Die Bassisten stehen nicht immer im Hintergrund

DerGrobeWestfale

Alter Hase
Mehr Bass geht nicht! Wenn ich richtig gezählt habe, sind an diesem wohl einmaligen Projekt 16 Bassisten beteiligt. NUR BASSISTEN! Schlagzeug und Gesang gibt es auch

Infos Musikund mein Review hier:


 

Marifloyd

Inventar
Herbie Flowers ist ein Bassist, der hier unbedingt genannt werden muss. Mir selbst war nicht bewusst, was für großartige Musik Flowers mit seinem Instrument begleitet hat.

"Bekannt wurde er als Mitglied der Pop- und Rockgruppen Blue Mink, T. Rex und Sky sowie als Sessionmusiker. So entwickelte er das den Song prägende Bass-Riff in Lou ReedsWalk on the Wild Side“. Zu den Musikern, bei deren Aufnahmen Flowers den Bass spielte, gehören u. a. Elton John („Tumbleweed Connection“), David Bowie („Space Oddity“), David Essex, Allan Clarke, Al Kooper, Harry Nilsson („Jump into the Fire“), Cat Stevens, Serge Gainsbourg, George Harrison und viele mehr. Bei Lou Reeds „Walk on the Wild Side“ verdoppelte er die Basslinie des Kontrabasses mit einem E-Bass. In Reeds „Goodnight Ladies“ ist er für die Vaudeville-Stimmung verantwortlich, die er durch den Einsatz einer Dixieland-Band erreichte." Wikipedia



 

Georg

Alter Hase
Herbie Flowers ist ein Bassist, der hier unbedingt genannt werden muss. Mir selbst war nicht bewusst, was für großartige Musik Flowers mit seinem Instrument begleitet hat.
(...)
In Reeds „Goodnight Ladies“ ist er für die Vaudeville-Stimmung verantwortlich, die er durch den Einsatz einer Dixieland-Band erreichte." Wikipedia
Na, da will ich mir mal diese "Vaudeville" Stimmung mit dem Einsatz einer Dixieland-Band anhören:
 

Marifloyd

Inventar
Pete Farndon, Bassist der Pretenders, wäre heute 69 Jahre alt geworden. Unter Einfluss von Heroin ertrank er im Alter von 31 Jahren in der Badewanne.

 

Marifloyd

Inventar
John Illsley war Bassist bei den Dire Straits. Aber auch mit seinen Solo Projekt weiß der Mann am Bass zu unterhalten. Heute wird er 72 Jahre alt.


Hier eine Rockpalast Aufnahme der Dire Straits aus dem Jahre 1979. Sehens- und hörenswert.

 

Marifloyd

Inventar
Andy Fraser, Bassist von Free und der Sharks, wäre heute 69 alt geworden. Im März 2015 starb er im Alter von 63 Jahren.


 

Das aktuelle Magazin

Oben