Eric Clapton wird heute 75 Jahre alt. Da ich ihn so sehr gerne höre ist mein Regal prall gefüllt mit seinen LP's und CD's. Ein sehr bewegtes Leben wurde "Mr. Slowhand" bislang beschieden. Ich kann nur wärmstens seine tolle Autobiographie "Mein Leben" empfehlen. Ein großartiges Buch. In dieser beschreibt er u.a. auch die Entstehung zum wunderschönen Song "Wonderful Tonight".
"Clapton schrieb den Song am 7. September 1976. Als Inspiration diente ihm
Pattie Boyd, die er rund drei Jahre später heiratete. Clapton hatte sie dabei beobachtet, wie sie sich für
Paul und
Linda McCartneys Buddy-Holly-Party zurechtmachte. Weil Clapton nicht zu spät zur Feier kommen wollte und Boyd sich nicht ein weiteres Mal umziehen sollte, sagte er zu ihr: „Du siehst heute Abend wundervoll aus.“ („You look wonderful tonight“). Clapton selbst beschreibt
Wonderful Tonight als „schlicht, handgemacht und überwiegend akustisch“; „Ich kehrte zu meiner Gitarre zurück, und der Text zu dem Song floss einfach so aus mir heraus. Ich habe das ganze Ding in ungefähr zehn Minuten geschrieben, eigentlich eher wütend und frustriert.“ Wikipedia