HAWKWIND

Kieran White

Aktives Mitglied
Diese in den 70gern großartige Band hat eigentlich 2 komplette Stilwechsel hingelegt.
War besonders die erste LP noch absolut spacerockorientiert, die zweite in Teilen auch,(sie war ein Übergang) landete man ab "Doremi..." für einige Zeit einen absoluten Hammersound, gemischt mit Spaceelementen in kurzen Zwischentiteln, der beim Publikum hervorragend ankam. Dieses Erfolgsrezept benutzte man bis "Hall of the Mountain Grill", die Platte, die bei der Kritik schlecht wegkam, aber immer noch überirdischen Rock bot.

Danach verabschiedete man sich Stück für Stück von den "alten" Hawkwind" und geriet in einen mir irgendwann viel zu poppigen künstlich angespaceten Poprock-Bereich, der für meine Ohren nichts mehr zu bieten hatte. Ich fand diese Platten wirklich langweilig, die man seit den 80gern seit Jahrzehnten rausbrachte. Erst im Alter von fast 80 Jahren entsinnt sich Dave Brock wieder an den Frühsiebzigersound, der aber natürlich 2020 anders klingt als damals.

Ja, Brock wird 2021 80 Jahre alt, wirkt aber noch immer ziemlich agil für sein Alter. Mal sehen, wie lange er Hawkwind noch aufrechterhalten kann.

Das Space Ritual von 72 in einer alternativen Fassung. Noch besser, super Klang und vor allem 2 auf dem Originalalbum stark editierte Stücke in ganzer Länge.

Was gefällt Euch besser? SPAce ritual 1 oder 2?

Die "neuen" Hawkwind mit einem wieder ganz anderen Sound. Live 2012. Hat mich nicht mehr so erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kieran White

Aktives Mitglied

Noch ein typisches Frühsiebziger Konzert (Audio). Obwohl Hawkwind viel mit Multimedia spielten, gibt es aus den frühen 70gern so gut wie nichts im Film, was ich sehr schade finde.

Allein und einsam geistert Silver Machine als Videon herum:

Waldmeister

Aktives Mitglied
hier stehen folgende alben:

hawkwind
in search of space
doremi fasol latido
hall of the mountain grill
warrior on the edge of time
space ritual

fällt mir schwer, favoriten zu nennen, das debüt ist super aber etwas anders, der nachfolger ist schon recht cool aber kommt da nicht ganz mit. die drei die danach folgen, da hat sich die band schön weiterentwickelt und man hört auch verträumtere sounds. danach kommt dann für mich der wesentliche bruch: astounding sounds klingt schon ziemlich anders, nicht unbedingt schlecht aber dennoch nicht wirklich was für mich. quark, strangeness and charm wiederum gefällt mir ziemlich gut, hat auch mehr mit dem alten hawkwind stil zu tun, obwohl weniger rauh. im regal fehlt es aber noch, irgendwann wird sich auch das ändern. die scheiben danach, da bleibe ich skeptisch... werd sicher mal reinhören aber erwarten tu ich nicht so viel.

space ritual bedeutet mir nicht so viel wie den meisten fans, es ist halt ziemlich lang, monoton und die auf den studioalben durchaus vorhandenen feinheiten kommen hier nicht so vor, daher fehlt mir da etwas. sollte es wohl wieder mal anhören, das letzte mal ist länger her.

unterm strich eine wirklich wichtige band mit sehr eigenständigem stil, die bei mir etwas zeit brauchte um sich richtig zu etablieren. das lag aber vor allem an den nicht sooo toll klingenden cds...

passionplayer

Mitglied
hier stehen folgende alben:

hawkwind
in search of space
doremi fasol latido
hall of the mountain grill
warrior on the edge of time
space ritual

fällt mir schwer, favoriten zu nennen, das debüt ist super aber etwas anders, der nachfolger ist schon recht cool aber kommt da nicht ganz mit. die drei die danach folgen, da hat sich die band schön weiterentwickelt und man hört auch verträumtere sounds. danach kommt dann für mich der wesentliche bruch: astounding sounds klingt schon ziemlich anders, nicht unbedingt schlecht aber dennoch nicht wirklich was für mich. quark, strangeness and charm wiederum gefällt mir ziemlich gut, hat auch mehr mit dem alten hawkwind stil zu tun, obwohl weniger rauh. im regal fehlt es aber noch, irgendwann wird sich auch das ändern. die scheiben danach, da bleibe ich skeptisch... werd sicher mal reinhören aber erwarten tu ich nicht so viel.

space ritual bedeutet mir nicht so viel wie den meisten fans, es ist halt ziemlich lang, monoton und die auf den studioalben durchaus vorhandenen feinheiten kommen hier nicht so vor, daher fehlt mir da etwas. sollte es wohl wieder mal anhören, das letzte mal ist länger her.

unterm strich eine wirklich wichtige band mit sehr eigenständigem stil, die bei mir etwas zeit brauchte um sich richtig zu etablieren. das lag aber vor allem an den nicht sooo toll klingenden cds...
Da fehlt aber noch einiges, da ich bei den Studioalben von "Hawkwind" nahezu komplett bin, könnte ich dir einige Anspieltipps geben.

Waldmeister

Aktives Mitglied
Da fehlt aber noch einiges, da ich bei den Studioalben von "Hawkwind" nahezu komplett bin, könnte ich dir einige Anspieltipps geben.
dürfte schwierig werden, da sie den sound schon ziemlich änderten mit den jahren. aber du kannst ja vielleicht mal überlegen, was von den späteren hawks du einem absoluten 60er/70er narren empfehlen würdest. levitation von 1980 soll doch ziemlich gut sein hab ich immer wieder gehört?

achja... da du bei recht output-reichen bands wie kinks und hawkwind ziemlich komplett bist, frage ich mich schon wieviele tonträger du wohl insgesamt hast. bin gespannt! :D

Dandysaurus Rex

Aktives Mitglied
ich besitze sogar 3-4 alben,die mich mitlerweile allerdings nicht mehr vom hocker hauen,was einfach daran liegt, dass die songs im großen und ganzen viel zu ähnlich klingen. sorry leute,aber hier ist es beinahe schon wie bei ac/dc,kennst du einen song kennst du alle.

passionplayer

Mitglied
dürfte schwierig werden, da sie den sound schon ziemlich änderten mit den jahren. aber du kannst ja vielleicht mal überlegen, was von den späteren hawks du einem absoluten 60er/70er narren empfehlen würdest. levitation von 1980 soll doch ziemlich gut sein hab ich immer wieder gehört?

achja... da du bei recht output-reichen bands wie kinks und hawkwind ziemlich komplett bist, frage ich mich schon wieviele tonträger du wohl insgesamt hast. bin gespannt! :D
Die "Levitation" ist auf jeden Fall top, ebenso "The Chronicle Of The Black Sword (1985), ansonsten wird es schwierig, da in den späteren Jahren immer mal wieder die Richtung geändert wurde. die 80er und ein Großteil der 90er sind sehr elektronisch ausgerichtet, während von 2010 - 2019 eigentlich alles empfehlenswert ist.

Komplett mit regulären Alben bin ich bei einigen Interpreten (Deep Purple, Jethro Tull, Iron Maiden, Fates Warning, Dream Theater, Savatage, Queen, Black Sabbath, IQ, Arena, Galahad, Twelfth Night, Slade, The Beatles, Pink Floyd, Riverside, Haken, Rush, Eloy, Blue Öyster Cult, Judas Priest, Ayreon, Porcupine Tree, Steven Wilson, Rainbow, Sylvan, RPWL, Thin Lizzy, Saga, Uriah Heep, Roxy Music, Threshold und Spock's Beard).

Ansonsten von vielen etwas, die genaue Anzahl meiner Tonträger weiß ich nicht, vielleicht komme ich irgendwann dazu, es zu katalogisieren.

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben