Der echte STONER - Back to the underground

Humor hammse die Sardinier:cool:
213524130_528361225275188_2547067613944178417_n.jpg

Alles weitere hier

Lea Amling Alazam ist die Frontfrau der schwedischen Stoner-doom Kapelle BESVÄRJELSEN
Morgen 18.15 live auf dem Freak-Valley-Festival

Die U.S. amerikanischen Wüstensöhne Yawning Man haben nicht nur ihr "Dauerabo" in Erfurt, dieses mal nicht am Alperstedter See in Erfurt-Stotternheim, sondern am 2.10. im Bandhaus (?) verlängert (direkt, von "Tonis-Musik -Hall" Z7, nach Erfurt), sie haben gestern das neue Album "Long Walk of The Navajo" heausgebracht":

Was soll ich zu meiner Top-Band aus 2019 noch groß schreiben, Mark kann das viel besser:

"Für Kenner gilt Yawning Man als einer der coolsten Acts überhaupt. Viele Bands können sich durch die Art ihrer Musik auszeichnen, aber nur wenige können von sich behaupten, Erfinder oder wahre Pioniere einer Bewegung zu sein. Irgendwo tief im Coachella Valley kamen Gitarren-Superstar Gary Arce zusammen mit den Lalli- Cousins ( Mario und Larry ) und dem Schlagzeuger Alfredo Hernandez um 1986 zusammen, um Marathon-Sets zu jammen und Partys in Garagen und in der Wüste selbst zu spielen.
Diese legendären Zusammenkünfte hatten großen Einfluss auf eine Reihe namhafter Namen wie Josh Homme, John Garcia und die spätere Legende Brant Björk, die die entspannten, sanften, marihuanalastigen DIY-Gigs als den größten Live-Act bezeichneten, den er je gesehen hatte.
Obwohl Yawning Man erst 2005 mit „Rock Formation“ irgendwelche Aufnahmen veröffentlichte , dominierten sie und ihr Einfluss die aufkeimende Wüstenrock- und Stoner-Szene, die sie in ihrem Gefolge inspirierten. Die Mitglieder breiteten ihre Flügel auch durch eine bemerkenswerte Anzahl von Bands aus, die oft höhere Bekanntheit erlangten, wie Kyuss, Fatso Jetson, Brant Bjork & The Bros und Queens of the Stone Age.
Aufbauend auf der Kernpartnerschaft von Arce und Mario hat die Band zahlreiche neue Mitglieder, darunter auch das Punk-Erbe des Schlagzeugers Bill Stinson , miterlebt, was die wachsende Natur ihres Schaffens offenbar nur unterstützt hat, als sie ins Rollen kamen; Veröffentlichung von fünf Alben, mehreren EPs und Zusammenarbeit mit den britischen Instrumental-Meistern Sons Of Alpha Centauri im Projekt Yawning Sons .
Die erste Veröffentlichung seit der wunderschönen Live At Giant Rock -Aufnahme, die die Notwendigkeit der Pandemie durch die Linse der rauen Schönheit ihrer Wüstenheimat gefiltert hat, und ein Nachfolger von „ Mazedonian Lines“ aus dem Jahr 2019 sieht Arce erneut an der Seite von Stinson und den Talenten von Der ehemalige Tourbassist und Vista Chino/Brant Bjork-Mann Billy Cordell sorgt für den tiefen Bass.
Long Walk Of The Navajo besteht aus drei Titeln mit einer Länge von beeindruckenden achtunddreißig Minuten und ist der Klassiker von Yawning Man . Alle drei Musiker haben eine vertraute Chemie und eine Geschichte darin, die treibende Atmosphäre zu kanalisieren, die die Band seit der Pot Head EP aus dem Jahr 2005 ausmacht, und hier nutzen sie dies mit großer Wirkung, um diese wehmütigen, gewundenen Erzählungen zu erschaffen, die transportieren können Sie an einem regnerischen Tag im Südwesten Englands zum klaren blauen Himmel und zum Tumbleweed-Spielplatz der kalifornischen Wüste.
Der Titeltrack beginnt mit dem trägen, aber straffen Schlagzeugspiel von Stinson und führt schnell in die satten Töne von Arces klarer, klingender Gitarre ein, die mit der nicht mehr coolen Surf-Rock-Atmosphäre schwingt und aufsteigt, die viele seiner Werke aus Waterways , Ten prägt Osten und Big Scenic Nowhere . Durchdrungen von der wirbelnden, psychedelisch-jazzartigen Improvisationsatmosphäre tanzt die Musik leicht wie Luft, während sie sich durch Stimmungen und musikalische Topographie bewegt. Unter dem tragenden, beruhigenden Klang von Cordells Bass ist er satt, warm und beruhigend, als würde die Sonne durch die Wolken brechen und den Zuhörer auf dem Boden halten, während das Hauptwerk diesen besonderen Yawning Man versprüht Feenstaub der Magie wie der Morgentau, der im Sonnenaufgang von einem Kaktuszweig glänzt.
Dieser leichte Hall von Shoegaze verbindet sich mit den tauchenden Harmonien, um Textur und Bewegung zu erzeugen, die in der vergleichsweisen Stille, die die Gesamtstimmung erzeugt, fast widersprüchlich erscheinen. Ohne Gesang wie immer verlässt sich die Band auf die Fähigkeit, die Landschaft ständig durch Ton und Textur zu verändern, um das, was relativ einfach erscheinen kann, in etwas viel Komplexeres und emotional Verbindenderes zu verwandeln, während die Musik einen überflutet. Die fünfzehn Minuten wirken wie eine Reise, die Freude und Momente wehmütiger Melancholie enthält, die nie langweilig, sondern irgendwie fremd und organisch zugleich sind."
(Mark Hunt-Bryden, The sleeipng Shaman)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein fantastischer Tiefton-Brutzel-Trip, das Debüt von Ufomammut und gleichzeitig aktuell mein Erstkontakt.

Passt gut zu mir!

Ufomammut Godlike Snake
CD, 2000, Digipak​

• Ufomammut: Godlike Snake (CD) - Bild 1

It`s Margarita time:cool: Ein Album nach Maß. Fetter Bass, der so schön hat geprickelt in meine Ohren, dazu eine dicke Gitarrenwand, ein stoisch im Hintergrund den Takt haltender Schlagzeuger und dagegen singt kräftig der Mann hinterm Mikro an. Triobesetzung die nach mehr klingt. Perfekt abgerundete Produktion. Alles hier zu hören

Bisschen Ozzy-Stoner gefällig" Der Sänger und Gitarrist T.R. Morton von Freedom Hawk klingt verdächtig nach Ozzy.
Die Kapelle konnte mich 2015 auf dem Freak Valley-Festival überzeugen...
Höre gerade das 2022er Album "Take all you can takes" ist mir etwas zu schnell..

"Fresh air from the deserts of Thruringia" schreibt da ein "You Tuber", recht hat er!, Ich habe aber mal wieder Null-Ahnung, welche Berge es da so in Thüringen gibt.... "harzt" es da schon, oder haben die "Anhaltiner" da in der Ex-DDR, ein Monopol?o_O
Woher soll ich wissen ob es Berge oder Wüsten in Thüringen gibt. Jetzt weißt du wer der YouTuber ist. Aber das bleibt unter uns.

Der Rahmen ist gesetzt! Letztens hatte ich das aktuelle "Transmission to mothership earth" in der Mangel und jetzt das Debut. Klar, dieses Album klingt älter und sehr nach Fu Manchu (kein Wunder, die Band ist ja auch ein Ableger von ihnen).

Nebula Let It Burn​

CD, 1998​

• Nebula: Let It Burn (CD) - Bild 1

Aber es wird auch spacig genial !
Sonic Titan
).

Neuen feinen Stoner Rock/Doom Metal gibts aus Köln, mit schwebendem weiblichen Klargesang von Pardis Latifi . Die Kapelle heißt Daevar und das Debütalbum nennt sich "Delirious Rites"
Den (einzigen) Gastgrowl von Jan Oberg (Earth Ship) gibts jetzt, beim Longplayer "Leviathan"

Hier noch das "official video" Yellow Queen

Zuletzt bearbeitet:
Solider Stoner - Metal , nix Besonderes, wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass das Album wie auch alle anderen Alben, die ich von Orange Goblin kenne, ein Spaß-Garant ist.

Orange Goblin The Big Black
CD, 2000​

• Orange Goblin: The Big Black (CD) - Bild 1

Hier wird etwas auf Kyuss-Pfaden gewandelt... nur Zu!

Solider Stoner - Metal , nix Besonderes, wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass das Album wie auch alle anderen Alben, die ich von Orange Goblin kenne, ein Spaß-Garant ist.

Orange Goblin The Big Black​

CD, 2000​

• Orange Goblin: The Big Black (CD) - Bild 1

Hier wird etwas auf Kyuss-Pfaden gewandelt... nur Zu!
Mag ich gern, die Kapelle, auch wenn sie sich nach "The big black" vom Stoner Rock verabschiedet haben und gepflegten Hard Rock spielen....

• Like
Reaktionen: JFK

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben