Happy Birthday

nixe

Inventar
Scott Thunes ist ein Musiker, der in den 1980er-Jahren als Bassist am E-Bass in der Band von Frank Zappa bekannt wurde. Sein Spiel ist besonders auf den Live-Alben Zappas aus dieser Zeit zu hören – neben anderen Make a Jazz Noise Here, Guitar und The Best Band you never heard in your Life. Wikipedia
Geboren: 20. Januar 1960 (Alter 62 Jahre), Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Musikgruppen: The Mother Hips (Seit 2011), Fear (1993 – 1995), The Waterboys
Frank Zappa - Does Humor belong in Music 1984 - Dancing Fool & Whippin Post
 
20. Januar 2022

Anhang anzeigen 16306
Heute beginne ich mal mit dem Motto "Musik und Kriminalität". Es handelt sich um den Blues Musiker Hudson „Huddie“ Ledbetter, genannt Leadbelly, der heute vor 134 Jahren geboren wurde.

"Seinen kräftigen Vortragsstil lernte Hudson „Huddie“ Ledbetter, genannt Leadbelly, während er sich einige Jahre in den rauen Rotlichtbezirken von Shreveport und Dallas mit seinem Gesang sein Brot verdiente. 1916 wurde er das erste Mal wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt und 1918 in Texas wegen Mordes zu 30 Jahren Zwangsarbeit. Gouverneur Pat Neff soll Leadbelly begnadigt haben, nachdem ihm dieser bei einem Gefängnisbesuch seine Bitte in Form eines Liedes vorgetragen habe. Tatsächlich wurde Leadbelly 1925 wegen guter Führung vorzeitig aus der Haft entlassen.
Fünf Jahre später wurde er erneut wegen Raubes und Mordversuchs in Louisiana inhaftiert.
Fünf Jahre später wurde er erneut wegen Raubes und Mordversuchs in Louisiana inhaftiert. 1933 zog der Folklore-Forscher John Lomax mit seinem Sohn Alan durch die Haftanstalten Louisianas, um die Musik der Afro-Amerikaner für die Library of Congress aufzunehmen. Ein Jahr nachdem er die beiden ersten Aufnahmen mit Leadbelly gemacht hatte, wurde dieser auf die Initiative von John Lomax hin begnadigt.
1935 kam Leadbelly nach New York und machte sich innerhalb der weißen, linksintellektuellen Künstlerszene rasch einen Namen. Hier kam er in Kontakt mit weißen Folkmusikern wie Woody Guthrie und Pete Seeger." Wikipedia

Leadbelly hatte als ein bewegtes Leben. 1949 erkrankte er an Amyotropher Lateralsklirose (ALS) und starb wenige Monate später. Den von ihm erstmals auf einen Musikträger (Schellack) aufgenommene Song "Black Betty" dürfte den meisten hier wohl durch die Versionen, von Ram Jam, Nick Cave oder Tom Jones bekannt sein. Sein letzter Song "Where Did You Sleep Last Night" wurde von Nirvana auf deren MTV Unplugged Album gecovert.

Black Betty

Where Did You Sleep Last Night
Gangsta Rap ist dagegen Kindergeburtstag. Leadbelly wusste wovon er sang.
 

Marifloyd

Inventar
Steve Perry, Sänger von "Journey " wird heute 73 Jahre alt. Journey habe ich einmal Live erlebt.

Screenshot_20220122-075704_Google.jpg


Of A Lifetime. Ein Super Song, der Jahre später von Crippled Black Phoenix gecovert wurde.


 

nixe

Inventar

Marifloyd

Inventar
23. Januar 2022

Django Reinhardt wäre heute 112 Jahre alt geworden. Er war ein französischer Gitarrist, Komponist und Bandleader und gilt als Begründer bzw. Vorreiter des europäischen Jazz.

Screenshot_20220123-080422_Google.jpg

 

Marifloyd

Inventar
Danny Federici war Mitglied der E Street Band. Von der Band bekam er auch seinen Spitznamen „Phantom“, weil er auf der Bühne immer so gut wie unsichtbar blieb. 2008 starb er an den Folgen seines Hautkrebses.
Screenshot_20220123-081938_Google.jpg

 

Perfectionist

Aktives Mitglied
Am Freitag wurde Pete Kircher 77, er war von 1982 bis 1985 Drummer bei Status Quo - sein letzter Auftritt mit der Band fand bei Live Aid statt, für die neue Besetzung wurde er dann nicht mehr gefragt.

Bei Top of the Pops musste er damit leben, dass sich Rick Parfitt in sein Drumset legte :p
 

Marifloyd

Inventar
Warren Zevon wäre heute 75 Jahre alt geworden. Gekennzeichnet hat ihn vor allem seine ironische, fast zynische Lebensauffassung, die sich in seinen oft schwarzhumorigen Songs widerspiegelt – Zevon griff oft politische oder historische Themen auf.

1643015357319.png

 

Marifloyd

Inventar
25. Januar 2022

Etta James war eine großartige Sängerin mit einer unverkennbaren Stimme. Sie bewegte sich in unterschiedlichsten Musikrichtungen (R&B, Blues, Gospel oder Soul oder Rock). Heute wäre sie 84 Jahre alt geworden.
Screenshot_20220125-062050_Google.jpg

 
Oben