Die besten Alben der 80er

Marifloyd

Inventar
Gestern vor 37 Jahren, also am 21. März 1983, erschien "The Final Cut". Wenn man an die Musik der 80er denkt, so fällt auf, dass dieses Werk nicht typisch für die 80er Jahre klingt. Immer noch ein gutes und unterschätztes Album...


 

Marifloyd

Inventar
Tony Banks ist ja hinlänglich durch sein Mitwirken bei Genesis bekannt. Seine Solo Alben sind sicherlich nicht so erfolgreich und dennoch sollte man diese nicht vergessen. 1983 erschien sein Album "The Fugitive". Ein typisches 80er Jahre Werk...


 

Marifloyd

Inventar
Jimmy Cliff brachte 1983 das Album "Power And The Glory" heraus. Raggae ist nicht unbedingt meine musikalische Hauptspeise, aber Jimmy Cliff und besonders Bob Marley gefallen mir durchaus. Cliff wird heute 72 Jahre alt. Deshalb und weil solch ein musikalischer Farbtupfer in diesen Zeiten ganz gut tut...

 

Marifloyd

Inventar
1980 erschien von den Dire Straits das Album "Making Movies". Das Album wünschte ich mir damals vom Christkind. Bis heute finde ich, dass es ein großartiges Album ist. Die LP dreht sich immer noch gerne auf meinen Plattenteller...

 

Georg

Alter Hase
Jimmy Cliff brachte 1983 das Album "Power And The Glory" heraus. Raggae ist nicht unbedingt meine musikalische Hauptspeise, aber Jimmy Cliff und besonders Bob Marley gefallen mir durchaus. Cliff wird heute 72 Jahre alt. Deshalb und weil solch ein musikalischer Farbtupfer in diesen Zeiten ganz gut tut...

Immer noch mein Lieblingssong von Jimmy Cliff, auch wenn Helmut Kohl, Maggie Thatcher, John Major und George Bush nicht mehr da sind, ist der Song leider immer noch aktuell:
 

Nullerbank

Mitglied
fashion hab ich auch immer gern gehört, Topalbum. Von the Fixx hatte ich Phantoms noch ein wenig lieber
und Children ist wahrlich das größte aller Mission-Werke.

Da möchte ich auch noch eine kleine Rarität der 80er einbringen


mit dem absoluten Klassiker "Never take me alive".
 

Marifloyd

Inventar
Heute gibt es Musik von einer Band aus den 80ern, die mir außerordentlich gut gefällt. Ja, ich finde die Musik ist zeitlos gut. Es handelt sich um die Housemartins.

"Die gitarrenorientierten Songs der Housemartins, meist aus der Feder von Heaton und Cullimore, waren von sozialkritisch und politischen Texten geprägt; dennoch erreichten sie 1986 mit ihrer Single Happy Hour und der LP London 0 Hull 4 ein größeres Publikum und Aufmerksamkeit über England hinaus. Konservative Kreise versuchten immer wieder, die linksgerichtete Band mit Arbeitermilieu-Anstrich in Misskredit zu bringen." Wikipedia

Stan Cullimore wird heute 58 Jahre alt. Deshalb und weil die Band nicht vergessen werden sollte...

 

Marifloyd

Inventar
Eines meiner absoluten Lieblingsalben aus den 80ern ist von Roger Chapman. 1980 erschien "Mail Order Magic". Insgesamt habe ich Chappo dreimal live erlebt. Das waren unglaubliche Konzerte.

 

Marifloyd

Inventar
Iggy Pop brachte 1981 sein Album Party heraus. Hieraus stelle ich hier den Song Sea Of Love rein. Iggy Pop wird heute 73 Jahre alt.


Und weil es so schön ist, schiebe ich diesen Song noch nach...

 

Marifloyd

Inventar
1988 war es, dass eine wahre Supergroup an den Start ging. Zu den Traveling Wilburys gehörten Bob Dylan, George Harrison, Roy Orbison, Tom Petty und Jeff Lynne. Es entstand ein traumhaft schönes Album. Heute wäre Roy Orbison 94 Jahre alt geworden. Mit seiner sehr markanten Stimme war er ein Glücksgriff für diese Band, leider nur zwei Alben herausbrachte.


 

Senfei

Mitglied

Das Album "Dig it" von Klaus Schulze gehört für mich mit zu den Besten seiner 80er Werke.
Interessant ist auch, dass diese Musik auch für den Horrorfilm "Montclare - Erbe des Grauens" (Next of Kin) verwendet wurde. Sehr passend, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marifloyd

Inventar
Lou Gramm wird heute 70 Jahre alt. Eine Ikone der Pop-Rock Geschichte. Bekannt ist er natürlich durch sein Mitwirken bei Foreigner. Fast jeder dürfte Songs dieser aus New York stammenden Band kennen und nach ihren Hits wie "Urgent" oder "Cold As Ice" schon geschwoft und schöne Stunden verlebt haben.
1984 erschien das Konzept Album "Agent Provocateur". Es erzählt die Geschichte eines Spions, welcher durch das Leben innerhalb und außerhalb des Menschen sehen kann. Die etwas schön schmalzig klingenden Single Auskopplungen "I Want To Know What Love Is" und "That Was Yesterday" waren sehr erfolgreich.
2019 besuchten Foreigner mit einer Reunion Tour wieder die Konzerthallen dieser Welt.

 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben