Free

nixe

Inventar
FREE

Allgemeine Informationen:
Genre(s) Bluesrock, Hard Rock
Gründung 1968
Auflösung 1973
Gründungsmitglieder:
Gesang, Klavier: Paul Rodgers
E-Gitarre: Paul Kossoff († 1976)
Schlagzeug: Simon Kirke
E-Bass: Andy Fraser (bis 1972, † 2015)
Letzte Besetzung:
Gesang, Klavier: Paul Rodgers
E-Gitarre: Paul Kossoff †
Keyboard: John “Rabbit” Bundrick (seit 1972)
Schlagzeug: Simon Kirke
E-Bass: Tetsu Yamauchi (seit Mitte 1972)
 

nixe

Inventar
Free war eine britische Rockband, die 1968 in London gegründet wurde. Ihr bekanntester Hit ist All Right Now aus dem Jahr 1970.

Paul Kossoff und Simon Kirke spielten zuvor bei der Band Black Cat Bones.
Kossoff und Kirke sahen Paul Rodgers während dessen Zeit bei Brown Sugar und beschlossen mit ihm und, auf Alexis Korners Anraten hin, mit Andy Fraser eine Band zu gründen.
Alexis Korner gab der Band nach einem Auftritt im Nags Head Pub von Battersea den Namen „Free“. Korners Wahl traf auf Zustimmung, da eine Formation von Jack Bruce, Graham Bond und Ginger Baker „Free at Last“ hieß und dieser Name den Bandmitgliedern gut gefiel.
Der größte Hit der Gruppe war All Right Now. 1973 löste sich die Band auf.

Paul Rodgers und Simon Kirke (Schlagzeug) gründeten bald danach Bad Company.
Paul Kossoff gründete 1974/75 mit einigen unbekannten Musikern die Band „Back Street Crawler“, mit der er tourte und zwei Alben veröffentlichte. Er verstarb 1976 mit 25 Jahren an Herzversagen – vermutlich als Folge seiner Drogenabhängigkeit (Mandrax).
Andy Fraser (Bass-Gitarre), der die Band bereits 1972 verlassen hatte, schloss sich zuerst „The Sharks“ an, veröffentlichte in den 1970er und 1980er Jahren drei Soloalben, arbeitete u. a. als Komponist für Frankie Miller und war bis zu seinem Tod im März 2015 als Musiker aktiv.
Paul Rodgers arbeitete später als Solokünstler, außerdem mit Jimmy Page bei The Firm und mit Kenney Jones bei The Law. Er war von 2005 bis 2009 Sänger von Queen + Paul Rodgers, bei deren Welttourneen auch die Free-Hits All Right Now, Fire and Water, Little Bit of Love und Wishing Well zu hören waren.
 

nixe

Inventar
OK, soweit im Großen & Ganzen die Tatsachen, die eh keiner verbiegen darf, also versuche ich auch was privates unterzubringen:
Warum gerade Free? Es es doch auch bloß Blues (Rock)!
Da sind sie wieder, die ErklärungsNöte, die ich einfach nicht brauche: Free hatten für mich was spezielles, vielleicht gerade ihre Balladen, die es mir angetan haben?
Klar, auch Ich hörte zuerst All right now, den alles entscheidenden Hit, den auch sie bringen mußten.
Nach zwei Alben wurde Druck verlangt & das bot Fire & Water! Aber eben auch nicht zu 100%, auch hier gab es die slow motion Abteilung! Abgesehen davon, gab es hier ja auch noch den Reizer Mr.Big & das ist doch schon KaufGrund genug, oder?
Einer der Songs, die bei mir zuerst da waren, war Woman & dieser, bzw. solche Songs sind es, die ich an Free so mag!
 

nixe

Inventar
https://de.wikipedia.org/wiki/Free_(Band) & https://en.wikipedia.org/wiki/Free_(band)
Kossoff und Kirke sahen Paul Rodgers während dessen Zeit bei Brown Sugar und beschlossen mit ihm und, auf Alexis Korners Anraten hin, mit Andy Fraser eine Band zu gründen.
Da hatte Alexis ein gutes Händchen, denn nur mit diesen vier Musikern konnten Free so funktionieren, wie wir sie kannten!
Wo auf der einen Seite Koss den Ton angab, war es auf der anderen Seite Andy mit seinen speziellen BassLäufen, die den sound so unverwechselbar machten & in der Mitte drohnt Simon & gab den Takt an, während die gewaltige Stimme von Paul durch*s Mark drang!

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Kossoff
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Kirke
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Rodgers
https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Fraser

Leider hielt es auch nicht lange, nur einer fehlte & es war vorbei! Bad Com. ist kein Vergleich, sollte es wohl auch nie, Das Unikat bleibt unerreicht!
 

Georg

Alter Hase
https://de.wikipedia.org/wiki/Free_(Band) & https://en.wikipedia.org/wiki/Free_(band)

Da hatte Alexis ein gutes Händchen, denn nur mit diesen vier Musikern konnten Free so funktionieren, wie wir sie kannten!
Wo auf der einen Seite Koss den Ton angab, war es auf der anderen Seite Andy mit seinen speziellen BassLäufen, die den sound so unverwechselbar machten & in der Mitte drohnt Simon & gab den Takt an, während die gewaltige Stimme von Paul durch*s Mark drang!

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Kossoff
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Kirke
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Rodgers
https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Fraser

Leider hielt es auch nicht lange, nur einer fehlte & es war vorbei! Bad Com. ist kein Vergleich, sollte es wohl auch nie, Das Unikat bleibt unerreicht!
Klar "Free" gehörte genauso zu meiner musikalischen Sozialisation, wie die ollen Progger. Es war Paul Rodgers Stimme, die mir bei den Rockern besonders gefallen hatte und auch eine echte Alternative zu Ian Gillian oder Robert Plant war; drei oder vier Alben von Bad Company habe ich mir dann noch versucht "schön zu hören" dann wars aber vorbei...; na,..ja und Queen und Paul Rodgers????? ....habe ich nicht verstanden und mich auch nicht bemüht da "reinzuhören" bzw es zu verstehen...
 

Sanne

Neues Mitglied
Hallo, Ihr Lieben.
Auf diesem Wege bitte ich um Hilfe. Heute kam diese mit der Post an. Mein Mann (Rentner 67J.alt) ist großer Fan u. sah FREE 1x live 1970 in München. Das Problem ist, er übersah den Hinweis, das 1 CD fehlt, von den 5. Die CD1. Das war eine roße Enttäuschung für ihn. Ich hatte die Idee, ob jemand der diese Box hat, hm..................? Weil einzeln bekommt man sie ja nicht :(
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sanne
Discography:

[/QUOTE]
 

Catabolic

Alter Hase
Hallo, Ihr Lieben.
Auf diesem Wege bitte ich um Hilfe. Heute kam diese mit der Post an. Mein Mann (Rentner 67J.alt) ist großer Fan u. sah FREE 1x live 1970 in München. Das Problem ist, er übersah den Hinweis, das 1 CD fehlt, von den 5. Die CD1. Das war eine roße Enttäuschung für ihn. Ich hatte die Idee, ob jemand der diese Box hat, hm..................? Weil einzeln bekommt man sie ja nicht :(
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sanne
Discography:

[/QUOTE]

Hallo Sanne, das ist natürlich unschön. Vielleicht hat ja hier im Forum Jemand diese Box im Regal und könnte Dir die CD 1 kopieren ?

Ich hab sie leider nicht, aber ich frag mal abends bei meinen Freunden nach.
 

Sanne

Neues Mitglied
Hallo Du Guter,
ich wollte es nicht so direkt sagen hier;) Ja, das wäre fantastisch. Den Einfall hatte ich nämlich. Er war so happy das er die Box für incl. 22€ bekam. Las aber das Rote nicht in der Anzeige. Würdest Du mir bitte per mail antworten? artassistant@yahoo.de Und natürlich bezahlt er das auch. Herzlichen Dank
Liebe Grüße
Sanne
 

Das aktuelle Magazin

Oben