohne SWR1 hätte ich viele meiner Lieblingsbands nie entdeckt.
 

jubilo5000

Neues Mitglied
Gibt ja doch noch einige Radiohörer. Wir senden einmal im Monat über zwei Sender im offenen Kanal. Können aber auch die Entscheidung selber treffen was wir senden. Sind wohl etwas Beatles orientiert. Deshalb heißt die Sendung auch Yesterday.
 

Heavy_Metal_Maniac

Neues Mitglied
Aus dem Kopf:

Oldiebörse, erster Montag im Monat, 20 bis 24 Uhr, Radio Bremen Eins. Hier kann man mit dem Co-Moderator auch über gesuchte Pressungen fachsimplen.

Classic Rock, dienstags, 20 bis 24 Uhr, Bayern 1

Classic Rock, dienstags, 21 bis 24 Uhr, Radio Bob

Classics, sonntags, 20 bis 24 Uhr, WDR 2

Roots, sonntags, 23 bis 1 Uhr und in der Wiederholung dienstags 1 bis 3 Uhr, radioeins

Mit Schlagern:
Oldieabend, samstags, 20 bis 24 Uhr, SR3 Saarlandwelle
Oldieparty, samstags, 19 bis 22 Uhr, SWR4 RP
Schallplattenbar, sonntags, 19 bis 21 Uhr, WDR4
Beatcafé, weiß ich gerade nicht genau, nach 20 Uhr, WDR4

Voneinander unabhängige 80er Shows:
täglich 18 bis 20 Uhr Die neue Welle Karlsruhe
täglich 18 bis 20 Uhr Radio Ton Heilbronn
mittwochs 20 bis 24 Uhr, Bayern 1
freitags 19 bis 23 Uhr MDR Sachsen-Anhalt
freitags 20 bis 23 Uhr MDR 1 Radio Sachsen

Mit Moderatorenlegende:
donnerstags, 21 bis 24, Soundcheck Die Peter Urban Show mit Peter Urban, NDR2
freitags, 20 bis 24, Fritz & Hits mit Fritz Egner, Bayern 1
samstags, 9 bis 12, Reinke am Samstag mit Werner Reinke, hr1
Gibt es Carlo von Tiedemann auf NDR 90,3 noch?
Diverses auf PopStop Radio im Internet mit Frank Laufenberg u.a., musst du mal gucken...
Oder auch Byte FM...

Die Tagesprogramme von Bremen Eins, hr1, SWR1, MDR1, NDR1, radioBERLIN88,8, WDR 4, SR3 Saarlandwelle, Bayern 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Perfectionist

Mitglied
Aus dem Kopf:

Oldiebörse, erster Montag im Monat, 20 bis 24 Uhr, Radio Bremen Eins. Hier kann man mit dem Co-Moderator auch über gesuchte Pressungen fachsimplen.

Classic Rock, dienstags, 20 bis 24 Uhr, Bayern 1

Classic Rock, dienstags, 21 bis 24 Uhr, Radio Bob

Classics, sonntags, 20 bis 24 Uhr, WDR 2

Roots, sonntags, 23 bis 1 Uhr und in der Wiederholung dienstags 1 bis 3 Uhr, radioeins

Mit Schlagern:
Oldieabend, samstags, 20 bis 24 Uhr, SR3 Saarlandwelle
Oldieparty, samstags, 19 bis 22 Uhr, SWR4 RP
Schallplattenbar, sonntags, 19 bis 21 Uhr, WDR4
Beatcafé, weiß ich gerade nicht genau, nach 20 Uhr, WDR4

Voneinander unabhängige 80er Shows:
täglich 18 bis 20 Uhr Die neue Welle Karlsruhe
täglich 18 bis 20 Uhr Radio Ton Heilbronn
mittwochs 20 bis 24 Uhr, Bayern 1
freitags 19 bis 23 Uhr MDR Sachsen-Anhalt
freitags 20 bis 23 Uhr MDR 1 Radio Sachsen

Mit Moderatorenlegende:
donnerstags, 21 bis 24, Soundcheck Die Peter Urban Show mit Peter Urban, NDR2
freitags, 20 bis 24, Fritz & Hits mit Fritz Egner, Bayern 1
samstags, 9 bis 12, Reinke am Samstag mit Werner Reinke, hr1
Gibt es Carlo von Tiedemann auf NDR 90,3 noch?
Diverses auf PopStop Radio im Internet mit Frank Laufenberg u.a., musst du mal gucken...
Oder auch Byte FM...

Die Tagesprogramme von Bremen Eins, hr1, SWR1, MDR1, NDR1, radioBERLIN88,8, WDR 4, SR3 Saarlandwelle, Bayern 1
Laufenberg in SWR1 fand ich immer toll und ehrlich gesagt ein wenig schäbig, dass er pünktlich zum 65. rausgeworfen wurde. Reinke darf ja auch immer noch senden, wobei ich seine Donnerstagabend-Sendungen immer viel besser fand als das Zeug, das er manchmal samstags anbietet - die Roy-Orbison-Sendung letztlich war ein positiver Ausreißer.

Radio Ton höre ich auch relativ oft, aber die haben, was einige Songs angeht, wirklich einen Hang zum Totnudeln...
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben