Die besten Alben der 80er

K

Kieran White

Guest
Die 80ger hatten noch richtig starke Platten. Hier zum Beispiel eine EP von Oingo Boingo:

K

Kieran White

Guest

Und hier erst. Wow. Das beste der 3 vorgestellten Alben. Hier gehts wirklich voll ab.

Side one
  1. "Euthanasia" - 3:44
  2. "Slave to Freedom" - 5:55
  3. "Don't Touch Me There" - 2:58
  4. "Money" - 3:18
  5. "Killers" - 6:36
Side two
  1. "Fireclown" - 3:15
  2. "Wild Catz" - 3:06
  3. "Suzie Smiled" - 5:12
  4. "Badger Badger" - 4:10
  5. "Insanity" - 6:26

Marifloyd

Inventar
New Order gehen nicht so recht in mein Ohr, aber in den 80er waren sie eine echte Nummer. Gillian Gilbert, Keyboarderin der Band, wird heute 60 Jahre alt. Das Album Power, Corruption & Lies erschien 1983.

Bayou60

Aktives Mitglied
New Order gehen nicht so recht in mein Ohr, aber in den 80er waren sie eine echte Nummer. Gillian Gilbert, Keyboarderin der Band, wird heute 60 Jahre alt. Das Album Power, Corruption & Lies erschien 1983.

...da gehts mir genauso. Ich hab ja einiges an 80er Musik im Regal, aber zu dieser Art hab ich auch keinen Zugang gefunden. Das gilt übrigens genauso für XTC...

Catabolic

Alter Hase
Weil Thomas Dolby heute 62 Jahre alt wird gibt es Musik von dem guten Album " Aliens Ate My Buick " aus dem Jahre 1988. Habe das Album in meiner Sammlung und kann es durchaus empfehlen.

"Thomas Dolby (eigentlich: Thomas Morgan Robertson; * 14. Oktober 1958 in Hammersmith) ist ein britischer Musiker. Obwohl er nur wenige Hits hatte, gilt er doch als einer der bekanntesten Vertreter der Synthesizer- und New-Wave-Musik der 1980er Jahre. Grund hierfür sind unter anderem seine geschickte Selbstdarstellung als „Funky Mad Scientist“ des Elektropop, aber auch seine für die damalige Zeit wegweisenden Musik-Videos." Wikipedia

Thomas Dolby wird mir wohl für immer wegen "She Blinded Me With Science" (toller, voll NERDiger Titel...hihi) in Erinnerung bleiben - les oder hör ich seinen Namen - Zack - ist der Song im Kopf. Dabei gefiel mir eigentlich sein "Flat Earth" Album von 1984 immer am besten, natürlich wegen seines kleinen damaligen Hits "I Scare Myself", aber auch, weil ich mich an der relativen Kühle des hochtechnisch klingenden Sounds dieses Albums komischerweise nie gross gestört habe. Seltsam eigentlich, denn solche Musik mag ich sonst überhaupt nicht anhören. Hängt vielleicht damit zusammen, dass grad bei "I Scare Myself" auch feines Gebläse und eine akustische Gitarre zum Einsatz kommen, quasi als Kontrastpunkte. Ein bisschen erinnert mich "I Scare Myself" an die späten Talk Talk, vor allem wegen der tollen Klavierakzente.

Marifloyd

Inventar
1989 erschien von Whitesnake das Album "Slip Of The Tongue". Der damalige Gitarrist, Adrian Vandenberg, wird heute 67 Jahre alt.

Marifloyd

Inventar
Prince (Prince Rogers Nelson) - Purple Rain

Prince Album Purple Rain erschien am 24. Juni 1984. Also in wenigen Tagen wird es 37 Jahre alt. Auch wenn die Musik von Prince nicht unbedingt zu meiner musikalischen Lieblingsspeise zählt, so muss ich den Stellenwert dieses Albums anerkennen. Insbesondere der sehr gelungene Titelsong gefällt mir auch heute noch sehr. Das Album war Prince erfolgreichstes Werk und befand sich in den USA 24 Wochen auf Platz 1 der Albumcharts. Stilistisch bewegt sich Purple Rain im Bereich R&B, Dance, Electro Funk, Funk, Pop und Rock. Und klar, Purple Rain befindet sich auch in meiner Sammlung.
Heute wäre Prince heute 63 Jahre alt geworden.

Marifloyd

Inventar
Ein typisches 80er Jahre Album ist Colour By Numbers von Culture Club, welches 1983 erschien. Der "Paradiesvogel" Boy George wird heute 60 Jahre. Er war das Gesicht von Culture Club.

Jester.D

Alter Hase
Culture Club hab ich sehr oft in der Disco gespielt, weil sie für ein,zwei Jahre mal angesagt waren, aber ich hatte nie ein Album. Bis heute nicht.

pandeiro

Mitglied
zwischen Artrock- Pop... Ohrwürmer und eigenwilligen Sounds. Dieser schneidend, glasklare Gitarrensound und außergewöhnlichen Keyboardsounds vergisst man nicht....
Warum der große Durchbruch nicht kam, bleibt mir ein Rätsel.
Damals rauf und runter gehört :)

Marifloyd

Inventar
1982 erschien von Dexys Midnight Runners das Album Too-Rye-Ay. Das Album hatte mir richtig gut gefallen. Heute es sich doch wohltuend von vielen 80er Sound Alben ab. Heute höre ich es nur noch selten. Vielleicht lege ich das Teil heute mal wieder auf meinen Plattenteller. Heute wird Kevin Rowlands 68 Jahre alt.

Screenshot_20210817-072617_Chrome.jpg

Marifloyd

Inventar
Mit The Human League bekommt man die volle Dröhnung 80er Jahre Sound geboten. Damals konnte ich dieser Musik nichts abgewinnen. Heute mit genügend Abstand ist das etwas anders. Dieser Sound ist eigenständig und spiegelt den damaligen Zeitgeist musikalisch wider. Joanne Catherall, Sängerin der Band wird heute 59 Jahre alt.
1981 erschien das Album Dare, welches mit "Don't You Want Me" einen Welthit erlangte.

Screenshot_20210918-070401_Chrome.jpg

Bayou60

Aktives Mitglied
Mit The Human League bekommt man die volle Dröhnung 80er Jahre Sound geboten. Damals konnte ich dieser Musik nichts abgewinnen. Heute mit genügend Abstand ist das etwas anders. Dieser Sound ist eigenständig und spiegelt den damaligen Zeitgeist musikalisch wider. Joanne Catherall, Sängerin der Band wird heute 59 Jahre alt.
1981 erschien das Album Dare, welches mit "Don't You Want Me" einen Welthit erlangte.

Anhang anzeigen 14786

...geht mir genauso. Ich würde u.a. auch die PET SHOP BOYS und ULTRAVOX dazu zählen. Früher :eek:, heute hab ich immerhin ne Best-Of-CD von diesen Bands...

Zuletzt bearbeitet:

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben