Erst kürzlich entdeckt:
Dire Straits - Majestic Theatre, San Antonio, August 16th, 1985 (Doxy Collection, Remastered, Live on Fm Broadcasting)
Eine Bootleg-Aufnahme der Brothers in Arms-Tournee, offiziell über den großen Fluss als MP3 erhältlich. Eine tolle Songauswahl mit interessanten Versionen, nur den übermotivierten Einsatz der E-Drums bei Expresso Love hätten sich die Herren sparen können. Der Klang ist für eine Bootleg-Aufnahme ziemlich ordentlich (zumindest kein Vergleich zu den Bootlegs die ich damals kannte).
Und dann habe ich mir schon vor ein paar Monaten, direkt zum Release, folgende Perle geholt:
Roger Waters - The Wall (Special Edition Blu-Ray)
Dies ist kein fortlaufender Konzertmitschnitts, sondern ein "Konzertfilm". D.h. Konzertmitschnitte der Tour der letzten Jahre, gepaart mit Detailaufnahmen einer Konzert-Inszenierung vor kleinerem Publikum in einer Halle und ein paar Szenen Film (ohne zuviel zu Spoilern: Vergangenheitsbewältigung des Herrn Waters). Ich war zunächst skeptisch was dieses Konzept angeht, doch unterm Strich haben wir hier eine super spannende Darbietung von The Wall, mit höchst intensiver Atmosphäre, technisch eindrucksvoll in Szene gesetzt: visuell extrem beeindruckend und mit hervorragendem Sound. Was hier wortwörtlich auf die Wand geworfen wird hat bei mir Gänsehaut, Staunen und vieles mehr ausgelöst. Ich wollte am ersten Tag nur kurz reinschauen und kam nicht mehr davon weg, schade dass ich selbst kein Konzert der Tour besucht habe. Die Filmszenen sind relativ kurz geraten und stören den Fluss des Albums meiner Meinung nach kaum, es soll aber auch andere Meinungen dazu geben.
Auch sehr interessant: Zwei Making-Of-Videos mit Zeitrafferaufnahmen Aufbau bis Abbau. Schon lustig zu sehen wie die Aufbauarbeiten in einem Stadion für ein Fussballspiel unterbrochen und anschließend weitergeführt werden.