Elbow

Marifloyd

Inventar
Elbow

Eine Band, die mir bereits seit Jahren gut gefällt ist Elbow. Besonders auffällig ist der charismatische Sänger und Gitarrist Guy Garvey. Seine markante Stimme höre ich sehr gerne.
Die Babyblauen schreiben über die Musik von Elbow: " Melodiöse, moderne Mischung aus Artpop, Psychedelic und Alternative Rock, die auch das Prädikat New Artrock verdient. Die Band existiert bereits seit Anfang der 90er Jahre, konnte aber erst 2001 ihr Debut veröffentlichen."

"Elbow entstammt der Musikszene Manchesters der 1990er Jahre, die sich um das pulsierende Northern Quarter an der Oldham Street zentrierte.

Die Band ist nach einem Zitat aus der BBC Fernsehminiserie „The Singing Detective“ benannt. Der Charakter „Philip Marlow“ sagte dort, dass das Wort “Elbow” (deutsch: „Ellenbogen“) das sinnlichste Wort der englischen Sprache sei, nicht aufgrund seiner Definition, aber aufgrund der Weise, wie es sich beim Aussprechen anfühle." Wikipedia

Sofort als das erste Album "Asleep In The Back" erschien, war ich dabei. Seitdem befinden sich ihre Alben in meiner Sammlung. Mein Lieblingsalbum ist der Mitschnitt "Live At Jodrell Bank". Erste Bildaufnahmen von der Band erlebte ich in der französichen TV Sendung "One Shot Not".

 

Marifloyd

Inventar
Hier sofort zu Beginn des Threads setze ich meinen Lieblingssong der Band rein. Die Aufnahme ist vom Album "Live At Jodrell Bank". Die DVD hierzu ist gnadenlos gut.

 

nobby62

Mitglied
Oh, die kennt hier jemand? :) Ich mag die Band, 5 CDs liegen hier,bis 2011. Es gibt, gab verm. ne Box mit mehreren CDs, momentan zu faul bei discogs zu suchen. Elbow hätte ich gerne mal live gesehen.
Muss gleich in ne Telefonkonferenz, und frag mal unsere Jungspunde(23-25 Jahre alt) ob die Elbow kennen. :rolleyes:
 

stellar80

Alter Hase
Großartige Band, die ich dank @Marifloyd entdeckt habe! Erst letztes Jahr live gesehen und total überwältigt gewesen. Diese Stimme gehört zu den besten, die ich kenne!

Ihr Album "Giants of all sizes" ist mein bisheriger Favorit, aber auch ihr Debüt ist großartig und die DVD "live at jodrell bank" jagt einem Schauer über den Rücken! Artrock at its best!!!

Zu meinen Favoriten gehören:




...und Lippy Kids und The Birds und The night will always win und und und...


Ich sag nur: Build a rocket, boys! :D
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben