Gary Moore

Lieblings-Studioalbum von Gary Moore?

• Grinding Stone (als The Gary Moore Band)

Stimmen: 1 10,0%
  • Back on the Streets

• G-Force (als G-Force)

• Dirty Fingers

• Corridors of Power

Stimmen: 5 50,0%
  • Victims of the Future

• Run for Cover

Stimmen: 3 30,0%
  • Wild Frontier

Stimmen: 9 90,0%
  • After the War

Stimmen: 4 40,0%
  • Still Got the Blues

Stimmen: 8 80,0%
  • After Hours

• Blues for Greeny

Stimmen: 2 20,0%
  • Dark Days in Paradise

Stimmen: 2 20,0%
  • A Different Beat

Stimmen: 0 0,0%
  • Back to the Blues

• Scars (als Scars)

• Power of the Blues

• Old New Ballads Blues

• Close As You Get

• Bad for You Baby

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Perfectionist

Aktives Mitglied
Ich befasse mich gerade ein wenig mit Colosseum II - hier einer von Garys frühesten Gesangsbeiträgen:

Und an der Talkbox:

Heute Abend gibt es eine Twitter-Listening-Party mit "Still Got the Blues" (unter dem Hashtag #TimsTwitterListeningParty)

Zuletzt bearbeitet:

Marifloyd

Inventar
@Andie Arbeit bat mich in dem Thread über Neuanschaffungen darum, ein paar Zeilen zu dem neuen Album von Gary Moore - How Blue Can You Get zu schreiben. Da ich nun das Album genossen habe, komme ich der Bitte gerne nach.

Vor über zehn Jahren starb Gary Moore. Nun ist das Album "How Blue Can You Get" mit bisher unveröffentlichten Songs des exzellenten Gitarristen erschienen. Zu hören sind vier Cover Versionen und vier Eigenkompositionen. Der Griff in die Archive hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt. Deshalb kann ich die Kritik von ML (Michael Lorant?) in der aktuellen "eclipsed" nur bedingt und nur zähneknirschend nachvollziehen. Nichts auf dem Album klingt hier nach Demoversion oder Ausschussware. Deshalb empfehle ich die Kritiken, die es inzwischen bei Amazon gibt, zu lesen. Richtig ist, dass "In My Dreams" ähnlich wie "Parisienne Walkways" klingt. Stört mich aber nicht im geringsten, denn es passt sehr gut in das Album. Auch sind die Songs in ihrer Reihenfolge gut aufeinander abgestimmt. Der Vorwurf von M.L., dass es dem Album an Informationen mangelt, trifft auch nur teilweise zu. Die Musiker, die an dem Album mitgewirkt haben, werden durchaus benannt.
Gary Moore: Vocals & Guitar
Pete Rees: Bass (All tracksexcept "Looking At Your Picture")
Vic Martin: Keys (All tracksexcept "Looking At Your Picture")
Darrin Mooney: Drums on I'm Tore Down", In My Dreams" and Done Somebody Wrong"
Graham Walker: Drums on "Steppin Out", How Blue Can You Get", "Love Can Make A Fool Of You" and "Living With The Blues"

Das Entstehungsdatum der Songs fehlt. Ja, das trifft zu, aber meine Freude über neues und hörenswertes Material von Gary Moore überwiegt hier eindeutig.

Die Komponisten der Songs sind ebenfalls aufgeführt. Mir reichen die Angaben zum Album absolut aus. Das wunderschön gestaltete Album (blaues Vinyl, Blatt mit Informationen) ist meinem Empfinden nach klanglich prima produziert. Es handelt sich durchweg um tolle Bluessongs.

Lieber Andie, ich hoffe, Dir und möglicherweise auch anderen Interessenten mit meinen Eindrücken zu dem Album weiter geholfen zu haben. Von der schlechten Rezension von ML habe ich mich Gott sei Dank nicht leiten lassen! Ich hätte ansonsten dieses tolle Album nicht kennen und schätzen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

DerGrobeWestfale

Alter Hase
@Andie Arbeit bat mich in dem Thread über Neuanschaffungen darum, ein paar Zeilen zu dem neuen Album von Gary Moore - How Blue Can You Get zu schreiben. Da ich nun das Album genossen habe, komme ich der Bitte gerne nach.

Vor über zehn Jahren starb Gary Moore. Nun gibt es das Album "How Blue Can You Get" mit bisher unveröffentlichten Songs des exzellenten Gitarristen erschienen. Zu hören sind vier Cover Versionen und vier Eigenkompositionen. Der Griff in die Archive hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt. Deshalb kann ich die Kritik von ML (Michael Lorant?) in der aktuellen "eclipsed" nur bedingt und nur zähneknirschend nachvollziehen. Nichts auf dem Album klingt hier nach Demoversion oder Ausschussware. Deshalb empfehle die Kritiken, die es inzwischen bei Amazon gibt, zu lesen. Richtig ist, dass "In My Dreams" ähnlich wie "Parisienne Walkways" klingt. Stört mich aber nicht im geringsten, denn es passt sehr gut in das Album. Auch sind die Songs in ihrer Reihenfolge gut aufeinander abgestimmt. Der Vorwurf von Lorant, dass es dem Album an Informationen mangelt, trifft auch nur teilweise zu. Die Musiker, die an dem Album mitgewirkt haben, werden durchaus benannt.
Graham Walker: Drums on "Steppin Out", How Blue Can You Get", "Love Can Make A Fool Of You" and "Living With The Blues"

Das Entstehungsdatum der Songs fehlt. Ja, das trifft zu, aber meine Freude über neues und hörenswertes Material von Gary Moore überwiegt hier eindeutig.

Die Komponisten der Songs sind ebenfalls aufgeführt. Mir reichen die Angaben zum Album absolut aus. Das wunderschön gestaltete Album (blaues Vinyl, Blatt mit Informationen) ist meinem Empfinden nach klanglich prima produziert. Es handelt sich durchweg um tolle Bluessongs.

Lieber Andie, ich hoffe, Dir und möglicherweise auch anderen Interessenten mit meinen Eindrücken zu dem Album weiter geholfen zu haben. Von der schlechten Rezension von ML habe ich mich Gott sei Dank nicht leiten lassen! Ich hätte ansonsten dieses tolle Album nicht kennen und schätzen gelernt.

Dachs

Mitglied
Also... ich muss ja ganz offen an der Stelle gestehen dass ich gar keine Ahnung von Gary Moore's Musik habe... Dennoch wirkt er durchaus interessant auf mich!

Gibt es ein paar Empfehlungen was ich mir als Laie mal zum Start anhören sollte? ^^

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Also... ich muss ja ganz offen an der Stelle gestehen dass ich gar keine Ahnung von Gary Moore's Musik habe... Dennoch wirkt er durchaus interessant auf mich!

Gibt es ein paar Empfehlungen was ich mir als Laie mal zum Start anhören sollte? ^^
Daumen rauf für dein Coming Out. Ernsthaft! Um Gary Moore in seiner musikalischen Vielfalt zu entdecken müssen auch Colosseum II, Thin Lizzy, Skid Row, Dr. Strangely Strange(hier nur Gastmusiker), die erste Version der Gary Moore Band(um 1973), G-Force, diverse Arbeiten als Studiomusiker(u.a. Andrew Lloyd Webber) und zu guter letzt seine diverse Soloalben, die auch nicht einer geraden musikalischen Linie folgten, erarbeitet werden.

Perfectionist

Aktives Mitglied

Am besten ein, zwei Songs aus jeder seiner Phasen mal antesten... es gibt auch ein paar gute Compilations, die aber alle nicht wirklich umfassend sind und sich oft auf eine bestimmte Facette beschränken (z.B. "Back on the Streets: The Rock Collection" mit nur den harten Nummern, oder das selbsterklärende "Ballads & Blues"). Die Doppel-CD "Gold" oder die 3er-Ausgabe "The Platinum Collection" sind nicht schlecht.

Der Vorwurf von M.L., dass es dem Album an Informationen mangelt, trifft auch nur teilweise zu. Die Musiker, die an dem Album mitgewirkt haben, werden durchaus benannt.

Und man kann es sich auch zusammenrechnen:
Die Songs scheinen alle aus einem recht kurzen Zeitraum zu stammen, zwischen 1998 und 2001, also aus der Zeit von "Back to the Blues".

soylent_gelb

Mitglied
@Dachs: Ja, für Gary Moore wurds nun auch bei mir mal Zeit. Ich ließ mich von der Ankündigung für Rock 5 nun dazu verleiten, mir die "Gold" zuzulegen. Denn außer der Maxi "Out in the fields" sowie den Thin Lizzy-Alben hatte ich gar nix. Mir gefielen sowohl die Rock- als auch die Blues-Sachen und jetzt wanderten noch Grinding Stone (Gary Moore Band), Back In The Streets, Corridors Of Power, Dirty Fingers, Victims Of The Future, Wild Frontiers sowie das 5-Album-Set mit Run For Cover, After The War, Still Got The Blues, After Hours und Blues For Greeny in die Sammlung. :)

Marifloyd

Inventar
Wird mal wieder Zeit für dieses gelungene Blues Album:

Gary Moore
Album: How Blue Can You Get
Titel: Love Can Make A Fool Of You
Erscheinungsjahr: 2021
Dauer: 6:24 Min.

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben