Shadow Gallery .....
.... haben auch mehrere Longtracks der Extraklasse erschaffen
First Light ist wohl ihr längster .... sehr ruhig startend und diese Ruhe kommt immer wieder im Song zurück, durchbrochen von schnellen Parts, welche sehr sauber rüberkommen auch wenn sie sich fast im Speedbereich bewegen, sie können es eben..... viele Klangspielchen habe sie eingeflochten..... nach ca. 24 min, ist der Hauptsong zu Ende und nach einerWartezeit gibt es einen Hiddentrack..... den ich (muss ich gestehen) mir für den MP3 rausschneide, weil die Wartezeit dann nervt.....
dann gibt es noch von der Band die beiden
Cliffhanger (Pt 1 v. 1995 u. Pt 2 v. 2001) ..... auf zwei Alben verteilt mit eindeutigen Bezug zueinander, selten auf der selben Idee so tolle Verknüpfungen gehört mit wahnsinns Gitarren und Rythmen....
ich mag Pt. 2 ein wenig lieber, aber entscheide jeder für sich..... schöner Progmetal mit klasse Instrumentalparts in Speedgeschwindigkeiten
hier hat sicher die Mühe gemacht und beide Parts in einem YouTube Video eineint....

Pt. 2 beginnt ab ca. 9:25 min .....
kleines Nachwort zum Sänger..... er hat für mich eine wunderbare Stimme, die spielt und ein eigenen Touch hatte..... ja, hatte..... leider verstarb er 2008 an einem Herzinfarkt im besten Alter.....
die Band machte weiter, trotz der 25 jährigen gemeinsamen Arbeit mit Mike Baker, fanden jedoch nie den Ersatz, der diese Lücke schliessen konnte.....
R.I.P. - Mike Baker