Laut den Babyblauen Seiten ist ja "The Missing Piece" das letzte halbwegs gute GG-Album. Ich finde es auch ganz ok, es kommt aber wirklich nicht an die früheren Großtaten heran. Trotzdem juckt es mich in den Fingern meine Sammlung zu vervollständigen und auch die letzten beiden Alben zu holen, auch wenn die laut den BBS ganz grauenhaft sein sollen.
Bei Genesis bin ich kein Profi, ich kann eigentlich alle Alben aus allen Phasen gut hören.
Supertramp laufen bei mir momentan täglich. Soo umfangreich ist das Bandwerk ja nicht und ich finde man macht mit keinem Album was verkehrt. Ich mag sogar die Sachen die nach dem Ausstieg von Hodgson entstanden sind.
"Stranded" fand ich besser als "Country Life", aber irgendwie mag ich die späteren Alben von RM lieber.
Mal sehen wie ich weiter mit Renaissance verfahre, besonders zwingend habe ich das Album jetzt nicht empfunden.
Bei den BBS bin ich mittlerweile vorsichtig was deren Beurteilung betrifft. Die Rezensenten sind teilweise sehr konservativ Rock-affin und jedweden Einflusses von Pop, Electro etc. abgeneigt. Eine objektive Beurteilung ist da nicht immer zu erwarten. Gerade bei solchen Bands wie GG, deren Mitglieder ja nicht von heute auf morgen das spielen verlernt haben, ist da immer Vorsicht geboten. Die Alben mögen anders klingen als frühere, aber nicht schlechter.